• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Backups" auf Festplatte benötigen sehr viel Platz

Semi8

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.14
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines "Problem". Die 500 GB Festplatte meines MacBook Pro ist nahezu voll. Nun habe ich mal überprüft, in welchen Bereichen die höchsten Datenmengen liegen und habe gesehen das 120 GB im Bereich "Backups" genutzt werden.

Ich benutze Time-Machine und sichere vielleicht ein mal im Monat die Daten meines Macbook. Aber irgendwie kommt es mir seltsam vor, das ich 120 GB meiner eigenen Festplatte nur für die Datensicherung selbiger benötige. Ist das korrekt so oder hat sich da vielleicht viel Müll drauf angesammelt oder kann es sein das ich über Time-Machine vorherige Sicherungen selbst löschen muss/kann oder ähnliches? Oder kommt dieser "Backups"-Bereich vielleicht garnicht ausschließlich von Time-Machine?

Ich wäre über Informationen und Lösungsvorschläge äußerst dankbar.

Viele Grüße
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

das nennt sich local Backup (das ist in der Time Machine Lila) und ist völlig normal. Nach bedarf können diese local Backups auch gelöscht werden…

lg
 

Semi8

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.14
Beiträge
10
Was bedeutet local Backup? Sind das Backups die auf der Festplatte gespeichert werden? Wozu sind die gut, meine Time-Machine speichert doch die Daten schon auf einer externen Festplatte...
Was meinst du mit nach Bedarf? Das ich also zum Beispiel die Sicherung von einem Datum von vor einem Jahr löschen kann? Wie kann ich hier am Besten vorgehen?
 

Semi8

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.14
Beiträge
10
Cool, danke! Ich glaube ich habe das jetzt einigermaßen verstanden.
Aber was sich mir nicht erschließt ist, warum es nur 4 GB freien Speicher (von meinen 500 GB) anzeigt, wenn die lokale Sicherung sich doch selbstständig löscht wenn ich unter 20% freien Speicher habe? Was läuft da falsch? Kann ich da was umstellen?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Immer vorausgesetzt ich lese deinen Startpost richtig.

Nehmen wir mal an, die Festplatte deines MacBook Pro geht kaputt. Wie stellst du deine Daten wieder her?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
damit ist nicht das Local Backup des Systems gemeint :D sondern das Local Backup der Daten dieses Backup wird nur gemacht wenn der Mac längere Zeit nicht mehr mit dem Time Machine Backup in Verbindung war...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Würdest du anstelle von Smilies ab und an ein Satzzeichen einstreuen - es bestünde u. U. die Möglichkeit deine Wörterschlange zu entziffern.

Was ist gemeint?
 

Semi8

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.14
Beiträge
10
Also ich verstehe gerade nicht ganz. Ich nutze Time-Machine mit einer externen Festplatte. Sollte die Festplatte meines Macbook kaputt gehen sind meine Daten auf dieser externen Festplatte.
So wie ich das jetzt verstehe, legt Time-Machine auf meiner Festplatte im Macbook auch Backups an, die ich nutzen kann wenn ich gerade keinen Zugriff auf meine externe Festplatte habe. Aber diese sollten eigentlich automatisch gelöscht werden wenn ich nicht mehr genug Speicher auf der Festplatte habe. Aber seltsamerweise habe ich trotzdem nur noch 4 GB Speicher und da wird scheinbar nichts gelöscht...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Diese lokalen Backups werden gelöscht, wenn du deine externe Festplatte anschließt.
Du kannst aber auch die Automatik von TM abschalten und deine ( seltenen) Backups manuell über das Icon in der Menüleiste anwerfen.
Dann dauert halt das Vorbereiten etwas länger, weil TM sich nicht mehr erinnern kann, was alles schon gescannt ist und was sich verändert hat. Aber die Backups funktionieren tadellos. Allerdings hast du bei Problemen oder einem Festplatten- Crash möglicherweise nur ein 1 Monat altes Backup zur Verfügung.
Salome
 

Semi8

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.14
Beiträge
10
Ok, soll heißen schließe ich jetzt meine Festplatte an, habe ich wieder genügend Speicherplatz?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Diese lokalen Backups werden gelöscht, wenn du deine externe Festplatte anschließt.
Falsch. Die Snapshots laufen parallel zum eigentlich Backup auf einer externen Festplatte und werden dadurch nicht beeinflusst.

@Semi8
Du hast auch jetzt schon diesen Speicherplatz zu Verfügung. In dem verlinkten Support-Dokument von Apple ist doch klipp und klar dargestellt, dass diese Backup in Wirklichkeit keinerlei Speicherplatz "belegen", da dieser sofort (!) und automatisch freigegeben wird, sobald er vom System oder dem User benötigt wird. Betrachte diese Backups einfach als "flüchtig", oder meinetwegen auch als "temporär".
 

Semi8

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.14
Beiträge
10
Falsch. Die Snapshots laufen parallel zum eigentlich Backup auf einer externen Festplatte und werden dadurch nicht beeinflusst.

@Semi8
Du hast auch jetzt schon diesen Speicherplatz zu Verfügung. In dem verlinkten Support-Dokument von Apple ist doch klipp und klar dargestellt, dass diese Backup in Wirklichkeit keinerlei Speicherplatz "belegen", da dieser sofort (!) und automatisch freigegeben wird, sobald er vom System oder dem User benötigt wird. Betrachte diese Backups einfach als "flüchtig", oder meinetwegen auch als "temporär".

Ja das habe ich alles gelesen nur trifft es dummerweise bei mir nicht zu. Ich habe jetzt noch 1,5 GB Speicher auf meiner Festplatte frei und habe schon eine Meldung bekommen das nicht genügend Speicherplatz auf meiner Festplatte vorhanden ist. Wann sollen denn diese Backups gelöscht werden, wenn nicht in so einer Situation.

Ich habe jetzt meine externe Festplatte angeschlossen und lasse sie auch erstmal für 12 Stunden oder länger dran, damit genügend Backups erstellt werden können. Werden nicht dann die lokalen Schnappschüsse gelöscht?

Hat jemand noch einen Tipp, was ich tun kann damit ich wieder Speicherplatz bekomme? Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
In den Systemeinstellungen den Regler von Time Machine auf "Aus" stellen, den Mac neu starten und dann bei Bedarf wieder auf "Ein" schalten. Das löscht die "Backups".
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.696
Man kann auch die lokalen Backups ausschalten ohne die restliche Funktionalität der TM zu beeinträchtigen. Ich habe das so gemacht, weil ich stündlichen Backups nicht benötige. Läuft seit langem völlig problemlos.
 

Semi8

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.14
Beiträge
10
In den Systemeinstellungen den Regler von Time Machine auf "Aus" stellen, den Mac neu starten und dann bei Bedarf wieder auf "Ein" schalten. Das löscht die "Backups".

Ok, danke das hat geklappt. Aber ist doch trotzdem komisch das es nicht automatisch gelöscht wird, oder? Wie verhält sich das jetzt in Zukunft? Ist es für meine Verwendung der Time Machine nicht besser keine lokalen Schnappschüsse zu speichern? Wie sollte ich hier vorgehen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.301
Die lokalen Schnappschüsse sollen die Möglichkeit zur Verfügung stellen auch unterwegs versehentlich gelöschte Dateien oder frühere Versionen wiederherstellen zu können. Ob das für deinen Anwendungsfall interessant ist, weißt du selbst am besten.
 

Semi8

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.14
Beiträge
10
Dann sind sie für mich eher uninteressant.

Also ich habe jetzt die lokalen Schnappschüsse mit dem Befehl "Sudo tmutil disablelocal" im Terminal deaktiviert. Sie sind jetzt auch alle von meiner Platte unten. Time Machnie habe ich wieder eingeschaltet. Nun zwei Fragen. Funktioniert Time Machine nun so, das es einfach jedes mal wenn ich die Festplatte anschließe ein Backup macht und sonst nicht? Und ich habe jetzt nochmal bei der Speicherplatzverteilung auf meiner Festplatte nachgesehen, und plötzlich zeigt es mir an das ich nur noch sonstige Daten habe. Zwar die korrekte Menge (die sich vorher auf Fotos, Apps, Videos etc. verteilt hat) aber es ist eben jetzt sonstiges und nicht mehr aufgeteilt. Ist das ein Problem um das ich mich kümmern sollte? Meine Daten sind meines Wissens noch alle vorhanden...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.301
Zur ersten Frage: ja.

(Auch bei der Backup-Platte immer schön daran denken, sie korrekt auszuwerfen, bevor der Stecker gezogen wird)