[10.10 Yosemite] Backup vom Backup

macnemo

Alkmene
Registriert
16.02.09
Beiträge
32
Gerade habe ich wieder einmal gemerkt wie wichtig doch ein Backup vom Backup ist. Nachdem ich zwei virtuelle Maschinen am laufen hatte war von jetzt auf nachher der Beachball zu sehen. Für 60 Minuten ging nichts mehr, dann habe ich mich entschlossen den Rechner "hart" über den Power Button auszuschalten. Leider war mir vorher schon bewusst das geht nicht gut aus mit der angeschlossenen externen HDD.

Der Neustart hat es gezeigt, die HDD war nicht mehr ansprechbar auf einer Partition. Nach einer weiteren Stunde habe ich es dann geschafft sie wieder zum laufen zu bekommen. ZUM GLÜCK.

Die Frage ist nur, wie schaffe ich nun für alle Fälle ein Backup vom Backup?

Grundsätzlich nutze ich auf dem Macbook Retina mit 10.10.5 TimeMachine um meine OS zu sichern. Ich habe dazu eine 2TB HDD über USB 3.0 angeschlossen und sichere dort auf einer TimeMachine Partition, die doppelt so groß ist wie die Mac Speicherkapazität, mein OS und den Verlauf meiner Daten. Dies funktioniert wunderbar und wie es soll. Hatte auch noch nie Probleme damit.

Zusätzlich habe ich auf der externen HDD noch eine exFat Partition mit dem Rest des Speicherplatzes, da ist der ganze andere Krempel der Daten abgelegt der nicht dauerhaft auf dem Rechner sein muss. exFat darum, weil ich mit Mac und Windows auf die Daten zugreifen will und muss. Ohne eine Installation eines Tools soll das ganze an jedem PC/MAC funktionieren. Leider habe ich immer wieder Probleme das die exFat Partition nach einem Absturz herumzickt. Die externe HDD ist natürlich nicht dauerhaft im Einsatz sondern immer nur sporadisch über den Tag.

Deshalb stellt sich jetzt die Frage wie kann ich die Daten die in den verschiedenen Partitionen auf der externen Festplatte sind auf eine identische HDD spiegeln. Ich will die selbe Partitionsstruktur und ein Mirror meiner Daten. Die Sicherung mache ich dann einmal am Ende des Tages auf die Spiegel-Festplatte. Automatisiert wenn ich die Platte anschließe wäre natürlich perfekt.

Da es sich bei der exFat Partition um über 1TB Daten handelt wäre es sehr gut wenn nicht immer die ganzen Daten gesichert werden müssten sondern das ganze nur die geänderten Daten ändert.

Welche Tools und Wege gibt es dies zu erledigen?
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Ich weiß, dass du eigentlich eine ganz andere Problemlösung erwartest, aber ich lese das für mein MacBook mittlerweile anders mit den doppelten Backups. Ich lasse Time Machine ganz normal die Sicherungen durchführen und hänge zwischendurch zusätzlich eine andere Festplatte an, die ein Backup mit Carbon Copy Cloner speichert.

So bin ich nicht nur von einer Software abhängig und habe zwei physisch getrennte Medien.
 

macnemo

Alkmene
Registriert
16.02.09
Beiträge
32
Ich weiß, dass du eigentlich eine ganz andere Problemlösung erwartest, aber ich lese das für mein MacBook mittlerweile anders mit den doppelten Backups. Ich lasse Time Machine ganz normal die Sicherungen durchführen und hänge zwischendurch zusätzlich eine andere Festplatte an, die ein Backup mit Carbon Copy Cloner speichert.

So bin ich nicht nur von einer Software abhängig und habe zwei physisch getrennte Medien.

Ich bin froh um jeden Tipp, um diesem Problem "möglicher Datenverlust" trotz Backup, in Zukunft nicht mehr zu begegnen. Werde das von dir angesprochene Tool mal testen. Danke! :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Es gibt die uralte Weisheit:

"Alles was nicht in mindestens doppelter Ausführung auf mindestens zwei unterschiedliche Datenträger gesichert wird, ist kein Backup."

Bitte klicke jetzt nicht auf "Zitieren".
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wahrscheinlich klüger als, "Hilfe meine Superwichtigen Daten sind futsch".

