• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup-Lösung -> Raid in Mac OS X 10.4

Garibaldi

Erdapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
3
Hallo, alle zusammen,

nachdem ich tatsächlich ein gebranntes Kind bin - mein Sohn hat mein altes iBook G3 von der Arbeitsplatte unserer Küche gezogen und die Festplatte hat definitiv einen Hardwareschaden erlitten - habe ich mir schon ein bisschen was zusammengestellt, um einfach ein Backup zu machen.

Die Festplatte an- und abstöpseln wollte ich nicht, da die Kinder nicht an die Geräte ransollen.

Also habe ich derzeit die folgende Lösung: MacMini G4 auf dem Schrank mit 3 externen Platten, ferngesteuert über Chicken of the VNC. Die Laufwerke dienen auch als Datenhalde für Videos und diverse andere Speicherfresser und meine Musiksammlung ist darauf und der Macmini ist an die Stereoanlage angeschlossen. Die Verbindung stelle ich über das WLAN her. Das ist nicht schnell, genügt bisher aber meinen Ansprüchen.

Um die Daten relativ sicher zu haben, habe ich folgende Festplatten:
* 1x 160 GB über Firewire 400 Gehäuse 1
* 1x 320 GB über Firewire 400 Gehäuse 2
* 1x 500 GB über USB 2.0 Gehäuse 3.

Dann habe ich die in OS X 10.4 eingebaute RAID-Funktion so eingerichtet, dass die beiden Firewire-Platten mit je einer entsprechenden Partition der 500er Platte ein gespiegeltes RAID darstellen. Der Server läuft nur hin und wieder und nicht ständig. Wenn er ausgeschaltet ist, sind die Platten natürlich auch aus. So weit, so gut.

Leider funktioniert das Ganze nicht richtig: Immer, wenn ich das Festplatten-Dienstprogramm starte, meint es, dass die Platten wieder neu gespiegelt werden müssen. Also braucht der Macmini wieder ca. 14 Stunden für das Spiegeln - natürlich zwei Partitionen gleichzeitig, daher dauert das wahrscheinlich so lange. Für die 320er alleine hat er "nur" zwei Stunden benötigt.

Meine Frage:
Habe ich etwas falsch konfiguriert?
Oder ist die eingebaute Funktion für diese Konstellation einfach ungeeignet?

Über Antworten, die mich weiterbringen, würde ich mich freuen. Ich überlege nämlich schon, ob ich die RAIDs wieder auftrenne und das Spiegeln einfach als Backup hin und wieder händisch durchführen soll. So kann es nicht weitergehen.

Gruß

Stefan
 

Erba10.4

Erdapfel
Registriert
11.06.09
Beiträge
2
Raid os x 10.4

Alte Thread, aber trotzdem...

Raid Volume...
dann auf Optionen
Hacken bei -RAID Spiegel automatisch wiederherstellen

Dadürch wird der Spiegel nicht neu angelegt, sondern einfach weiter gespiegelt. ;)
 

Anhänge

  • RAID.jpg
    RAID.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 145
  • RAID-Spiegel automatisch.png
    RAID-Spiegel automatisch.png
    44,2 KB · Aufrufe: 116

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
*gebetsmuehle anwerf*

Ein RAID ist kein Backup. Niemals.
 

Erba10.4

Erdapfel
Registriert
11.06.09
Beiträge
2
Klar..

...wer hat denn das behauptet? Ging doch ums spiegeln, oder??? o_O
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das ursprüngliche Anliegen des OP war, ein vor Kinderhand sicheres Backup anzufertigen.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Oder ist die eingebaute Funktion für diese Konstellation einfach ungeeignet?

einfach nur: ja!

Ein RAID über die Softwarefunktion von OS X ist keine wirklich gute Idee - hatte damit bisher deutlich mehr Ärger als Nutzen. Ein RAID über externe Laufwerke zu spannen ist die zweite schlechte Idee.

Vorschlag: eine Platte als Datengrab (je nach Volumen eine der vorhandenen), eine weitere externe Festplatte (kein Netzwerklaufwerk!) für ein regelmässiges Backup - Software dafür nach Wahl, solange sichergestellt ist das es regelmässig läuft und idealerweise auf Zuwachs arbeitet. MLBackup vom Kollegen pepi kann ich immer wieder nur ganz warm für diesen Zweck empfehlen.

Gruß Stefan
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
weil Du im schlimmsten Fall Datenmüll spiegelst - das macht ein RAID sehr zuverlässig!