1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

backup

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von bienee, 26.06.08.

  1. bienee

    bienee Jonagold

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    20
    hallo zusammen!
    kann mir jemand empfehlen was ich am besten kaufe um ein backup zu haben...wichtig: ich brauches es sowohl für macprolaptop wie auch für die gebootete windowsversion...

    kennt sich wer aus?

    vielen dank!:)
     
  2. moritz.uhlig

    moritz.uhlig Querina

    Dabei seit:
    05.10.06
    Beiträge:
    182
    Hallo,

    also Macseitig würde ich dir natürlich TimeMaschine empfehlen. In Verbindung mit einer ordentlichen externen Festplatte. Ich verwende eine LaCie BigDisk mit FW800. Eine gute USB 2.0 HD tut es aber genau so.
    Was Windows angeht kann ich aber mit gar keinen Backup-Erfahrungen aufwarten. Hatte da früher mal Norton-Ghost Images, aber auch nie wirklich gepflegt. Wäre aber mal Interessant, gibt es da etwas vergleichbares zu TimeMaschine?

    Grüße
    moe
     
  3. sausehuhn

    sausehuhn Lambertine

    Dabei seit:
    23.07.07
    Beiträge:
    693
    Gibt es eigentlich auch auf dem Mac was vergleichbares (kostenloses) zu TimeMachine? Also eine Lösung mit der ich nur div. Ordner sichern kann?
    Kann SuperDuper das?
    Hab hier eine (kleinere) Externe Festplatte auf der ich gerne bestimmte Ordner sichern würde; also kein komplettes, boot-bares (was für ein Wort) Backup.
     
  4. tweidner

    tweidner Gloster

    Dabei seit:
    17.10.06
    Beiträge:
    61
    Fuer den Mac kannst Du z.B. Carbon Copy Cloner verwenden.
    Dort kannst Du einstellen, ob die ganze Disk oder nur einzelne Ordner gesichert werden sollen.

    Ich habe mir mal ein Shell Script geschrieben, welches mit rsync, vorher festgelegte Ordner/Dateien, sichert.
    Es werden immer nur die geaenderten Daten uebertragen.

    Das Script findest Du hier

    http://web.mac.com/tweidner/iWeb/Homepage von Barbara und Thomas/Tools.html

    Backup Shell Script

    Die Ordner die Du sichern moechtest, werden in dem Script eingetragen.

    Gruss
    Thomas
     

Diese Seite empfehlen