• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Backup-Lösung mit 2x3TB RAID1 Platten per W-LAN gesucht

Registriert
24.05.08
Beiträge
50
Hallo,

ich hab vor, bei uns zuhause alle externen USB-Platten loszuwerden und alles auf 1-2 Laufwerke zu kopieren.

Die Idealvorstellung sieht so aus:
Externes Gehäuse, welches zwei 3TB-Platten beherbergt, die im RAID1 laufen. Das Gehäuse soll am besten per W-LAN verfügbar sein und mit Time Machine kompatibel sein, sodass unsere MacBooks permanent Backups erstellen können, ohne dass regelmäßig externe Festplatten per Kabel angeschlossen werden müssen.

Da unser Router im Flur steht und wir dort keine Möglichkeit haben, noch mehr Geräte dort unterzubringen, soll das Laufwerk im Wohnzimmer im Schrank aufgestellt werden. Daher der Wunsch nach W-LAN.

Gibt es hierfür eine Möglichkeit, das alles so zu verwirklichen?
 

Titanmarcel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.03.09
Beiträge
337
Klar schau dich mal bei Synology um...
 
Registriert
24.05.08
Beiträge
50
Ach, ich habe vergessen zu erwähnen, dass das ganze bezahlbar bleiben sollte. Allein zwei 3TB-Platten finde ich schon recht teuer. Da noch 200-300€ oben drauf zu legen sprengt leider den Rahmen...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Naja, mit den Platten alleine wirst du nun einmal kein Backup machen können. :)

Unter 500 € Komplettpreis wirst du nichts anständiges bekommen. Und da sind wir noch nicht bei WLAN.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Warum raid, warum wenn dir das Backup etwas bedeutet, nicht 2 backuplösungen.
raid schützt nur vor hardwarefehler, die sehr selten sind, Software oder Anwender Fehler sind wesentlich häufiger und in diesem fall schützt raid in kleinster weise und deine teuer bezahlten Platten beherbergen dann beide ein nicht funktionierendes Backup.
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24.05.08
Beiträge
50
Danke für die Links, Chrissel.
Diese Variante scheint wirklich gar nicht so schlecht zu sein.

Wie sieht es eigentlich aus mit den externen WD-Festplatten, die ebenfalls Time Machine unterstützen?
Wäre es so möglich, z.B. eine WD My Passport for Mac (2,5") per USB direkt an die Fritzbox anzuschließen und somit Time Machine Backups zu erstellen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Danke für die Links, Chrissel.
Diese Variante scheint wirklich gar nicht so schlecht zu sein.

Wie sieht es eigentlich aus mit den externen WD-Festplatten, die ebenfalls Time Machine unterstützen?
Wäre es so möglich, z.B. eine WD My Passport for Mac (2,5") per USB direkt an die Fritzbox anzuschließen und somit Time Machine Backups zu erstellen?

Wer beim NAS spart - spart an der falschen Stelle...

Schau Dir mal die Berichte zu den externen NAS an - vor allem die WD Serien oder IOMEGA. Da gibt es so Angebote für 200-300 Euro schon mit 2 eingebauten HDD`s. Und am Ende schlagen die Leute hier auf - mit der Suche nach einem richtigen NAS. Wenn Du wirklich ein NAS für 2 HDD im RAID suchst, dann sollte es eine QNAP oder SYNOLOGY sein. Und es hat seinen grund, wieso die Teile ohne HDD um die 150-250 Euro kosten im Einsteiger Bereich.

Ich hatte vorher auch eine externe WD und danach eine Iomega. Irgendwann habe ich entnervt eine Synology mir gekauft, weil die externen NAS im OS X ständig nicht sichtbar waren, der Zugriff herum bockte, die Web Oberfläche nicht wirklich wollte etc...

Was die verlinkte D-Link zum Beispiel angeht... mir würde zu denken geben, dass immerhin fast die 1/2 aller Beurteilungen nur 3 Sterne sind.

Wenn man eine BackUp Lösung an einem USB, FireWire oder TB Anschluss setzt - ist alles noch recht easy. Aber Netzwerk, Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit... das sind Dinge die müssen bei einem NAS gegeben sein - und das kostet eben.
 

iWecker

Morgenduft
Registriert
20.09.11
Beiträge
166
Ich würde bei diesen Anforderungen die Synology 213air empfehlen, hat eingebautes WLAN
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Danke für die Links, Chrissel.
Diese Variante scheint wirklich gar nicht so schlecht zu sein.

Wie sieht es eigentlich aus mit den externen WD-Festplatten, die ebenfalls Time Machine unterstützen?
Wäre es so möglich, z.B. eine WD My Passport for Mac (2,5") per USB direkt an die Fritzbox anzuschließen und somit Time Machine Backups zu erstellen?

Ja das funktioniert, davon abgesehen gibt es keine Festplatten die Time Machine nicht nutzen könnte (zumindest keine handelsüblichen).
ABER
Die Performance wird nicht besonders toll sein, auch mit der anderen Lösung wahrscheinlich nicht.

Noch eine Anmerkung: es wurde nach einer günstigen Möglichkeit gefragt das hier umzusetzen, ich persönlich möchte meine Backups nicht durchs Netzwerk jagen und ich möchte sicherlich auch niemand anderen auf meine (Backup-)Festplatte zugreifen lassen. Die Platte hat aus meiner Sicht nur für einen Rechner als Backup genutzt zu werden und ansonnsten für nichts. Ich kann trotzdem nachvollziehen das jemand nicht unendlich viel Geld ausgeben möchte/kann und ich kann auch nachvollziehen das es verlockend ist die Externen Platten nicht dauernd an den Rechner zu stecken.