• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bandbreite im Netzwerk aufteilen/beschränken

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Hallo,

ich teile mir mit meinem Nachbarn ein Wlan-DSL-Netzwerk. Der Router, ein Netgear WGR614 v4 ist in meiner Wohnung und ich habe entsprechende Admin-Rechte.

Nun möchte ich gerne die Bandbreite (gerade was den upload angeht) des Nachbarn/dessen IP etwas beschränken bzw verhindern, dass dieser filesharing betreibt. Ist dies irgendwie möglich?

Weitere Frage: Was wären solche standard-Ports, die sinnvoll wären zum blocken um illegales Filesharing zu unterbinden? Also außer emule 4662 und torrent 6880-6882
 
Zuletzt bearbeitet:

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

kann dein Netgear Router VLAN? Damit könntest du eine Bandbreitenteilung durchführen.

Viele Grüße

Timo
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Ich weiß nicht, ob er Vlan kann (finde zumindest im Routermenue nichts dergleichen) :(
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Kannst du mal ein Screenshot deines Menüs machen? Das würde mir sicherlich helfen.

Vielleicht bei den speziellen Funktionen wie bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Würd gerne einen screenshot machen, weiß nur leider nicht, wie das beim MAc geht einen Screenshot für ein Fenster zu machen, welches größer ist als der Bildschirm (man also herunter scrollen muss)

Hier aber mal die einzelnen Hauptpunkte:

Content Filtering:
Block sites
Block services
schedule
email

Maintenance:
Router Status
Attached Devices
Backup Settings
Set Password

Advanced:
Port Forwarding & Triggering
WAN Setup
LAN IP Setup
Wireless Setup
Dynamic dns
Static Routes
remote management
UPnP
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Würd gerne einen screenshot machen, weiß nur leider nicht, wie das beim MAc geht einen Screenshot für ein Fenster zu machen, welches größer ist als der Bildschirm (man also herunter scrollen muss)

Hier aber mal die einzelnen Hauptpunkte:

Content Filtering:
Block sites
Block services
schedule
email

Maintenance:
Router Status
Attached Devices
Backup Settings
Set Password

Advanced:
Port Forwarding & Triggering
WAN Setup
LAN IP Setup
Wireless Setup
Dynamic dns
Static Routes
remote management
UPnP

Was für ein Netgear Router ist das?

Es könnte bei WAN oder LAN Setup eingestellt werden können, ich weis es aber nicht.

Man müsste erst mal schauen, ob der Router VLAN unterstützt.

Viele Grüße

Timo
 

Philipp007

Meraner
Registriert
09.04.06
Beiträge
233
Ich habe einen WGR614 v6 und meiner unterstützt es leider nicht.
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
ich habe einen WGR614 v4 -demnach wirds meiner wohl auch nicht von Hause aus können.
Shit kann man denn da denn nichts tun?

Ich hab mir gerade die Beschreibung angeschaut, VLAN unterstützt er definitiv nicht.

Du könntest das Filesharing z.B. komplett unterbinden.
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Ich war ja auch zu langsam. :)

Auf S. 86ff des Handbuchs steht, wie eine Portweiterleitung aktiviert wird. Diese musst Du dann ausschalten.
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
ja cool, das habe ich eben auch grade entdeckt... nur dafür muss man ja die genauen Dienste und deren Ports wissen... udn da fällt mir nur torrent & emule ein....
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Bei meinem Router gibts meht zu blokieren. Vielleicht hilft dir diese Liste:

Und hier die ganzen Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: edward

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Schalte doch mal probeweise nur die Dienste an, von denen Du weißt, dass Du sie benötigst. Fällt Dir eine Einschränkung auf, musst Du einen weoteren Dienst wieder entsperren.

Wikipedia weiß auch Einiges dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Port_(Protokoll)


EDIT: Zwei Dumme ein Gedanke.:-D . Ich mach mich dann mal aus dem Staub, hier wird ja schon hervorragend geholfen.

Schönen So noch, edi.
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
lol, hey vielen Dank für die STEREO-Beratung!!!

Hat mir sehr geholfen.
Hoffe auf baldige Revanche im Forum zu anderen Themen ;)
 
  • Like
Reaktionen: edward

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
schmeiss den netgear raus und mach dir eine m0n0 wall (www.m0n0.ch/wall)

da geht das und noch vieles mehr...

iPoe