• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bald geht's los: OS X - Newbie, Security etc.

Beyond

Roter Delicious
Registriert
04.05.06
Beiträge
95
Bei Anwendungen [Testversionen] sollte das aber unproblematisch sein, oder? Und nein: Auch bei Windows lösche oder manipuliere ich nicht ohne Not irgendwelche Systemdateien. ;)
 

Soul Monkey

Gast
Wie gesagt bei Testversionen wo man weiß welche das sind ist das kein Problem. Nur als Switcher ist das Mac OS X erstmal ganz neu und man kann eventuell noch nicht so gut einschätzen welche Ordner und Daten nun für was gut sind und inwieweit diese gebraucht werden.
 

Beyond

Roter Delicious
Registriert
04.05.06
Beiträge
95
Danke! Und ich werde mich definitiv melden, wenn's losgeht. ;)
 

Beyond

Roter Delicious
Registriert
04.05.06
Beiträge
95
So!

Zunächst einmal: Das macht richtig Spaß! Ich habe jetzt zwar die letzten Stunden nur damit verdaddelt, die Systemeinstellungen durchzugehen und vorher erst einmal fast 2 GB Softwareaktualisierungen zu ziehen (schon komisch, da der Rechner doch gerade aus der Fabrik kommt?), aber: Mac OS ist einfach richtig nice.

Kurz zum MBP: mein etwas betagterer Dell-Monitor wurde brav erkannt und - um die große Diskussion nicht aus den Augen zu verlieren, es ist geradezu schon extrem leise. Ich kann die Festplatte nur dann hören, wenn ich mein Ohr direkt auf die Tastatur lege. Andere Geräusche gibt's bei mir zum Glück nicht. Und was die Hitze angeht: Es ist "heiß". Allerdings weder die Handauflage noch die Tastatur, sondern unten drunter im hinteren Bereich. Es ist allerdings deutlich kühler als mein altes Dell D600 (insbesondere die Handauflage) und etwa gleich "heiß" wie mein FS 7010.

Aber zum obigen Thema: Ich würde jetzt gerne im Finder unter Programme:

1. "Office 2004 for Mac Test Drive" löschen und danach von meiner Office-CD installieren und
2. "Installers" oder zumindest das Unterverzeichnis "File Maker Pro 8 Trial" (andere gibt's dort nicht)

...endgültig löschen. Spricht da etwas gegen?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Beyond schrieb:
So!

Aber zum obigen Thema: Ich würde jetzt gerne im Finder unter Programme:

1. "Office 2004 for Mac Test Drive" löschen und danach von meiner Office-CD installieren und
2. "Installers" oder zumindest das Unterverzeichnis "File Maker Pro 8 Trial" (andere gibt's dort nicht)

...endgültig löschen. Spricht da etwas gegen?


das kannst du ohne Probleme aus dem Programme Ordner löschen. dann die neuen Sachen installieren. Ansonsten gibts nicht ehr viel zu machen.... einfach arbeiten. lass das System system sein... du kannst es in der Nacht von Freitag auf samstag laufen lassen, damit es sicher selber Warten kann. Es darf unter Energie Sparen einfach keine Einstellung, Ruhezustand, oder Festplatt deaktivieren aktiviert sein.

Viel Spass....
 

Soul Monkey

Gast
jensche schrieb:
du kannst es in der Nacht von Freitag auf samstag laufen lassen, damit es sicher selber Warten kann.
Während dies früher notwendig war damit die CronJobs ausgeführt werden konnten (außer man hat die Jobs im Terminal selbst angestoßen) ist dies seit dem Mac OS 10.4.2 nicht mehr notwendig, befindet sich der Mac zu der Zeit im Ruhestand werden die Jobs zu einer anderen Zeit in der der Mac wach ist ausgeführt. Ein Einsatz von OnyX, Cocktail und Co. für diese Aufgabe ist ebenso NICHT notwendig.
 

Beyond

Roter Delicious
Registriert
04.05.06
Beiträge
95
Ich habe gerade mal ein wenig herum gesucht, aber nichts treffendes gefunden (wahrscheinlich die falschen Stichworte): Während Windows ja "richtig" installiert (und einem damit leicht auf den Keks gehen kann), scheint OS X offenbar "gar nicht" zu installieren, sondern einfach zu kopieren. Ist das richtig? Und: Wie geht das? (Bitte ganz allgemein. ;) )
 

Soul Monkey

Gast
Wie geht was? Das installieren von Programmen oder warum man mit Programmen oder dem OS X arbeiten kann wenn es "gar nicht" installiert ist?