Ich nehme an Du liest hier regelmässig mit.
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Grundsätzlich gebe ich dir recht, wenn wir über berufliche Daten reden oder solche, die für Finanzen wichtig sind. Allerdings werde ich sicherlich nicht anfangen, meine Daten zu Hause vierfach zu sichern, dafür sind sie nicht wichtig genug. Zumal ich die Mediatheken von Aperture und Fotos noch einmal auf einer alten Festplatte gespeichert habe, die liegen also auf der Festplatte des Macs, den beiden Backups und der Mediatheken-Platte.

Wie wichtig die Daten sind, muss aber jeder selbst entscheiden und damit auch, wie viele Backups er macht. Sprich: generell zu vier Backups zu raten halte ich für ein wenig übertrieben. Aber ja, ich weiß welche Benutzer du meinst.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Grundsätzlich gebe ich dir recht, ...
Schön.
Allerdings werde ich sicherlich nicht anfangen, meine Daten zu Hause vierfach zu sichern, ...
Deine Entscheidung.
Wie wichtig die Daten sind, muss aber jeder selbst entscheiden und damit auch, wie viele Backups er macht.
Wer denn sonst?
generell zu vier Backups zu raten halte ich für ein wenig übertrieben.
Wenn Du meinst.
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Du stimmst mir zu, dass die Leute das selber entscheiden sollen, gibst ja aber trotzdem Richtlinien an, wie viele Sicherungen sinnvoll sind? Das ist irgendwie inkonsistent. Aber lassen wir das, wir haben da unterschiedliche Meinungen und können das handhaben wie wir wollen, genauso wie jeder andere Benutzer auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wie Du mit Deinen Daten umgehst ist Dir überlassen. An der uralten Weisheit:

"Alles was nicht in mindestens doppelter Ausführung auf mindestens zwei unterschiedliche Datenträger gesichert wird, ist kein Backup."

ändert das nicht das geringste.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ich weiß, dass du eigentlich eine ganz andere Problemlösung erwartest, aber ich lese das für mein MacBook mittlerweile anders mit den doppelten Backups. Ich lasse Time Machine ganz normal die Sicherungen durchführen und hänge zwischendurch zusätzlich eine andere Festplatte an, die ein Backup mit Carbon Copy Cloner speichert.

So bin ich nicht nur von einer Software abhängig und habe zwei physisch getrennte Medien.

Mache ich auch genau so !
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Ich habe zwei TimeMachine Backups und prüfe ab und zu ob auf der Platte auch was angekommen ist.
 

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Ich habe dazu eine 2TB HDD über USB 3.0 angeschlossen und sichere dort auf einer TimeMachine Partition, die doppelt so groß ist wie die Mac Speicherkapazität, mein OS und den Verlauf meiner Daten. Dies funktioniert wunderbar und wie es soll. Hatte auch noch nie Probleme damit.

Zusätzlich habe ich auf der externen HDD noch eine exFat Partition mit dem Rest des Speicherplatzes, da ist der ganze andere Krempel der Daten abgelegt der nicht dauerhaft auf dem Rechner sein muss. exFat darum, weil ich mit Mac und Windows auf die Daten zugreifen will und muss.

Hier liegt für mich schon ein grundlegender Fehler vor. 2 Datensicherungen auf einen Datenträger sind nicht sinnvoll. Fällt deine externe Platte aus verlierst du gleich 2 Backups. Ich handhabe es immer so das auf eine Time-Machine Platte nur TM-Backups kommen. Eine zweite Sicherung gehört auf eine separate Platte.

Gruß
Bounty
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau und hosja

Benutzer 176034

Gast
Völlig richtig, @bountykiller. Eine Time-Machine-Platte zu partitionieren und mit Backups UND Archivdateien zu belegen, ist leichtsinnig. Eigentlich gehört auf eine Backup-Platte ausschliesslich das Backup und nichts anderes.
Auf einer weitere Platte können die Archivdateien abgelegt werden, die dann von Time-Machine als "zu sicherndes Medium" mitgesichert werden kann. So wäre es am elegantesten.
Dieser Mix ist nicht empfehlenswert.