• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

[iMac] Backup von einer externen zur anderen kopieren

boyed05

Erdapfel
Registriert
17.03.18
Beiträge
3
Hallo zusammen
Ich versuche TM Backup von einer 4TB externe Festplatte auf eine 10TB externe Festplatte zu kopieren.
Das Problem ist das wenn die 4 TB Daten kopiert sind nicht gestoppt wird. Die Meldung sagt das es noch 5 Sec. dauert nur es läuft einfach weiter bis die 10 TB voll sind. Nur ich weiss nicht womit er die neue Platte voll schreibt.
Es wurden auch nicht alle Daten kopiert.
Mein Mac läuft mit High Sierra 10.13.3.
Wie kann ich das Problem lösen?

Besten Dank
Boyed
 
Kopieren wird auch nicht funktionieren, da hierbei die in jedem BackUp enthaltenen unsichtbaren Dateien nicht übernommen werden. Ein BackUp umziehen von einem Medium auf ein anderes geht in der Regel problemlos und habe ich auch schon mehrfach gemacht. Aber dafür musst du ein Klon-Programm nehmen wie wie z. B: den CCC oder mit Bordmitteln die Wiederherstellfunktion des Festplatten-Dienstprogramms.

MACaerer
 
CCC habe ich versucht bekomme die Fehler Meldung:
Time Machine Volume nutzen das Apple Dateisystem, und Apple unterstützt keine Dienstprogramme anderer Anbieter für das Kopieren von Time Machine Backups. Nutzen Sie das Festplattendienstprogramm, um diese Daten auf eine andere Festplatte zu kopieren.
 
Vielleicht klappt es so:

Time Machine: How to transfer backups from a current backup drive to a new backup drive
Learn how to transfer your existing Time Machine backups to a new drive to use for your Time Machine backups.

https://support.apple.com/en-us/HT202380
 
Was am einfachsten wäre:
Die 4-TB-Platte entfernen und mitsamt Inhalt archivieren und auf der 10-TB-Platte einfach die Chronologie neu starten.
2 Minuten administrativer Aufwand - hoher Nutzen - Fehlerquellen so gut wie gekillt!
 
Das Problem ist das wenn die 4 TB Daten kopiert sind nicht gestoppt wird.

Man darf zum Kopieren nicht den Finder verwenden. (Auch Apples offizielle Anleitung, die oben jemand verlinkt hat, ist in den meisten Fällen unbrauchbar.) Der Finder stellt sonst nämlich jeden einzelnen Time Machine-Schnappschuss wieder her, weil er nicht wissen kann, dass das Ziel-Volume wieder als Time Machine-Volume verwendet werden soll. Wenn die 4 TB Daten also zum Beispiel 50 Schnappschüsse à 3 TB enthalten, würdest Du 150 TB Speicher auf der Zielplatte brauchen.

Die einfache und richtige Lösung ist:
1) Time Machine vorübergehend abschalten.
2) Im Festplattendienstprogramm die neue Festplatte als "Gerät" löschen. Format "Mac OS Extended (Journaled)", Partitionstabelle "GUID".
3) Das auf der Platte neu erstellte, leere Volume auswählen und den Punkt "Wiederherstellen" auswählen.
4) Als Quelle für die Wiederherstellung das alte Time Machine-Volume auswählen und Wiederherstellung starten.