• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Backups" auf Festplatte benötigen sehr viel Platz

Semi8

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.14
Beiträge
10
Ok, ich glaube ich habe jetzt herausgefunden warum die Speicherplatzverteilung nicht korrekt ist. Mein Macbook wird gerade indiziert. Ist das normal nachdem ich die Geschichte mit Time Machine und den lokalen Schnappschüssen gemacht habe?
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
hm, verstehe ich das richtig, das die Daten unter "mein Mac" --> Speicher als "andere Daten" gekennzeichnet sind? Wenn ja, gibt es dafür nicht auch ein Terminal Befehl, um das Speichern der lokalen Backups zu unterbinden?
Ich mach auch immer nur 1-2x im Monat ein Backup und wenn ich dadurch etwas Speicherplatz gewinnen kann (Hab nur 120 GB) wäre das sinnvoll. Gerade "Andere Daten" machen bei mir fast 45 GB aus.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die Snapshots landen unter "Backups" und nicht "Sonstige". "Sonstige" ist das System selbst und alle Daten, die nicht in die anderen Kategorien passen.

Einen Terminal-Befehl zum Abschalten der Snapshots zu nutzen ist überflüssig, einfach den Regler von Time Machine auf "Aus" stellen.
 

Semi8

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.14
Beiträge
10
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Das mit den sonstigen Daten hat sich erledigt, das war nur ein temporäres Problem weil die Festplatte indiziert wurde.

Warum sollte man nicht den Terminalbefehl nutzen? Dadurch wird das lokale Speichern doch abgeschaltet, wenn ich die Time Machine abstelle dann tut er ja auch nicht mehr automatisch auf die Festplatte speichern wenn ich sie eingesteckt habe, oder?

Was ist der Unterschied zwischen dem Terminalbefehl und wenn ich auf AUS drücke?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
dann tut er ja auch nicht mehr automatisch auf die Festplatte speichern wenn ich sie eingesteckt habe, oder?
Ja, und wo ist da das Problem? Meist startet man das Backup doch sowieso manuell, sind ja nur zwei Klicks.

Wenn es einen Regler in den Systemeinstellungen gibt, dann sollte man nicht den Weg über das Terminal gehen um Fehler zu vermeiden. Das ist einfach so. Warum kompliziert wenn es auch einfach geht?

Wenn jemand nicht weiß was er da macht, dann kann er über das Terminal ganz ordentlich etwas verhunzen.

Edit:
Immer wenn jemand Time Machine mit Terminal-Befehlen zu Leibe rückt, da kriege ich die Krise. Time Machine ist ein solch wichtiges Tool, da sollte man sowas einfach nicht machen.

;)
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.696
Man kann nur über das Terminal die lokalen Sicherungen ausschalten ohne die TM ganz zu deaktivieren. Wie gesagt, das funktioniert bei mir schon seit langem problemlos. Ich habe auch schon Backups zurückgespielt, und das hat ebenfalls immer problemlos geklappt. Also kein Grund für Panik, nur weil Apple diese Option nicht selbst in den TM-Einstellungen anbietet. :)

Edit: Den TM-Schalter zum Aus- und Einschalten zu nehmen, ist für mich keine Option. Wenn ich an das Backup denken muss, besteht die Gefahr es zu vergessen, was einer Grundregel für gute Backup-Szenarien widerspricht.