• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Backup fehlgeschlagen

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Servus zusammen,

folgende Thematik,
gestern lief noch alles super, heute morgen wecke ich meinen iMac auf und bekomme direkt die Fehlermeldung dass das Time Machine Backup nicht abgeschlossen werden konnte.
Hab dann direkt versucht ein neues backup zu erstellen aber leider ohne erfolg.
hab jetzt mal meine andere externe HDD mit USB 3 angeschlossen und damit ein backup erstellt. Aktuell gibt es keinerlei Grund zur Sorge da ich die wichtigsten Daten schon wieder gesichert hab und auch die Dropbox mit läuft ;)

Da es sich ja doch um eine 500 GB Platte mit Thunderbolt (hab mir extra nen FireWire Adapter gelkauft :D ) handelt und ich die jetzt eigentlich nicht einfach wegwerfen will, will ich natürlich wissen was da los ist. "Die erste Hilfe"-Funktion des Festplattendienstprogramms hat mir den im Screenshot dargestellten Bericht ausgegeben

Das S.M.A.R.T.-Utility hat ja soweit ich keinen Fehler gemacht habe keinen zugriff auf die externen Platten oder täusche ich mich da!?

Tja jetzt weis sich aktuell auch nicht wirklich weiter und erhoffe mir hier einen Rat von euch... die Festplatte dürfte so ca. 6 ± 1 Jahre alt sein ist aber lange Zeit relativ nutzlos rumgelegen und ist erst seit gut 2-3 Jahren an nem iMac als TimeMachine Backup gehangen.

Vielen Dank euch allen und einen schönen Tag


grüße!
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-05-02 10.43.47.png
    Screenshot 2017-05-02 10.43.47.png
    159,9 KB · Aufrufe: 79

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Das FPDP sagt nichts über die Hardware aus.
Wie du die Platte weiter nutzen kannst, ist doch angegeben: neu formatieren.
Ob der Smart-Status externer Platten gelesen werden kann, hängt vor allem vom Plattencontroller ab, das kann man nicht pauschal beantworten (meistens gibt der das Signal aber anscheinend nicht weiter).
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, benutze sie nur für nicht ganz so wichtige Daten oder für zusätzliche Backups.
Und vor dem Wegwerfen würde ich sie aus dem Gehäuse ausbauen und eine neue Platte dort einbauen, da behältst du wenigstens den TB-Anschluß. Vorausgesetzt man kann die Platte vom Gehäuse trennen - das ist heute ja leider keineswegs mehr Standard.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Das FPDP sagt nichts über die Hardware aus.

das habe ich befürchtet sonst wäre das S.M.A.R.T. Utility ja nicht erforderlich oder?

Wie du die Platte weiter nutzen kannst, ist doch angegeben: neu formatieren.

Das wollte ich aktuell nicht vermeiden weil alte Datenstände drauf sind und ich in den letzten Wochen hin und wieder auf alte Stände zurückspringen musste aber da mir die Festplatte aktuell nicht mal mehr auf dem Schreibtisch angezeigt wird wird sich das auch erledigt haben

Und vor dem Wegwerfen würde ich sie aus dem Gehäuse ausbauen und eine neue Platte dort einbauen, da behältst du wenigstens den TB-Anschluß. Vorausgesetzt man kann die Platte vom Gehäuse trennen - das ist heute ja leider keineswegs mehr Standard.

Das ist ne gute Möglichkeit und sollte bei dem Alter eventuell noch möglich sein.

Aber Hoffnung auf Rettung hast du jetzt auch nicht wirklich oder!?


Edit: wenn man die Platte ab und wieder ansteckt bekommt man die Fehlermeldung dass macOS das Volume nicht reparieren kann, man kann auf Daten zugreifen und Daten kopieren aber nicht darauf schreiben. Das würde dann bedeuten dass die Platte kurz vorm abkratzen ist oder?

Edit2: Kann ich dann die alten backups einfach auf die neue Platte in das Backup Verzeichnis kopieren?

Edit3: a ja das geht ;) https://support.apple.com/de-de/HT202380
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
das habe ich befürchtet sonst wäre das S.M.A.R.T. Utility ja nicht erforderlich oder?

Das hat nichts miteinander zu tun. Das S.M.A.R.T. Utility zeigt noch mehr Details aus den Diagnosedaten der Festplatte an und kann die Platte auch dazu veranlassen, einen Selbsttest zu starten. Ansonsten unterliegt das Programm aber genau den gleichen Einschränkungen wie das Festplattendienstprogramm. Was MacAlzenau meinte, war, dass die Fehlermeldungen, die Du erhältst, überhaupt nichts mit der Hardware der Festplatte zu tun haben müssen. Die Platte ist möglicherweise völlig in Ordnung.

Das würde dann bedeuten dass die Platte kurz vorm abkratzen ist oder?

Nein, das heißt nur, dass das Dateisystem (also die rein logische Struktur, wie die Daten auf der Platte liegen) beschädigt ist. Es könnte zwar sein, dass ein Hardware-Fehler das ausgelöst hat, aber sicher ist das nicht. Es kann genauso gut ein Software-Fehler im Betriebssystem, ein Kabelproblem, ein vorübergehendes Problem mit der Stromversorgung, usw. dafür verantwortlich sein.

Es könnte sein, dass die Platte wieder einwandfrei funktioniert, nachdem man das Dateisystem neu angelegt hat. Das ist aber gleichbedeutend mit dem Löschen aller Daten darauf.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
ah okay, danke @Marcel Bresink

Aktuell kopiere ich gerade die kompletten Backups von der Festplatte auf eine neue, andere Festplatte aber das dauert bei 350GB leider einige Stunden (wie im Link oben beschrieben)
Danach werd ich dann auf jeden Fall mal versuchen das Dateisystem zu formatieren und werde dann berichten!

Danke für eure Infos!