• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup: iMac 1TB wie Backup?

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Nun ist mir folgendes Problem aufgetaucht; ich möchte also quasi dass bei jedem Shutdown des iMac's das Backup durchgeführt ist - somit müsste die FireWire-Platte eigentlich immer laufen.

Gibt es eine schlaue und schonende, besonders aber komfortable Möglichkeit dass sich die Platte selber ein-/ und ausschaltet? Müsste diese dann immer laufen? Das braucht recht viel Strom - völlig unnötig. Und der Platte geht es im Dauereinsatz auch nicht besser...

Hallo FishermansFrien,

ich nutze Leopard und daher auch Time Machine, und aus den von dir erwähnten Gründen starte ich die Festplatte immer nur kurz bevor ich den Mac herunterfahre. Dadurch geht zwar etwas Komfort verloren, weil innerhalb des Tages erstellte und nicht sofort gesicherte Dateien u.U. verloren gehen können, ABER:

bei wirklich wichtigen Dateien schmeiße ich die externe HD an und werfe sie danach wieder aus UND
so spare ich enorm viel Strom und verlängere die Lebensdauer der Backupplatte, weil sie wirklich nur für die Dauer der Sicherung läuft.

Ich bin mit der Routine zufrieden (auch wenn ich vermute, dass das vielen zu unkomfortabel wäre).

Gruß

da_jones

EDITH sagt: Ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Da sind ja schon mehr als zwei Monate seit der ursprünglichen Anfrage vergangen. Peinlich :eek:;)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
SuperDuper: nein, CCC ab Version 3.1
Gruß Pepi
 
Registriert
30.04.07
Beiträge
224
Kleiner Zwischenbericht; Backup mit CCC 3.1.1 auf FireWire-Festplatte.

Davon gebootet - funktioniert alles perfekt! Programme lassen sich auch starten - alles wie von der internen Platte. Grandios!