1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bald das GPS des iPhones mit anderen Kameras benutzen?

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von .holger, 20.02.09.

  1. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    [preview]Tidbits hat ein wenig in den Ressourcen von iPhoto '09 gekramt und dabei ein derzeit ungenutztes Interface gefunden, über das sich Fotos anderer Kameras mit den Lokalisationsdaten des iPhones oder iPod touch verbinden lassen. Das iPhone könnte somit als Geotagginginformationsquelle für iPhoto dienen, dazu müsste jedoch der GPS Empfang des iPhones ständig aktiv sein und Daten aufzeichen.[/preview]

    [​IMG]

    Der doch recht massive Abbau der Akkulaufzeit bei angeschaltetem GPS sprechen derzeit noch gegen das Dauerhafte Verwenden des iPhones als GPSLogger, vielleicht hat Apple dieses Interface eingebaut um es, sollte das nächste iPhone einen sehr viel besseren Akku besitzen, zu aktivieren.

    via fscklog
     

    Anhänge:

    #1 .holger, 20.02.09
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.09
  2. DeWe1993

    DeWe1993 Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    314
    Super...!! Juhu!... ^^
    Also für die, die es brauchen ;)

    MfG...
    Dennis
     
  3. icruiser

    icruiser Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    10.07.08
    Beiträge:
    1.267
    Verstehe ich da jetzt etwas falsch?
    das iPhone speichert doch bereits den Satandort wenn ich Fotos mache...
    und diese kann ich anschließend in iPhoto synchronisieren und auf der Karte ansehen!
     
  4. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    ja, aber stell Dir vor Du möchstest Bilder mit einer anderen Kamera machen, weil diese bessere Ergebnisse liefert. Diese könnten, wie es aussieht bald ebenfalls mit den GPS Daten des iPhones versehen werden.
     
    icruiser gefällt das.
  5. DeWe1993

    DeWe1993 Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    314
    Stimmt eig. ^^
    Naja, siehe '.holger' :p

    MfG...
    Dennis
     
  6. Flash23

    Flash23 Jamba

    Dabei seit:
    09.06.08
    Beiträge:
    56
    Versteh ich jetzt noch nicht ganz ... wenn ich Bilder mit meinem iPhone mache und der Ort dabei verendet wird (iPhone Frage "Darf Kamera ihren aktuellen Ort verwenden"), hab ich doch die GPS Daten in meinen Bildern drin.

    Soll dass hier irgendwie für bereits vorhandene Bilder ohne GPS-Daten sein, die man dann zuordnen muss?
     
  7. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Also, man hat das iPhone dabei und eine ganz tolle Kamera. Diese ganz tolle Kamera hat kein GPS, das iPhone hat keine ganz tolle Kamera. Man möchte aber die Bilder der ganz tollen Kamera auf der Karte sehen (was derzeit nur über Umwege möglich ist). Nun kommt die hier beschriebene Funktion ins Spiel. Das iPhone (in der Tasche) zeichnet die Position auf, die ganz tolle Kamera die Bilder und hinterher wird beides in iPhone zusammen gepackt.
     
  8. icruiser

    icruiser Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    10.07.08
    Beiträge:
    1.267
    ...über das sich Photo(APPARATE) mit den Lokalisationsdaten des iPhones oder iPod touch verbinden lassen...

    so verständlicher!
     
  9. JJ1308

    JJ1308 Raisin Rouge

    Dabei seit:
    16.05.08
    Beiträge:
    1.191
    Also sowas wie dieses GPS-Modul für Sony Kameras nur halt im iPhone integriert...
     
  10. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    na ja... die Apparate lassen sich nicht mit den Daten verbinden, aber ich hab mal ein "anderer Kameras" hinzugefügt, vielleicht ist es jetzt verständlicher.
     
  11. nickch4nge

    nickch4nge Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    16.01.08
    Beiträge:
    665
    habe die tage mal nach so einem app gesucht mit dem ich sowas machen kann. ich fänds klasse.
     
  12. Pretendor

    Pretendor Empire

    Dabei seit:
    11.11.08
    Beiträge:
    84
    das fänd ich überaus praktisch
     
  13. vincentmac

    vincentmac Gala

    Dabei seit:
    19.11.06
    Beiträge:
    51
    Wie bekommt das iPhone die Informationen das die Kamera gerade ein Bild gemacht hat?
     
  14. Chefkoch2904

    Chefkoch2904 Melrose

    Dabei seit:
    09.04.08
    Beiträge:
    2.478
    Mehr als cool... :)
     
  15. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Das bedeutet dann wohl, dass
    • das GPS-Modul des iPhones immer aktiv ist
    • dadurch die Akkulaufzeit zurück geht und
    • das iPhone ein detailliertes Bewegungsprofil seines Benutzers kennt

    Also wenn es diese Funktion geben wird, dann bitte bei Bedarf (de-)aktivierbar!
     
  16. harden

    harden Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.03.05
    Beiträge:
    1.445
    Das Bild hat einen Zeitstempel und die GPS Daten des iPhones werden damit verglichen. Gleicher Zeitpunkt Bild und Position ergibt die Position.

    Mit GPS Loggern und der richtigen Software kann man das schon heute machen, allerdings nicht in iPhoto.
     
  17. schniiklas

    schniiklas Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    01.02.09
    Beiträge:
    320
    Stützt noch mehr meine Hoffnung, dass der nächste iPod touch GPS hat :eek:
     
  18. JRiggert

    JRiggert Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    13.08.08
    Beiträge:
    236
    Das iPhone zeichnet permanent die Position auf.
    Deswegen auch die Anmerkung von wegen Akku schnell leer und Bewegungsprofil und so.

    Später wird dann nach Uhrzeit des Fotos (der professionellen Kamera) die passende Location ermittelt und in die EXIF Daten geschrieben. Vermutlich automatisch von iPhoto.


    Hier eine Alternative bis es so weit ist (allerdings etwas umständlich):
    http://www.sundaymorningrides.com/geotag/


    Grüße, Jan
     
  19. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Naja, gut...finde ich recht unnötig, vor allem, was auch den Verbrauch des Akkus betrifft.o_O
     
  20. cr4v3n

    cr4v3n Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    10.07.07
    Beiträge:
    1.272
    Das wäre nicht schlecht! *freu*
     

Diese Seite empfehlen