• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bandlaufwerk, Empfehlungen?

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Hust, die Dinger leben bei Dauerbetrieb nur 2-5 Jahre, wenn man sie nicht benutzt kann es Ärger mit den Lagern geben (verharzte Schmiermittel etc.). Festplatten sind empfindlich gegenüber Magnetfelder, sie dürfen keinen großen Beschleunigungen ausgesetzt werden ... Um ein regelmäßiges Umkopieren der Daten auf neue Platten kommt man bei dieser Technik nicht herum, wenn man garantierte Lagerung haben will.

jajaja. schon richtig.
darum hab ich ja geschrieben, das ich meine daten immer von der alten auf die neue platte mitschleppe. somit kann man die mechanischen einflüsse vernachlässigen.

die dauerbetriebs geschichte 24/7/365 schlagt sich ja bei einer platte zur archivierung von daten auch nicht nieder.

Ich habe fast 600 DVDs mit Archivdaten und bislang hat noch keine DVD ihren Dienst versagt.

dann preise dich glücklich. du mußt eine ganz strahlenlose aura haben :-D
die angabe der lebensdauer von DVD kann ich genauso wenig glauben wie die der MO´s. nix hält ewig.
hab schon zuviele datenverlußte auf DVD gesehen.

zu OS9 zeiten war das pinnacle micro optical drive sehr beliebt.
die cartridges waren schweineteuer.
und das laufwerk ist heute ausgestorben.
das is keine 10 jahre her.

und wie nomos richtig sagt.
syquest 44/88/200, Zip, Jaz......alles tot
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Oh Mann, und nun :-D ?

Der eine sagt: speicher auf Festplatten und schlepp die Daten von einer Platte zur nächsten, der andere empfiehlt mir DVDs, dann wieder einer was anderes...

aber ein Bandlaufwerk empfiehlt mir keiner :).

Gut, dann bleiben mir besagte Festplatten, DVD(-RAM)s und MO oder UDO. Wo finde ich denn UDO-Laufwerke? So wie es aussieht, ist das ganz neu und was ich zu Medienkosten gefunden habe waren 2 Dollar pro GB. Nicht besonders günstig. Das Laufwerk wird dann sicherlich auch einiges kosten...

Beim REV-Laufwerk war ich sowieso schon skeptisch. Eben weil ich sehe, wie verbreitet ZIP-Laufwerke sind ;).

@QuickMik: die Datenmenge momentan sind etwa 200GB, aber es wird ja quasi monatlich mehr. Nächstes Jahr könnte ich die 500GB knacken usw. Da müsste ich mir irgendwann nen Schrank kaufen, in dem ich die Festplattengehäuse samt Anschluß unterbringe.

@tjp: hätte nicht gedacht, daß der G4 tatsächlich einen Flaschenhals für Bandlaufwerke darstellt. Aber wäre Deine Empfehlung anders, hätte ich einen G5 oder MacPro? MO Library fällt wohl aus, UDO wär vielleicht ne Möglichkeit, wenn es finanzierbar ist. Die Langzeithaltbarkeit spricht ja für sich.

@Bananenbieger: ich hab auch schon Medien gefunden, die angeblich 50 Jahre halten sollen (24 Karat vergoldet und gar nicht mal so teuer), aber vertrauen tue ich DVDs irgendwie nicht. Habe schon zu oft immer das gleiche gelesen, nämlich daß sie nach relativ kurzer Lagerungszeit hops gehen. Sicher hängt es vom Hersteller ab, aber die Gefahr ist doch relativ hoch. In diesem Fall würde ich eher zu DVD-RAM greifen. Hm.

Nochmal @QuickMik: wie Du schon sagst: ZIP, JAZ und so weiter ist alles tot. Aber Bänder gibt es immer noch. Wer benutzt sowas denn dann?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
dann preise dich glücklich. du mußt eine ganz strahlenlose aura haben :-D
die angabe der lebensdauer von DVD kann ich genauso wenig glauben wie die der MO´s. nix hält ewig.
hab schon zuviele datenverlußte auf DVD gesehen.
Erfolgsrezept für die DVD-Archivierung: Vernünftige Rohlinge in vernünftigen Brennern verwenden, immer den Rohling nach dem Brennen überprüfen und anschließend die DVDs einzeln verpackt lagern. Zur Not kann man ja auch jeweils 2 DVDs brennen, falls mal eine kaputt gehen sollte.

Und wenn schon die ISO, Nestor und CLIR die DVD als Speichermedium empfehlen, wird es wohl für den Privatgebrauch auch reichen. (Besonders das Fehlen von mechanischen Teilen empfinde ich als Vorteil gegenüber Sicherungsbändern)

DVDs sind dabei sogar besser als CDs geschützt, da die Datenschicht im inneren des Rohlings liegt, während die CDs die Datenschicht auf der Oberseite haben.

Meine persönliche Sicherungsstrategie lautet: Das Original auf der Workstation, eine Sicherungskopie auf einem Dateiserver und eine Sicherungskopie auf DVD. Damit fährt man relativ sicher und sollte mal die Festplatte im Server vorzeitig den Geist aufgeben, hat man immer noch mindestens die DVD-Kopie.
 

Holly

Cripps Pink
Registriert
14.12.05
Beiträge
148
Ein Backup ohne Tape ist kein Backup

Zunächst mal Danke für das Thema. Ich denke auch schon seit einem halben Jahr darüber nach, wie ich meine Daten am besten sichern kann.
Habe es mit externen Disk probiert, lässt mich aber nicht wirklich ruhig schlafen.
Hier habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass man als Backup-Platte eigentlich die doppelte Kapazität braucht, um überhaupt inkrementelle Backups fahren zu können. Schade um die Kapazität.
Und im Falle eines Einbruchs ist die Platte dann vielleicht auch noch weg, weil man sich natürlich ein tolles Gehäuse klaufen musste und das Ding sofort ins Auge sticht.
Nein, ich bin nun endgültig an dem Punkt wieder angelangt auf Tape umzuszeigen, wie ich es früher beim PC gemacht habe.
Alles andere ist in meinen Augen kein sicheres und komfortables Backup.

Ich halte Euch auf dem Laufenden mit meinem Vorhaben, meinen Power G5 auf SCSI zu erweitern, einen LTO-Streamer einzusetzten und das auch per Software auf dem Mac zu betreiben.

Auf die Frage der Software zurückzukommen: ich liebäugle mit archiware, ein deutscher Hersteller, nicht wirklich teuer (für Backup-SW), und läuft X-Plattform auf allem :)...