• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Bank of America: 800.000 Kunden nutzen Apple Pay

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Wie die Bank of America zusammen mit den aktuellen Quartalsergebnissen bekannt gab, nutzen fast 800.000 ihrer Kunden den Bezahldienst Apple Pay. Dabei haben diese insgesamt knapp 1,1 Millionen Kreditkarten hinterlegt. Die Bank of America war eine der Banken, die den Dienst seit dessen Start im Oktober 2014 unterstützt hat.[prbreak][/prbreak]

apple-pay_mastercard.jpg

Dabei gab das Geldinstitut ebenfalls bekannt, dass die Anzahl der Kunden, die Mobile-Banking betreiben, im Vergleich zum Vorjahresquartal um 15 Prozent gestiegen ist. Dies bedeutet das knapp 16,5 Millionen Kunden ihre Geldschäfte unter anderem mobil tätigen. Auch die mobil vorgenommenen Transaktionen stiegen um 12 Prozent.

Die NFC-gestützte Zahlung mit einem iPhone 6 oder 6 Plus ist derzeit noch auf amerikanische Kreditkarten beschränkt, funktioniert aber auch stellenweise außerhalb der Vereinigten Staaten. Möglicherweise startet der Dienst noch dieses Jahr in Europa. Definitiv scheint der Dienst mehr Aufsehen als bisher existierende Lösungen zum mobilen Bezahlen zu erzeugen – offizielle Zahlen seitens Apple die einen Erfolg bescheinigen könnten, gibt es derzeit nicht.

via Businesswire
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Na ich hoffe doch fest, dass sich ApplePay durchsetzen wird.
Je schneller der Dienst in Deutschland startet, desto besser :)

Wobei es vermutlich in D wieder eine Ewigkeit dauert, bis die breite Unternehmensgruppe den Dienst auch akzeptieren.


Sent from my iPhone 6
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
würde das auch nutzen und hätte damit eine Hosentasche mit den ganzen Karten wieder leer.
 
  • Like
Reaktionen: walbri

dandy-power

James Grieve
Registriert
07.04.11
Beiträge
138
Muss für den Bezahlvorgang eine Internetverbindung am iPhone bestehen?
Ich hab das bei einigen Läden bei mir, dass man keinen Empfang hat. Gerade wenn man mal kurz einen Preis vergleichen möchte.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Muss für den Bezahlvorgang eine Internetverbindung am iPhone bestehen?
Ich hab das bei einigen Läden bei mir, dass man keinen Empfang hat. Gerade wenn man mal kurz einen Preis vergleichen möchte.

So viel ich weiß läuft die Verbindung für das Bezahlen per NTC also kein Mobilfunk, Wifi oder Bluetooth notwendig. Ob da zusätzlich vom Kunden eine Internetverbindung notwendig ist, weiß ich nicht, aber ich tippe nein. Höchstwahrscheinlich reicht es wenn die Geräte im Geschäft dies erledigen. Wie beim EC-Karte-Bezahlen.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Muss für den Bezahlvorgang eine Internetverbindung am iPhone bestehen?
Ich hab das bei einigen Läden bei mir, dass man keinen Empfang hat. Gerade wenn man mal kurz einen Preis vergleichen möchte.

Die Geschäfte sollten wirklich langsam anfangen, Repeater oder eigene Hotspots einzusetzen. Wäre kundenfreundlich. Im Düsseldorfer Breuninger gibt es schon einen kostenlosen Hotspot. Sehr angenehm!
 

Ariestabox

Erdapfel
Registriert
11.12.14
Beiträge
5
Ich hoffe sehr, dass dieser Dienst schnell auch nach Deutschland kommt. Es ist eine echt gute & einfache Möglichkeit des Bezahlens.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Die Geschäfte sollten wirklich langsam anfangen, Repeater oder eigene Hotspots einzusetzen. Wäre kundenfreundlich. Im Düsseldorfer Breuninger gibt es schon einen kostenlosen Hotspot. Sehr angenehm!

Der Trend geht eher in eine andere Richtung. Es ist nicht gewünscht, dass Kunden per Internet Preise vergleichen können.
 
  • Like
Reaktionen: iByrd

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich kanns echt nicht abwarten... Ich muss das einfach nutzen weil ich der Typ bin der immer vergisst Bargeld zu holen :D
 
  • Like
Reaktionen: walbri

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
... und der auch keine ec-Karte besitzt, mit der er zahlen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: iByrd

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
würde das auch nutzen und hätte damit eine Hosentasche mit den ganzen Karten wieder leer.

