• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup-Festplatte löschen/neu aufsetzen

Toni-S

Boskoop
Registriert
21.02.14
Beiträge
39
Hallo Zusammen,

ich habe aus Unwissenheit mein TimeMachine-Backup beschädigt und möchte jetzt meine externe Backup-Festplatte neu formatieren, um dann ein komplett neues Backup einzurichten. Doch leider verweigert das Festplatten-Dienstprogramm das Löschen der Backup-Platte.

Wie kann ich die Backup-Platte löschen?

Ich freue mich auf zielführende Antworten von euch!
Schöne Grüße,
Toni

(El Capitain auf Macpro 4.1)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Was heißt denn das Festplattendienstprogramm weigert sich?

Eigentlich ist das genau der Weg zum Ziel.
 

Toni-S

Boskoop
Registriert
21.02.14
Beiträge
39
Danke für dein Interesse doc_holleday! Wie sich das Festplatten-Dienstprogramm "weigert", sieht man hier im Screenshot.
 

Anhänge

  • HD-löschen-Screenshot.jpg
    HD-löschen-Screenshot.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 38

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Hast du Timemachine ausgestellt und die Festplatte als sicherungsmedium für Timemachine herausgenommen?
Der Meldung nach scheinen noch Prozesse auf die Platte zuzugreifen und verhindern so das deaktivieren der Platte?
 

Toni-S

Boskoop
Registriert
21.02.14
Beiträge
39
Hallo Macbeatnik, zwar habe ich unter Systemeinstellungen "Time Machine" auf "Aus" gestellt und sogar ein neues Backup mit einer anderen HDD angelegt, trotzdem war es zunächst nicht möglich, die bisherige Backup-HDD zu löschen. Dein Hinweis über "laufende Prozesse" brachte mich auf die Idee, die Backup-Hdd nicht nur in Time Machine, sondern auch per Festplattendienstprogramm auszuwerfen, sodass es auch in Time Machine nicht mehr auftauchte. Und siehe da: Nun war es endlich möglich, das Volumen neu zu formatieren und es als neues Backup-Volumen einzurichten. Das neue Backup läuft gerade...
Herzlichen Dank für deine Unterstützung - das Problem ist gelöst!
Toni
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Time Machine auf AUS stellen, reicht nicht aus. Was mein Vorposter meinte, ist dass man die Festplatte als Backup-Medium deaktivieren muss. Befehl -> Systemsteuererung -> Time Machine -> Backup-Volume auswählen -> Platte auswählen und danach den Befehl -> XY Platte als Backup Medium NICHT MEHR VERWENDEN. Danach dann die Prozedur Festplattenmanager -> usw.

Anschließend kann die neu erstellte Platte wieder über den umgekehrten Weg eingebunden werden.

Ich halte übrigens nicht von den automatischen Backups. Da hatte ich schon Ärger. Mein Weg ist danach immer. Automatische Backups ausschalten -> TM Symbol in Taskleiste anzeigen -> Dort dann den Befehl -> Backup jetzt erstellen ausführen. Dann erfolgt eine neue vollständige Sicherung der der Platte.

Danach kann man denn, wenn man es unbedingt will die Automatik wieder einschalten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Toni-S

Boskoop
Registriert
21.02.14
Beiträge
39
Oh je, mein Backup ist trotz ausreichend großer Platte schon wieder am Limit! Ich bekomme schon nach 4 Tagen die Meldung "Datensicherung fehlgeschlagen - TM konnte kein Backup erstellen." Unter "Details" lese ich u.a. "Beim Erstellen des Backup-Ordners ist ein Fehler aufgetreten".
Ein paar Eckdaten für euch:
Die Backup-HD hat 8 Terrabyte, darauf befinden sich 15 Backups der letzten 5 Tage. Diese belegen zusammengerechnet ca. 3,3 TB.
Laut Apple-Menü/Ablage/Informationen sind noch 4,7 TB frei.
Meine Meinung: Eigentlich sollte der Platz doch ausreichen, oder nicht? Aber was kann der Grund sein, dass es nicht mehr geht?
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Das kann unterschiedliche Ursachen haben und muss nichts mit dem Platz zu tun haben. Es reicht schon, wenn man während des Backups am Kabel wackelt. Die Steckverbindungen leiern mit der Zeit nämlich aus.

Ich würde einfach mal eine andere Platte mit anderem Kabel anschließen und beobachten, wie es sich da verhält. Festplatten (Mechanik, Controller usw.) leben leider auch nicht ewig.

Ich bin auch kein Fan der inkrementellen Backups von TM, damit habe ich schon oft Probleme erlebt. Deswegen nutze ich diese Funktion so überhaupt nicht gerne, auch wenn es manchmal komfortabel ist zu einer früheren Version eines Dokumentes zurückkehren zu können.

Hier muss man sich also erst einmal auf Fehlersuche begeben. Bei den mechanischen / technischen Dingen fange ich meistens an - ist aber auch egal. Danach kommt dann die Prüfung des Filesystems und der Permissions. Aber da ja anfänglich die Backups gelaufen sind, würde ich eher in Richtung Hardware die Fehlersuche fortsetzen.

Könnte auch sein, dass die Festplatte an eine Stelle kommt, an der defekte Sektoren sind. In dem Fall könnte ein Low Level Format noch einmal das Gerät nutzbar machen. Ich würde sie dann aber als Hauptbackup-Medium nicht mehr einsetzen. (Vorher ein Diagnosetool nutzen und die Platte prüfen lassen)

Eventuell gibt dieses Tool ein paar Informationen mehr, was genau schief gelaufen ist beim Backup.

https://www.heise.de/download/product/backuploupe-75038
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik und Toni-S

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es kann auch ein Software-Problem sein. Die TimeMachine schreibt die BackUp-Daten nicht block- sondern datei-weise. Eine beschädigte Datei, die sich nicht speichern lässt, kann ebenfalls den beschriebenen Effekt auslösen. Sicherlich existiert ein Fragment des letzten BackUps bis zum Abbruch. Eventuell hilft dir ein Tool wie BackUp-Loupe rausfinden, welche Datei zuletzt gesichert wurde. Eine beschädigte Datei müsste sich im glcihen Verzeichnis auf dem Mac finden lassen.
 

Toni-S

Boskoop
Registriert
21.02.14
Beiträge
39
MacCaerer, dein Tipp ist sicherlich für diejenigen hilfreich, die überhaupt keinen Anhaltspunkt für das Aussteigen des Backups finden - vielen Dank jedenfalls auch im Namen derer, die es betrifft!
Bei mir scheint es tatsächlich so zu sein, dass TKREUTZ den Nagel auf den Kopf getroffen hat! Er meinte nämlich, es könne eine schlechte Kabelverbindung sein. Und tatsächlich, ich konnte es nicht fassen, war der USB-Stecker ein kleines bisschen aus der Backup-Platte gezogen. Nachdem ich die USB-Verbindung wieder ordentlich zusammengesteckt hatte, konnte ich TimeMachine problemlos aktivieren. Gerade eben läuft schon die 2. Sicherung. ICH BIN BEGEISTERT!
Herzlichen Dank allen, die sich meiner erbarmten und natürlich ganz besonderen Dank an tkreutz!!!
Toni