Bald das GPS des iPhones mit anderen Kameras benutzen?

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
[preview]Tidbits hat ein wenig in den Ressourcen von iPhoto '09 gekramt und dabei ein derzeit ungenutztes Interface gefunden, über das sich Fotos anderer Kameras mit den Lokalisationsdaten des iPhones oder iPod touch verbinden lassen. Das iPhone könnte somit als Geotagginginformationsquelle für iPhoto dienen, dazu müsste jedoch der GPS Empfang des iPhones ständig aktiv sein und Daten aufzeichen.[/preview]

gpsiphoto.jpg


Der doch recht massive Abbau der Akkulaufzeit bei angeschaltetem GPS sprechen derzeit noch gegen das Dauerhafte Verwenden des iPhones als GPSLogger, vielleicht hat Apple dieses Interface eingebaut um es, sollte das nächste iPhone einen sehr viel besseren Akku besitzen, zu aktivieren.

via fscklog
 

Anhänge

  • iphoto1.png
    iphoto1.png
    78,6 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:

DeWe1993

Transparent von Croncels
Registriert
22.11.08
Beiträge
314
Super...!! Juhu!... ^^
Also für die, die es brauchen ;)

MfG...
Dennis
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Verstehe ich da jetzt etwas falsch?
das iPhone speichert doch bereits den Satandort wenn ich Fotos mache...
und diese kann ich anschließend in iPhoto synchronisieren und auf der Karte ansehen!
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Verstehe ich da jetzt etwas falsch?
das iPhone speichert doch bereits den Satandort wenn ich Fotos mache...
und diese kann ich anschließend in iPhoto synchronisieren und auf der Karte ansehen!

ja, aber stell Dir vor Du möchstest Bilder mit einer anderen Kamera machen, weil diese bessere Ergebnisse liefert. Diese könnten, wie es aussieht bald ebenfalls mit den GPS Daten des iPhones versehen werden.
 
  • Like
Reaktionen: icruiser

DeWe1993

Transparent von Croncels
Registriert
22.11.08
Beiträge
314
Verstehe ich da jetzt etwas falsch?
das iPhone speichert doch bereits den Satandort wenn ich Fotos mache...
und diese kann ich anschließend in iPhoto synchronisieren und auf der Karte ansehen!

Stimmt eig. ^^
Naja, siehe '.holger' :p

MfG...
Dennis
 

Flash23

Jamba
Registriert
09.06.08
Beiträge
56
Versteh ich jetzt noch nicht ganz ... wenn ich Bilder mit meinem iPhone mache und der Ort dabei verendet wird (iPhone Frage "Darf Kamera ihren aktuellen Ort verwenden"), hab ich doch die GPS Daten in meinen Bildern drin.

Soll dass hier irgendwie für bereits vorhandene Bilder ohne GPS-Daten sein, die man dann zuordnen muss?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Also, man hat das iPhone dabei und eine ganz tolle Kamera. Diese ganz tolle Kamera hat kein GPS, das iPhone hat keine ganz tolle Kamera. Man möchte aber die Bilder der ganz tollen Kamera auf der Karte sehen (was derzeit nur über Umwege möglich ist). Nun kommt die hier beschriebene Funktion ins Spiel. Das iPhone (in der Tasche) zeichnet die Position auf, die ganz tolle Kamera die Bilder und hinterher wird beides in iPhone zusammen gepackt.
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
...über das sich Photo(APPARATE) mit den Lokalisationsdaten des iPhones oder iPod touch verbinden lassen...

so verständlicher!
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
ja, aber stell Dir vor Du möchstest Bilder mit einer anderen Kamera machen, weil diese bessere Ergebnisse liefert. Diese könnten, wie es aussieht bald ebenfalls mit den GPS Daten des iPhones versehen werden.

Also sowas wie dieses GPS-Modul für Sony Kameras nur halt im iPhone integriert...
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
...über das sich Photo(APPARATE) mit den Lokalisationsdaten des iPhones oder iPod touch verbinden lassen...

so verständlicher!

na ja... die Apparate lassen sich nicht mit den Daten verbinden, aber ich hab mal ein "anderer Kameras" hinzugefügt, vielleicht ist es jetzt verständlicher.
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
habe die tage mal nach so einem app gesucht mit dem ich sowas machen kann. ich fänds klasse.
 

vincentmac

Gala
Registriert
19.11.06
Beiträge
51
Wie bekommt das iPhone die Informationen das die Kamera gerade ein Bild gemacht hat?
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Das bedeutet dann wohl, dass
  • das GPS-Modul des iPhones immer aktiv ist
  • dadurch die Akkulaufzeit zurück geht und
  • das iPhone ein detailliertes Bewegungsprofil seines Benutzers kennt

Also wenn es diese Funktion geben wird, dann bitte bei Bedarf (de-)aktivierbar!
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Wie bekommt das iPhone die Informationen das die Kamera gerade ein Bild gemacht hat?

Das Bild hat einen Zeitstempel und die GPS Daten des iPhones werden damit verglichen. Gleicher Zeitpunkt Bild und Position ergibt die Position.

Mit GPS Loggern und der richtigen Software kann man das schon heute machen, allerdings nicht in iPhoto.
 

schniiklas

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.09
Beiträge
320
Stützt noch mehr meine Hoffnung, dass der nächste iPod touch GPS hat :eek:
 

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.08.08
Beiträge
236
Wie bekommt das iPhone die Informationen das die Kamera gerade ein Bild gemacht hat?

Das iPhone zeichnet permanent die Position auf.
Deswegen auch die Anmerkung von wegen Akku schnell leer und Bewegungsprofil und so.

Später wird dann nach Uhrzeit des Fotos (der professionellen Kamera) die passende Location ermittelt und in die EXIF Daten geschrieben. Vermutlich automatisch von iPhoto.


Hier eine Alternative bis es so weit ist (allerdings etwas umständlich):
http://www.sundaymorningrides.com/geotag/


Grüße, Jan
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Naja, gut...finde ich recht unnötig, vor allem, was auch den Verbrauch des Akkus betrifft.o_O