1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bandbreite im Netzwerk aufteilen/beschränken

Dieses Thema im Forum "Webhosting/DSL-Anbieter" wurde erstellt von Timo, 26.11.06.

  1. Timo

    Timo Gascoynes Scharlachroter

    Dabei seit:
    02.03.06
    Beiträge:
    1.543
    Hallo,

    ich teile mir mit meinem Nachbarn ein Wlan-DSL-Netzwerk. Der Router, ein Netgear WGR614 v4 ist in meiner Wohnung und ich habe entsprechende Admin-Rechte.

    Nun möchte ich gerne die Bandbreite (gerade was den upload angeht) des Nachbarn/dessen IP etwas beschränken bzw verhindern, dass dieser filesharing betreibt. Ist dies irgendwie möglich?

    Weitere Frage: Was wären solche standard-Ports, die sinnvoll wären zum blocken um illegales Filesharing zu unterbinden? Also außer emule 4662 und torrent 6880-6882
     
    #1 Timo, 26.11.06
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.06
  2. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Hallo,

    kann dein Netgear Router VLAN? Damit könntest du eine Bandbreitenteilung durchführen.

    Viele Grüße

    Timo
     
  3. Timo

    Timo Gascoynes Scharlachroter

    Dabei seit:
    02.03.06
    Beiträge:
    1.543
    Ich weiß nicht, ob er Vlan kann (finde zumindest im Routermenue nichts dergleichen) :(
     
  4. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Kannst du mal ein Screenshot deines Menüs machen? Das würde mir sicherlich helfen.

    Vielleicht bei den speziellen Funktionen wie bei mir.
     
    #4 Appleboy, 26.11.06
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.06
  5. Timo

    Timo Gascoynes Scharlachroter

    Dabei seit:
    02.03.06
    Beiträge:
    1.543
    Würd gerne einen screenshot machen, weiß nur leider nicht, wie das beim MAc geht einen Screenshot für ein Fenster zu machen, welches größer ist als der Bildschirm (man also herunter scrollen muss)

    Hier aber mal die einzelnen Hauptpunkte:

    Content Filtering:
    Block sites
    Block services
    schedule
    email

    Maintenance:
    Router Status
    Attached Devices
    Backup Settings
    Set Password

    Advanced:
    Port Forwarding & Triggering
    WAN Setup
    LAN IP Setup
    Wireless Setup
    Dynamic dns
    Static Routes
    remote management
    UPnP
     
  6. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Was für ein Netgear Router ist das?

    Es könnte bei WAN oder LAN Setup eingestellt werden können, ich weis es aber nicht.

    Man müsste erst mal schauen, ob der Router VLAN unterstützt.

    Viele Grüße

    Timo
     
  7. Philipp007

    Philipp007 Meraner

    Dabei seit:
    09.04.06
    Beiträge:
    233
    Ich habe einen WGR614 v6 und meiner unterstützt es leider nicht.
     
  8. Timo

    Timo Gascoynes Scharlachroter

    Dabei seit:
    02.03.06
    Beiträge:
    1.543

    ich habe einen WGR614 v4 -demnach wirds meiner wohl auch nicht von Hause aus können.
    Shit kann man denn da denn nichts tun?
     
  9. edward

    edward Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    12.05.06
    Beiträge:
    435
    Dieser hat zumindest nach dem Handbuch kein VLan.

    Es gibt gerade auf THG eine Programmvorstellung zu diesem Thema, "DSL-Bandbreite gerecht aufteilen". Ist allerdings für Windwos. Vielleicht hat dien Nachbar ja ne Dose. Hab mir das aber auch nihct genau durchgelesen.
     
  10. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Ich hab mir gerade die Beschreibung angeschaut, VLAN unterstützt er definitiv nicht.

    Du könntest das Filesharing z.B. komplett unterbinden.
     
  11. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    edward war schneller:mad:
     
  12. Timo

    Timo Gascoynes Scharlachroter

    Dabei seit:
    02.03.06
    Beiträge:
    1.543
    ja, das würde ich ja gerne... weiß nur eben leider nicht wie *seufz*
     
  13. edward

    edward Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    12.05.06
    Beiträge:
    435
    Ich war ja auch zu langsam. :)

    Auf S. 86ff des Handbuchs steht, wie eine Portweiterleitung aktiviert wird. Diese musst Du dann ausschalten.
     
  14. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Schau mal ins Handbuch:
     
    #14 Appleboy, 26.11.06
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.06
  15. Timo

    Timo Gascoynes Scharlachroter

    Dabei seit:
    02.03.06
    Beiträge:
    1.543
    ja cool, das habe ich eben auch grade entdeckt... nur dafür muss man ja die genauen Dienste und deren Ports wissen... udn da fällt mir nur torrent & emule ein....
     
  16. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Bei meinem Router gibts meht zu blokieren. Vielleicht hilft dir diese Liste:

    Und hier die ganzen Ports.
     
    #16 Appleboy, 26.11.06
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.06
    edward gefällt das.
  17. edward

    edward Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    12.05.06
    Beiträge:
    435
    Schalte doch mal probeweise nur die Dienste an, von denen Du weißt, dass Du sie benötigst. Fällt Dir eine Einschränkung auf, musst Du einen weoteren Dienst wieder entsperren.

    Wikipedia weiß auch Einiges dazu:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Port_(Protokoll)


    EDIT: Zwei Dumme ein Gedanke.:-D . Ich mach mich dann mal aus dem Staub, hier wird ja schon hervorragend geholfen.

    Schönen So noch, edi.
     
  18. Timo

    Timo Gascoynes Scharlachroter

    Dabei seit:
    02.03.06
    Beiträge:
    1.543
    lol, hey vielen Dank für die STEREO-Beratung!!!

    Hat mir sehr geholfen.
    Hoffe auf baldige Revanche im Forum zu anderen Themen ;)
     
    edward gefällt das.
  19. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Kein Problem!:)
     
  20. iPoe

    iPoe Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    07.03.05
    Beiträge:
    910
    schmeiss den netgear raus und mach dir eine m0n0 wall (www.m0n0.ch/wall)

    da geht das und noch vieles mehr...

    iPoe
     

Diese Seite empfehlen