• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

backups über rsync

  • Ersteller jolanda
  • Erstellt am

jolanda

Gast
Frohe Ostern estmal, ;)

Meine Windows und Linux Rechner sichere ich über einen rsync cronjob, der die home Verzeichnisse auf einen Linux-Server synchronisiert.

Jetzt würde ich gerne unter Mac OS X die "onthefly" Verschlüsselung des home-dirs nutzen. So wie ich die Sache verstanden habe, wird dann alles in /home/ AES verschlüsselt.

Wenn ich nun das /home/ per rsync gegen einen Backup Server synchronisiere, sind die Dateien dann auch auf dem Backup-Server verschlüsselt?

Gruss Jolanda
 

KayHH

Gast
Moin jolanda,

du meinst FileFault? Das ist ein verschlüsseltes Image, was du da raus bewegst ist natürlich nicht mehr verschlüsselt. Bei rsync hast du das Problem, dass die Resourceforks nicht beachtet werden. Abhilfe schafft das Programm RsyncX, es gibt aber auch Workarounds auf Terminalebene.


Gruss KayHH
 

jolanda

Gast
ach so... ich dachte, dass jedes einzelne file verschlüsselt wird. Wenn alles in einem grossen virtuellen File liegt geht das natürlich nicht. Danke