• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup für macbook pro

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Time Machine Backup auf einer externen Festplatte.
Einmal konfiguriert macht die Platte automatisch Backups, insofern sie angesteckt ist und das Macbook Pro geladen wird.

Zusätzlich speichere ich sensible Daten (einen privaten Ordner mit sämtlichen Daten) nochmals extra auf einer externen Festplatte.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Also. TimeMachine Backup auf Synology und externe Platte. CloudBackup zusätzlich und ab und an mal auf SSD, die ich an einen anderen Ort bringe.
 

Mitglied 115348

Gast
Nutze ich leider nicht, da ich die Daten zum Teil auch auf Windows Rechnern (im Büro) einsehen muss.

Das ist/war bisher auch mein Problem.
Falls es Dir hilft, ich habe diese Woche mal mit SanDisk bzw. deren Crypttool (SanDisk SecureAccess 3.02) herumgespielt. Läuft einwandfrei zwischen Mac und Windows. In wie weit die Verschlüsselung "Hochsicherheitsanforderungen" gerecht wird, keine Ahnung. Zumindest schützt es erstmal für den Fall des Verlustes des Sticks.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ein ,echtes‘ Backup ist eine ,vollständige, zeitnahe, nicht editierbare Kopie der Daten in einem anderen Brandschutzabschnitt‘ – so klingt das zumindest im Versicherungs-Deutsch.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Ein ,echtes‘ Backup ist eine ,vollständige, zeitnahe, nicht editierbare Kopie der Daten in einem anderen Brandschutzabschnitt‘ – so klingt das zumindest im Versicherungs-Deutsch.
Genau, und welche der oben genannten Bedingungen werden jetzt nicht erfüllt?
 

Mitglied 115348

Gast
Per Definition, wenn man es ganz genau nimmt, würde ich in dem Fall auch eher von einer zusätzlichen „Datensicherung“ (oder gar nur „Kopie“) sprechen.
Am Beispiel unserer Firma: meine lokalen Dateien und die vom Server habe ich zusätzlich auch auf einer externen Platte, kopiere ich täglich drauf, kann ich bei Bedarf auch mitnehmen (und natürlich verändern).
Das „Backup“ meines Rechners, meiner Daten, und meiner Laufwerke/Ressourcen auf dem Server übernimmt die IT automatisiert über das Rechenzentrum, dort liegt das „Backup“ des Rechners sowie unserer Serverlaufwerke.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf