• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

backup

bienee

Jonagold
Registriert
25.06.08
Beiträge
20
hallo zusammen!
kann mir jemand empfehlen was ich am besten kaufe um ein backup zu haben...wichtig: ich brauches es sowohl für macprolaptop wie auch für die gebootete windowsversion...

kennt sich wer aus?

vielen dank!:)
 

moritz.uhlig

Querina
Registriert
05.10.06
Beiträge
182
Hallo,

also Macseitig würde ich dir natürlich TimeMaschine empfehlen. In Verbindung mit einer ordentlichen externen Festplatte. Ich verwende eine LaCie BigDisk mit FW800. Eine gute USB 2.0 HD tut es aber genau so.
Was Windows angeht kann ich aber mit gar keinen Backup-Erfahrungen aufwarten. Hatte da früher mal Norton-Ghost Images, aber auch nie wirklich gepflegt. Wäre aber mal Interessant, gibt es da etwas vergleichbares zu TimeMaschine?

Grüße
moe
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Gibt es eigentlich auch auf dem Mac was vergleichbares (kostenloses) zu TimeMachine? Also eine Lösung mit der ich nur div. Ordner sichern kann?
Kann SuperDuper das?
Hab hier eine (kleinere) Externe Festplatte auf der ich gerne bestimmte Ordner sichern würde; also kein komplettes, boot-bares (was für ein Wort) Backup.
 

tweidner

Gloster
Registriert
17.10.06
Beiträge
61
Fuer den Mac kannst Du z.B. Carbon Copy Cloner verwenden.
Dort kannst Du einstellen, ob die ganze Disk oder nur einzelne Ordner gesichert werden sollen.

Ich habe mir mal ein Shell Script geschrieben, welches mit rsync, vorher festgelegte Ordner/Dateien, sichert.
Es werden immer nur die geaenderten Daten uebertragen.

Das Script findest Du hier

http://web.mac.com/tweidner/iWeb/Homepage von Barbara und Thomas/Tools.html

Backup Shell Script

Die Ordner die Du sichern moechtest, werden in dem Script eingetragen.

Gruss
Thomas