Bei mir wären es gleich sechs Karten weniger. Ich hoffe, dass wir ApplePay ab irgendwann in spätestens 2016 nutzen können...es würde so viel einfacher...:)
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Der Trend geht eher in eine andere Richtung. Es ist nicht gewünscht, dass Kunden per Internet Preise vergleichen können.

Also bei uns im RheinCenter in Köln-Weiden gibt es mittlerweile kolo WiFi, doch ist das Tempo mit dem einer Schnecke zu vergleichen. Echt grottig :(
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Bei mir wären es gleich sechs Karten weniger. Ich hoffe, dass wir ApplePay ab irgendwann in spätestens 2016 nutzen können...es würde so viel einfacher...:)

Ich würde nicht so unvorsichtig sein und meine Karten daheim lassen, nur weil ich auch mit Apple Pay zahlen kann - ich habe vier "Zahlkarten". Einmal Maestro mit Zahlungsziel und einmal ohne, einmal Kreditkarte und einmal Europcar-Karte. Zahlungsziel macht Sinn bei Auslagen, die man wiederbekommt. Dann ist die Erstattung da, bevor man die Auslagen selbst bezahlt. Letztere brauche ich, um Autos auf Rechnung mieten zu können. Und als Freiberufler hat man eben eine Firmen- und ein Privatkonto.

Und wenn man dann im Laden steht und merkt: Oh, gerade DER unterstützt kein ApplePay, ärgert man sich, dass man die ganzen Karten daheim hat. Da muss ich mir nur angucken, wie das mit den Kreditkarten hier läuft.

Edit: Und, liebe Mitdiskutanten: EC-Karten gibt es seit über zehn Jahren nicht mehr. Maestro-Karten sind etwas vollkommen anderes. Ich würde jedem raten, die alte Bezeichnung nicht mehr zu verwenden - nur so kriegt man den veralteten Begriff endlich raus.
 

Sainty

Jamba
Registriert
22.01.14
Beiträge
55
Und wenn man dann im Laden steht und merkt: Oh, gerade DER unterstützt kein ApplePay, ärgert man sich, dass man die ganzen Karten daheim hat. Da muss ich mir nur angucken, wie das mit den Kreditkarten hier läuft.

Also ich denke davon sollte man so oder so generell erst einmal ausgehen, dass die Läden nicht sofort alles unterstützen. Dazu kommt noch, dass das Personal entsprechend geschult werden muss etc. das wird seine Zeit dauern, bis hier in DE wirklich flächendeckend mit dem iPhone gezahlt werden kann.

Ich habe derzeit "nur" 3 Karten die ich per Apple Pay ablösen könnte, dennoch denke ich, dass diese Entwicklung genau die richtige Richtung ist. Ebenso finde ich die Idee gut, dass man den Personalauswei evtl. irgendwann auch auf dem iPhone haben könnte um sich auszuweisen.
So wird das iPhone immer mehr zum Begleiter und falls man sein Geldbeutel vergisst etc. ist man dennoch perfekt gerüstet.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Man darf bei alledem nicht unterschätzen, dass Bezahlkarten und auch Bargeld funktionieren, ohne dass ich auf den Akkuladestand irgendwelcher Geräte achten muss.
 
  • Like
Reaktionen: iByrd

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Ist sicher cool, wenn man nur kurz sein iPhone raus holen brauch zum bezahlen, letztendlich tut es auch die EC Karte, mich würde mal interresieren, wie das mit dem Kassenzettel ist. kann man dann zuHause auf dem iPhone sehen was man alles gekauft hat und wieviel Geld man dann, z.B. bei EDEKA im Jahr ausgegeben hat oder einen dann die App vorschlägt wo es nächstmöglichen günstiger ist? nur so bezahlen bring ja keinen Vorteil.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
EC heißt nichts anderes als Electronic Cash. Der Begriff passt also quasi immer. Ob dahinter ein Kredit steckt oder ein Girokonto und ob es Visa oder MasterCard ist spielt grundsätzlich keine Rolle.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
So viel ich weiß läuft die Verbindung für das Bezahlen per NTC also kein Mobilfunk, Wifi oder Bluetooth notwendig. Ob da zusätzlich vom Kunden eine Internetverbindung notwendig ist, weiß ich nicht, aber ich tippe nein. Höchstwahrscheinlich reicht es wenn die Geräte im Geschäft dies erledigen. Wie beim EC-Karte-Bezahlen.

Ich denke schon das eine Verbindung bestehen muss denn wie will man sonst prüfen ob überhaupt genug Geld auf dem Konto ist ? Aber es bleibt dabei, ich zahle weiter mit Karte und manchmal bar. Über Handy zahle ich nicht, haben schon genug Daten von mir bei Apple.