• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup über's Internet

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ist es möglich ohne .Mac/MobileMe auf eine Festplatte über das Internet zuzugreifen, so dass ich z. B. ein dezentrales Backup mittels einer Backup-Software (Synk) machen kann? Der Zugriff sollte verschlüsselt erfolgen, also z. B. mittels einer SSL-Verbindung.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Unter Sharing gibt's ja einen Dienst "Entfernte Anmeldung", kann man SSH irgendwie nutzen? Irgendwie nimmt SSH mein Passwort nicht an, wenn ich per DynDNS darauf zugreife.
 

different

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
437
so wirklich gratis wirds imho nichts geben das mehr als 1 oder 2 gb speicherplatz bietet.
ein paar bekannte verwenden mozy (pro) und sind zufrieden damit -> http://mozy.com/
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich will keinen fremden Dienst nutzen, sondern selber privat für mich sowas machen. Ich will Firmendaten bei mir zu Hause auf Festplatte sichern, ohne ständig die Platte umherschleppen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo Tekl

Du willst also von Ausserhalb also Daten auf die Festplatte, die zu Hause irgendwie am Netz hängt, Daten abspeichern bzw. Backups machen, und das Ganze über I-net? Hama dich richtig verstanden?
 

King_X

Ribston Pepping
Registriert
12.10.07
Beiträge
302
Falls du eine Fritz!Box hast kannst du an die eine HDD per USB hängen und von außerhalb (nach Konfiguration) zugreifen ohne einen weiteren Rechner am laufen zu haben. Anderenfalls kann man natürlich auch seinen Mac benutzen. Mit sshfs kann man zB den entfernten Mac von überall über eine Verschlüsselte Verbindung mounten und dann zB seine Daten dort sichern. sshfs gibt es über Mac-Ports.
Dass ssh dein Passwort nicht annimmt ist natürlich komisch... Benutzt du auch den "Kurznamen" als Benutzername? Soweit ich weiss klappt das ganze nicht mit Namen die zB ein Leerzeichen enthalten. Meist ist der Kurzname ja statt zB "Vorname Nachname" dann "vornamenachname".
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Danke für die Tipps. Ich habe (noch) keinen Router mit Festplattenanschluss. Deshalb ist sshfs interessant. Muss ich das auf dem Client installieren oder auf dem Server? Ist MacFuse notwendig oder kann ich sshfs einfach über Porticus installieren?
 

King_X

Ribston Pepping
Registriert
12.10.07
Beiträge
302
sshfs kommt auf den Client. Ich bin mir grad nicht sicher aber ich glaube du brauchst MacFuse. (habe das nur einmal gemacht) Je nachdem wie regelmässig du Daten schieben willst kannst du auch was anderes benutzen, ein FTP Programm was auch SFTP kann (zB Cyberduck). Dann baust du einfach eine SFTP Verbindung zu dir DU.dyndns.org auf und benutzt deinen Benutzernamen und Passwort und kannst dann die zu sichernden Daten hochladen.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Danke für die Tipps. SFTP ist nicht so gut, da mein Backup-Programm (Synk) das nicht unterstützt. Ansonsten aber gut, um mal schnell Zugriff zu erlangen.

Doch wie bestimme ich bei SSH, was freigegeben ist und was nicht? Auch bei AFP (File Sharing) kann ich nicht bestimmen welche Benutzer sich überhaupt anmelden dürfen, sondern nur was der Gast sieht. Habe ich einen Admin-Nutzer, kann ich immer die komplette Hauptplatte sehen, wenn ich mich aus der Ferne per AFP reinwähle.
 

King_X

Ribston Pepping
Registriert
12.10.07
Beiträge
302
Du loggst dich ja als bestimmter User ein, und die Bereiche auf die der User lokal Zugriff hat, hatter auch von aussen Zugriff. Wenn dir das zu unsicher ist, mach halt einen extra Benutzer dafür...
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Aber wie kann ich File Sharing auf einen Benutzer begrenzen?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Danke für den Link, der bezieht sich aber auf SSH und da muss ich unter Leopard ja nicht mal mehr zum Terminal greifen. Selbst bei SMB, kann ich einzelne Benutzer beschränken, nur bei AFP scheinbar nicht, zumindest nicht für mich ersichtlich.
 

King_X

Ribston Pepping
Registriert
12.10.07
Beiträge
302
Ich dachte du wolltest eh SSH benutzen. Denn soweit ich weiss ist die Übertragung mit AFP auch nicht verschlüsselt, da wäre SSH schon von Vorteil. Habe mich damit gerade selbst etwas auseinandergesetzt und unter anderem herausgefunden dass man AFP auch tunneln kann durch einen SSH Tunnel.

Außerdem meine Frage: Wieso möchtest du doch gleich den Zugriff einschränken?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich mach das soähnlich nur in die andere Richtung.

Im Büro steht in Rechner mit Subversion. Ins Büro komme ich mit Tunnelblick (OpenVPN). Die Arbeitsverzeichnisse sind „Working Copies“ und nach getaner Arbeit verbinde ich mich ins Büro und mache einen Commit. So werden sogar Versionen vorgehalten und ich kann jederzeit wieder auf alte Stände zugreifen.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Das Problem ist, wenn ich AFP tunneln will muss ich File Sharing aktivieren. Da nicht jeder Benutzer auf meinem Mac ein Kennwort haben will, kann man sich bei aktiviertem File Sharing bei AFP einloggen, wenn man alleine den Benutzernamen kennt. Das ist mir dann doch recht unsicher. Deswegen würde ich gerne File Sharing/AFP auf einen Benutzer beschränken.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wenn ich das richtig verstehe, geht das Backup bei Mozy auf deren Server. Meine Idee war es, selber Backupserver zu sein.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Warum willst Du unbedingt mit AFP arbeiten?