• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Bank of America: 800.000 Kunden nutzen Apple Pay

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich habe derzeit "nur" 3 Karten die ich per Apple Pay ablösen könnte, dennoch denke ich, dass diese Entwicklung genau die richtige Richtung ist. Ebenso finde ich die Idee gut, dass man den Personalauswei evtl. irgendwann auch auf dem iPhone haben könnte um sich auszuweisen.
So wird das iPhone immer mehr zum Begleiter und falls man sein Geldbeutel vergisst etc. ist man dennoch perfekt gerüstet.
Und warum sollte man seinen Geldbeutel vergessen aber sein Mobiltelefon nicht? Und den Personalausweis gibt es dann neben der iPhone Version noch als Android und Windows Phone Version? Oder sind alle gezwungen sich ein iPhone zu kaufen? Und wenn der Akku leer ist weist man sich gar nicht aus? Ein Ausweis ist ein Dokument und nicht irgend eine Micky Maus App. Ich habe selten solch eine absurde Idee gelesen.
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes und mausbaer

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Ich denke schon das eine Verbindung bestehen muss denn wie will man sonst prüfen ob überhaupt genug Geld auf dem Konto ist ? Aber es bleibt dabei, ich zahle weiter mit Karte und manchmal bar. Über Handy zahle ich nicht, haben schon genug Daten von mir bei Apple.

Achso, also aktuell verbindet sich Deine EC- oder Kreditkarte mit dem Internet, sehr interessant. Ist es nicht vielmehr das Gerät im Laden, das das tut, oder nicht? ;)
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Ich denke schon das eine Verbindung bestehen muss denn wie will man sonst prüfen ob überhaupt genug Geld auf dem Konto ist ?

Ja das erledigt das Gerät im Geschäft (wie ein EC-Karte Lesegerät), das iPhone verbindet sich mit diesem Gerät per NTC, da ist keine Internetverbindung notwendig, glaube ich.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.986
Achso, also aktuell verbindet sich Deine EC- oder Kreditkarte mit dem Internet, sehr interessant. Ist es nicht vielmehr das Gerät im Laden, das das tut, oder nicht? ;)
Du hast natürlich vollkommen recht. Was für ein Schrottbeitrag von mir, oh man.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Die Geschäfte sollten wirklich langsam anfangen, Repeater oder eigene Hotspots einzusetzen. Wäre kundenfreundlich. Im Düsseldorfer Breuninger gibt es schon einen kostenlosen Hotspot. Sehr angenehm!

Ich möchte zu bedenken geben, dass der Handel gar kein großes Interesse daran haben dürfte, Repeater einzusetzen. Den Handel stören doch die Preisvergleiche per Handy-App ganz enorm. Ich habe schon von Überlegungen gelesen, eher den Empfang zu stören.

Davon ganz abgesehen, würde ich Apple Pay auch sehr gerne nutzen. und ich hoffe diesmal inständig, dass die Einführung in Deutschland schneller vorangeht als bei den anderen Zahlsystemen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Sainty

Jamba
Registriert
22.01.14
Beiträge
55
Und warum sollte man seinen Geldbeutel vergessen aber sein Mobiltelefon nicht? Und den Personalausweis gibt es dann neben der iPhone Version noch als Android und Windows Phone Version? Oder sind alle gezwungen sich ein iPhone zu kaufen? Und wenn der Akku leer ist weist man sich gar nicht aus? Ein Ausweis ist ein Dokument und nicht irgend eine Micky Maus App. Ich habe selten solch eine absurde Idee gelesen.

Wieso absurde Idee? Viele Erfindungen wurden als absurd gekennzeichnet bevor jeder den Nutzen erkannte, Wohl angefangen beim Strom.
Nein es muss nicht jeder ein iPhone haben um sich auszuweisen, aber Apple sollte mittlerweile mehr als bekannt dafür sein, eine bereits bestehende Idee zu Perfektionieren. Weiterhin wird der Geldbeutel heutzutage öfter vergessen als das Smartphone. Natürlich ist ein Ausweis ein wichtiges Dokument. Aber früher konnte sich auch sicher niemand vorstellen, per Internet Dinge zu bezahlen oder ähnliches, bis dann die Erfindung des giralgeldes folgte. Ich denke also so "absurd" ist die Idee nicht, die Technologie entwickelt sich weiter in jederlei Hinsicht.