Warum etwas "installieren" das sich überall hininstalliert wo es gar nichts zu suchen hat wenn es mit "einfachem kopieren" auch geht. Programme werden z.B. in den Programme Ordner kopiert (oder wenn du willst das nur dein User mit dem Programm arbeiten kann eben in /Benutzer/Dein Benutzer/ einen Ordner namens "Programme" anlegen und da die Programme ablegen) danach kann man mit diesen arbeiten.

Falls Programme zusätzliche Dinge/Daten ablegen wollen tun sie dies meistens in /Benutzer/Dein Benutzer/Library/Application Support und /Benutzer/Dein Benutzer/Library/Preferences (<- da werden die Einstellungen gespeichert), gibt zwar Programme die Daten auch wo anders ablegen aber dies ist eher selten.

Wenn man nun ein Programm nicht mehr will schmeißt man die betreffenden Daten in den Papierkorb und fertig.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Simplere Programme werden bei OS X einfach in den Programme-Ordner gezogen. Wenn solche Programme das erste Mal gestartet werden, legen sie selber Dateien in der Library an, in der Einstellungen usw. gespeichert werden.

Aufwendige Programme, bei denen bspw. ein Plug-in installiert wird, bringen entweder selber ein Installationsprogramm mit oder benutzen das hauseigene Installationsprogramm von Apple. Alle Programme von Apple und Updates kommen in Form eines Installer Packages.

Edit: 2l8 :-c
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Beyond

Beyond

Roter Delicious
Registriert
04.05.06
Beiträge
95
high-end-freak schrieb:
Simplere Programme werden bei OS X einfach in den Programme-Ordner gezogen. Wenn solche Programme das erste Mal gestartet werden, legen sie selber Dateien in der Library an, in der Einstellungen usw. gespeichert werden.

Sie werden also letztendlich auch "installiert" und können lästig werden?


high-end-freak schrieb:

?
 

Beyond

Roter Delicious
Registriert
04.05.06
Beiträge
95
Wo kann ich eigentlich den Mauszeiger ändern?
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Beyond schrieb:
Sie werden also letztendlich auch "installiert" und können lästig werden?
Ja, sie installieren sich bin Start selber. Sie werden jedoch nicht laestig, dem System gehen diese Raumluftverbesserungsdateien am A...llerwertesten vorbei. Bei Programmen, wo tiefer im System Kernel Extensions installiert werden oder Sonstiges was das System stoeren koennte wie Chace-Dateien, wird ein Deinstaller mitgeliefert.

2l8

=2=too; l=l; 8=ate

=too late

Beyond schrieb:
Wo kann ich eigentlich den Mauszeiger ändern?
IMO gar nicht. Nur mit Zusatztools.

Gefaellt dir der Mauszeiger nicht?
 

Beyond

Roter Delicious
Registriert
04.05.06
Beiträge
95
Gibt es eine Möglichkeit, die Apple-Leiste auch auf dem zweiten Monitor anzuzeigen?
 

ml & k

Stechapfel
Registriert
18.06.05
Beiträge
163
Die Leiste und das Dock sind immer nur auf einem Bildschirm aktiv. Unter Systemeinstellungen --> Monitore kannst du die Leiste auf den gewünschten Bildschirm ziehen.

Gruss; ml & k
 

Beyond

Roter Delicious
Registriert
04.05.06
Beiträge
95
Vielleicht geht's ja anders?

Was ich eigentlich nur möchte, sind die Lesezeichen von Safari (ohne den Umweg über die Bookmarkübersicht). Ich nutze den einen Monitor zum Arbeiten (dort muss die Leiste also sein), den anderen zum Anzeigen von Websites, PDFs etc. pp. Dort bräuchte ich also - jedenfalls momentan - nicht unbedingt die Leiste. Ein schneller Zugriff auf die Bookmarks wäre schon ausreichend.
 

ml & k

Stechapfel
Registriert
18.06.05
Beiträge
163
Sorry, da fällt mir gerade nichts ein. Was ist die Bookmarkübersicht? Du hast ja im Safari oben links das Bookmark Zeichen welches dann die Bookamrks im Safari Fenster anzeigt. Das Tool Butler von http://www.petermaurer.de/nasi.php?section=butler kann dir die Bookmarks in die Leiste packen. Das war aber nicht gewünscht wenn ich dich richtig verstanden habe. Wenn du Safari auf dem 2. Monitor offen hast und ein Bookmark aus Butler wählst sollte es aber auf dem 2. Monitor geöffnet werde.

Gruss; ml & k
 

Beyond

Roter Delicious
Registriert
04.05.06
Beiträge
95
Oh man. Es ist ganz einfach. ;)

Man verschiebe schlicht und ergreifend die Bookmarks aus dem Lesezeichenmenü in die Lesezeichenleiste. *lol*