• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

BAckup mit CCC -wie Wiederherstellung?

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Ich habe jetzt ein BAckup meiner Startdisk gemacht und als Sparseimage gespeichert. Wie kann ich denn nun dieses wieder herstellen nachdem ich OSX neu installiert habe? Mit CCC kriege ichs irgendwie nicht hin und mit dem Migrationsassistenten gehts mir ähnlich...
 

Flocki23

Gloster
Registriert
15.07.06
Beiträge
64
Ich mach mein Backup auch über CCC. Allerdings mach ich kein Image sondern einfach eine bootfähige Kopie meiner Platte.
Wenn ich dann neustarte und die Firewireplatte dranhängt, drücke ich ALT und ich kann auswählen von wo ich MacOS starten will. Dann wähle ich halt die Externe aus und boote von da.

Anschließend kann man das Backup zurückspielen (mit CCC).

Ob du aber von USB auch booten kannst, weiß ich nicht. -> Try'n'error :)

Auszug aus der CCC Help File:
Dateien mithilfe einer Datensicherung wiederherstellen
Das Wiederherstellen von Daten mithilfe einer Datensicherung nach einem Systemabsturz ist eigentlich nichts anderes als eine Datensicherung selbst, nur umgekehrt. Hier ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung:
  1. Booten Sie vom Backup aus. Wenn Sie Ihre Daten auf einem Diskimage gesichert haben, booten Sie von einem anderen Laufwerk, als dem, auf dem Sie die Daten wiederherstellen möchten und mounten Sie dann das Backup-Diskimage.
  2. Formatieren Sie das Laufwerk, auf dem Sie die Daten neu aufspielen möchten. Sie können auch versuchen, mit der CCC- Synchronisationsmöglichkeit Ihre Datensicherung mit dem beschädigten System abzugleichen. Eine verlässliche Wiederherstellung ist damit allerdings nicht garantiert, je nachdem wie groß der Schaden an Ihrem System und wie alt Ihre Datensicherung ist. Ich empfehle, wenn möglich die Zieldisk zu formatieren.
  3. Starten Sie CCC
  4. Wählen Sie das Laufwerk mit der Datensicherung als Quell- und dann das passende Ziellaufwerk.
  5. Die Standardvoreinstellungen können auch hier bleiben wie sie sind (nur die Option "Bootfähig machen" ist ausgewählt).
  6. Klicken Sie auf das Schloss zur Eingabe des Administrator-Passwortes (erforderlich, um die Berechtigungen und die Besitzverhältnisse der Systemdateien zu bewahren), dann klicken Sie auf den Klonen-Button.
  7. Wenn Sie auf einen Mac älterer Bauart klonen (z.B. beige G3s), dann müssen Sie nach dem Klonvorgang "Bless Old World Zieldisk" markieren. (A.d.Ü.: Mir ist in diesem Zusammenhang keine angemessene Übersetzung von "to bless" bekannt. Ein "gesegneter Systemordner" ist der für den nächsten Bootvorgang maßgebende Systemordner.