Edit: und das ganze heißt nicht, das es nur noch den Ausweis per App etc gibt, sondern als Zusatz wie eben Apple pay.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Nein es muss nicht jeder ein iPhone haben um sich auszuweisen, aber Apple sollte mittlerweile mehr als bekannt dafür sein, eine bereits bestehende Idee zu Perfektionieren. Weiterhin wird der Geldbeutel heutzutage öfter vergessen als das Smartphone. Natürlich ist ein Ausweis ein wichtiges Dokument. Aber früher konnte sich auch sicher niemand vorstellen, per Internet Dinge zu bezahlen oder ähnliches, bis dann die Erfindung des giralgeldes folgte. Ich denke also so "absurd" ist die Idee nicht, die Technologie entwickelt sich weiter in jederlei Hinsicht.

Edit: und das ganze heißt nicht, das es nur noch den Ausweis per App etc gibt, sondern als Zusatz wie eben Apple pay.
Ein Personalausweis ist ein amtliches Dokument. Wie dieses auszusehen hat bestimmt nicht Apple, sondern ein Gesetz: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Personalausweisgesetz
Dieses ist auch Apple Gott sei Dank nicht imstande zu ändern. Warum auch? Weil ein paar Freaks es toll finden sich abhängig von ihrem Smartphone zu machen? Schon mal von Datenschutz und Datensicherheit, Identitätsdiebstahl etc. gehört? Es ist kaum vorstellbar dass eine deutsche Behörde einem amerikanischen Unternehmen erlaubt einen nationalen Personalausweis auf einem Gerät zu speichern ohne dass diese Behörde kontrollieren kann ob es auch wirklich sicher ist. Und kaum vorstellbar, dass es Apple einer deutschen Behörde erlaubt, ihre Geräte für so etwas zu zertifizieren. Es gibt bereits einen elektronischen Personalausweis. Warum soll er neu erfunden werden? Wer trägt die Entwicklungskosten? Und wer verdient daran und wer ist willens für solch einen Kram auch noch extra zu zahlen? Welchen Vorteil böte ein Personalausweis im Smartphone außer potentieller Probleme und Sicherheitslücken. Nicht alles was theoretisch denkbar ist und für einige möglicherweise cool erscheinen mag, ist auch sinnvoll und innovativ. Ein Personalausweis auf einem Smartphone würde ich als Apple Aktionär mit allen Mitteln verhindern wollen, weil es daran nichts zu verdienen gibt. Und als Steuerzahler lehne ich es ab, dass für solch einen sinnlosen Mist auch nur ein Cent in die Hand genommen wird. Es gibt im Land ja wohl wichtigere Baustellen.
 
  • Like
Reaktionen: mausbaer

Sainty

Jamba
Registriert
22.01.14
Beiträge
55
Ach du kacke... In welcher Welt siehst du dieses Thema bitte?
Ich habe nie gesagt, dass Apple oder irgendjemand den Ausweis neu erfinden soll, sondern das es vielleicht bald eine Möglichkeit gibt, sein Alter etc. alternativ nach zu weisen mit Hilfe der technischen Möglichkeiten, die es heute gibt.
Darüber hinaus wurden schon viele Änderungen in diese Richtung gemacht, du hast den elektronischen Ausweis selbst erwähnt, früher wurden diese Daten auf "fälschungssicheres" Papier gebracht. Heute gibt es alles in elektronischer Form. Ich sage, das es möglich wäre in ein paar Jahren eine Alternative zu haben.
Das bedeutet weder eine Ablöse zu amtlichen Dokumenten, noch das Apple diese Möglichkeit anbieten wird, sondern das eine theoretische Wahrscheinlichkeit besteht, weil das Ganze die Entwicklung wäre wie es auch schon bei anderen Dingen der Fall war.
Aber lassen wir das, ich wollte nur meine Meinung preisgeben, nicht mehr und nicht weniger.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
766
Bezahlen per Handy? Nein Danke!

Im Normalfall habe ich ja nichts gegen neue Techniken, aber bezahlen per Handy bringt für mich definitiv keine Vor-, sondern nur mögliche Nachteile mit sich.

Beispiel: Oh, Akku nur noch 10%? Dann mal schnell hoffen, dass der Bezahlvorgang noch ausgeführt werden kann.

