1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

Bald eigene Grafikhardware von Apple?

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Christian Blum, 30.04.09.

1. Christian Blum

Christian Blum Graue Herbstrenette

[preview]AMD hat es wirklich nicht leicht. Dabei versprach der Kauf von Grafikkarten-Urgestein ATI zunächst eine rosige Zukunft. Erst überrennt Intel den Markt mit den Core-2-Duo Prozessoren, und dann zieht NVIDIA im Grafikgroßmarkt davon. Als ob das nicht schon genug wäre, verlassen immer mehr Hoffnungsträger das sinkende Schiff - nach Bob Drebin nun auch Raja Koduri, ehemaliger CTO der Grafikabteilung von AMD. Und die Reise führt nach Cupertino.[/preview]

Zwar baut Apple sein Team von Grafikspezialisten immer weiter aus, aber dennoch rechnet zu diesem Zeitpunkt keiner mit eigener Grafikhardware für den Hardwaremarkt. Vielmehr gehen Experten davon aus, dass Apple die Entwicklung eigener, leistungsfähiger Mikrochips für den mobilen Sektor vorantreiben möchte und hierfür eine eigene Abteilung immer weiter ausbaut. Die Angewohnheit Apples, den Markt immer wieder mit hauseigenen Innovationen zu überraschen, ist ohnehin weitläufig bekannt.

via MacNN

Anhänge:

#1 Christian Blum, 30.04.09
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.09
  2. ANMA

ANMA Empire

Es gibt doch gute Grafikhardware hersteller.
    Warum sollte Apple da noch einsteigen?

3. Nill1234

Nill1234 Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

ATI ist immer noch führend im Grafikkarten Segment und hat Nvidia schon längst eingeholt.
    Alleine schon die HD 4870 war der Verkaufknüller und hat die GTX280 alt aussehen lassen.

4. Christian Blum

Dennoch, die Aktien von nVidia sind fast 4-mal so teuer. (Falls das was aussagt :))

5. .holger

.holger Geflammter Kardinal

Die Aktien von nVidia liegen bei rund $ 10 und die von ATi bei $ 30
    ach hab wohl das falsche ATI erwischt.

6. cr4v3n

cr4v3n Zwiebelapfel

1. Und die Reise fürht nach Cupertino. (Verbessern ;) danke)

Das war wohl ein Schuss in Ofen ;)
    Aber der Aktienkurs sagt rein gar nichts über die Qualität bzw. Leistung aus. (Klar über Umsatzsteigerungen, Marktlage etc.) Erst informieren was Aktien aussagen ;)

Also ich finde Nvidea besser. Aber ich denke das die sich nichts schenken, oftmals ist ATI eben billiger und fast genauso gut.

7. HuskyX

HuskyX Oberösterreichischer Brünerling

naja aber solche wechsel gabs doch schonmal denke dass sich das wieder ändert... aber eigene grafikkarten von apple das wäre schon der hammer, wäre nur krass wenn sie dann iwann ALLES selber produzieren nur leider steigen dadurch die preise auch erheblich an

8. Christian Blum

Argh. Wie ich Tipper hasse. Danke.

9. cr4v3n

cr4v3n Zwiebelapfel

Sorry mache das auch nicht gern, aber Fehler stören den Lesefluss ;)
    Nächstes mal bekommst ne PN ;)

nVidea: 10,88$ WKN: 918422
    ATI: 19,53$ WKN: 888576

10. quarx

quarx Hadelner Sommerprinz

... dann schreib Du erstmal NVIDIA richtig. Würde ich Christian auch anheim legen. :p

11. cr4v3n

cr4v3n Zwiebelapfel

warum du weißt doch was ich meine *gg*
    schrieb man das nicht mal so?

12. Nill1234

Nill1234 Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

Apple wird sich nicht halten können denn bald kommt Intel mit einem eigenen High-End Grafikchip und raytracing steht auch schon in der Ferne bereit.
    Ati hat mit der HD 4870 wie eine Bombe eingeschlagen Nvidia musste erstmals einen drastischen Gewinnrückgang verbuchen und auch die Serienfehler der GTX280 (Überhitzung) konnten sie nicht so einfach wegstecken. Des weitern hat ATI schon Direct X 11 und fertig in 40nm
    Nvidia damals noch 60nm. Je kleiner das Verfahren desto billiger wird der Chip.
    Der GTX280 Chip von Nvidia war das reinste desaster er kostete in der Herstellung zu viel.

13. snoopy141

snoopy141 Querina

Aber wieso sollte ich mir eine Graka holen die mich 400 +50- kostet wo ich weiß dass ich die volle leistung NIEMALS als otto Normal Verbraucher raus holen kann ....

denn otto normal kann sich keine Software leisten die 5k$-10k$ kostet ...

also ich habe eine iMac mit der ATI HD 2400 XT und kann heute erst die volle leistung mit Mirror´s Age raus holen ...

Also warum sollte ich mir bitte jetzt eine neue graka kaufen wenn ich erst in 1-2 jahren die volle leistung raus habe ??? da hole ich sie mir in 1-2 jahren wenn die , dann um 50-60% billiger ist :eek:

14. Flashpoint19

Flashpoint19 Ribston Pepping

ich würde mich freuen wenn Apple mit einsteigen würde..

15. snoopy141

snoopy141 Querina

Für dass Iphone Sicherlich gut .. aber die komplette Apple Reihe ... naja

Bei Einem Mac Mini Ok ... aber sonst nein danke

16. yoshi007

yoshi007 Manks Küchenapfel

Ich denke Apple wird mit der Zeit sowieso immer mehr selbst herstellen...cool!

17. quarx

quarx Hadelner Sommerprinz

Nein, es hieß schon immer offiziell NVIDIA. Aber in der Presse kursieren aus irgendwelchen Gründen mehrere Schreibweisen. :)

18. Diey

Diey Süsser Pfaffenapfel

Weil Apple überall die Nase reinstecken will, ausser in Netbook-Geschäft :p - das wiederum wollen Sie lassen. ^^

19. obil

obil Stechapfel

Ich bin wirklich sehr gespannt, wofür Apple so viele Grafikspezialisten braucht. Vielleicht sieht man in diesem Bereich noch viel Potenzial und will sicher stellen, dass es für OpenCL genutzt wird.

20. eyecandy

eyecandy Graue Französische Renette

?

Diese Seite empfehlen