Beispiel 2: Oh, beim Bezahl-Versuch mit der Hand hängen geblieben und Handy runtergefallen? Na hoffentlich funktioniert es noch, damit man bezahlen kann.

Ne danke. Ein Portemonnaie habe ich ja sowieso dabei. Und ob da nun zwei, drei Karten mehr drin sind, ist unerheblich.

Darüber hinaus finde ich das Bezahlen per Handy auch nicht wirklich bequemer. Gerät (Portemonnaie) rausholen, entsperren (Karte rausziehen), ans NFC-Terminal halten (ins Kartenlesegerät stecken / dem Kassierer übergeben), Transaktion bestätigen (PIN eingeben / Unterschrift leisten), Programm beenden und Handy sperren (Karte wieder ins Portemonnaie stecken) und Handy (Portemonnaie) in die Hosentasche stecken.

Sorry, ist gleich viel Aufwand. Aber im Fall der Fälle muss ich mich nicht auf ein Gerät verlassen, sondern habe mehrere Alternativen, sollte aus irgendwelchen Gründen mal eine Karte nicht funktionieren. Außerdem: Wenn die Karte hinfällt, hebe ich sie wieder auf und nichts passiert. Fällt das Handy hin... tjoa. :D
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Du hast die Vorführung in der Keynote nicht gesehen?

Kein Entsperren, einmal auf den Sensor und "piep".

Zumal meine Geldbörse meist besser verstaut ist, z. B. in der Sakko-Innentasche. Allein das Raussuchen der richtigen* Karte dauert länger als der gesamte Bezahlvorgang mit ApplePay.

*Irgendwo zwischen Personalausweis, Krankenkassen-Karte, Führerschein, Europcar-Karte, BahnCard, HVV-Monatskarte, Taxikarte und ein paar Visitenkarten von meiner Frau und mir finden sich Kreditkarte und zwei Maestro-Karten. Alles in einem Stapel, weil die Geldbörse sonst das Format eines Ziegelsteines bekommt.
 

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Ein Personalausweis ist ein amtliches Dokument. Wie dieses auszusehen hat bestimmt nicht Apple, sondern ein Gesetz.

Kann die Aufregung nicht verstehen, ich habe nicht einmal einen Personalausweis. Brauche ich nicht.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Was hat eine Jacke und Handgepäck mit einer Passkontrolle zu tun? Wenn ich ins Ausland reise, habe ich je nach Land entweder nur meinen Personalausweis oder eben einen Reisepass dabei. Ob der in der Jacke, der Hose oder unter dem Hut ist, ist dabei egal. Wenn man zu Hause bleibt braucht man nichts von beiden zwingend. Einen Personalausweis zum Identitätsnachweis zu haben, stellt allerdings nicht unbedingt einen Nachteil dar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Mal ganz ehrlich: Schon mal an einer Passkontrolle gestanden ohne jedes Handgepäck/Jacke etc?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
Vollkommen egal, ob Du mit oder ohne Handgepäck reist, eine Jacke anhast oder nicht, ob Du gar vollkommen nackt dastehst und dazu vielleicht noch gleichzeitig einen Kopfstand machst: ohne Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) kommst Du nicht durch.
 
  • Like
Reaktionen: clr1 und technikelse

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Was hat eine Jacke und Handgepäck mit einer Passkontrolle zu tun? Wenn ich ins Ausland reise, habe ich je nach Land entweder nur meinen Personalausweis oder eben einen Reisepass dabei. Ob der in der Jacke, der Hose oder unter dem Hut ist, ist dabei egal. Wenn man zu Hause bleibt braucht man nichts von beiden zwingend. Einen Personalausweis zum Identitätsnachweis zu haben, stellt allerdings nicht unbedingt einen Nachteil dar. ;)

Du hast mich ganz falsch verstanden. Du hast argumentiert, dass Du einen Reisepass nicht "mitschleppen" willst. Ich habe mich auf das "Schleppen" bezogen und bin der Ansicht, dass das zu vertreten ist.

Ist letztlich auch egal. Einen Reisepass brauche ich aufgrund vieler Reisen in die USA sowieso, da die mich (nur) mit Perso gar nicht einreisen lassen. Ich brauche daneben keinen Perso.

Es mag aber Leute geben, die daneben einen Perso benötigen. Will ich gar nicht in Abrede stellen.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app