• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup auf externe Festplatte

Juli14011992

Idared
Registriert
23.12.15
Beiträge
27
Hallo liebe Leute,

ich habe jetzt ja seit einiger Zeit ein MacBook Pro 15" und nun wollte ich mir eine externe Festplatte zulegen um mein MacBook mit einem Backup via Time Machine zu sichern.


Bei der Festplatte handelt es sich um die "Transcend StoreJet 25M3 Anti-Shock 1TB" die per USB angeschlossen war, ich hänge vorsichtshalber mal keinen Link an.

Nun habe ich die Festplatte formatiert und anschließend eine Partition erstellt, also die Platte in zwei kleinere Platten "unterteilt" und wollte auf der einen Partition das Backup machen.

Dies hat leider nicht so wirklich geklappt, weil nach 2 Stunden waren nur ca. 55 MB auf der externen Festplatte abgespeichert und ich habe das Backup abgebrochen, da dies ja mehr als langsam war.

Also habe ich die Festplatte nochmal formatiert, aber diesmal ohne Partition und es gab keinen Unterschied, dann habe ich im Internet gesucht ohne weiterbringende Resultate, zum Schluss habe ich noch mein Antiviren-Programm von der Sicherung ausgeschlossen, aber dies machte auch keinen Unterschied.

Daher habe ich mich nun dazu entschieden die externe Festplatte wieder zurück zu schicken.


Nun bin ich noch am überlegen, ob ich etwas falsch gemacht habe (?) und welche andere externe Festplatte eine gute Alternative wäre (?).

Ich fände ein NAS System auch interessant per Netzwerk oder die WD Elements Lösungen sehen auch ziemlich nett aus, da die externe Festplatte ja nicht mobil sein muss, da sie hauptsächlich zur Sicherung der Daten genutzt wird und daher nur stationär betrieben wird.




Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Anliegen weiterhelfen und mir ein paar Empfehlungen/Tipps geben.

Mit freundlichen Grüßen
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Hi, hast du das Backup per Time Machine gemacht oder manuell kopiert?
Das erste Backup dauert schon mal länger, egal ob USB, LAN oder WLAN, da ein komplettes Abbild deines Rechners erstellt wird.

Das AV Programm würde ich mal komplett runterschmeissen, ist in der Regel auf einem MAC nicht notwendig
und verursacht bei großen Schreib und Leseprozessen einen Flaschenhals.

Eine Backup Platte sollte man in der Regel nicht partionieren, da auf eine Backup-Platte nur Backups gehören und keine anderen Daten.
Time Machine ist dahin gegend schon sehr intelligent, was die Verwaltung angeht.

Wie groß ist denn der belegte Speicher auf deinem MBP derzeit?
 

Juli14011992

Idared
Registriert
23.12.15
Beiträge
27
Hallo,

danke für deine schnelle Antwort.

Was ist denn das AV Programm?

Also mein Backup hätte, wenn es richtig geklappt hätte, ca. 83 GB gehabt.

Klar, dass ein Backup mal länger dauert, aber 55 MB in 2 Stunden ist schon irgendwie zu heftig, da müsste ich das MBP ja einen Monat durchlaufen lassen.



Mit freundlichen Grüßen
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Das antiviren Programm, das du nutzt, welches ist es denn, dann könnte man eventuell schon sagen, wie gefährlich das Teil für dein System ist, sehr problematisch sind Avira, avast und kaspersky, Norton steht süße vor, das ist systemschädlich hoch unendlich.
 

Juli14011992

Idared
Registriert
23.12.15
Beiträge
27
Aso sorry ich kannte nur sie Abkürzung nicht, stand etwas auf dem Schlauch.

Ich nutze Kaspersky, allerdings ist es für mich keine Option das zu deinstallieren.



Mit freundlichen Grüßen
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Kein Problem, man kann nicht alle Abkürzungen kennen ;)

für mich keine Option das zu deinstallieren

Darf ich fragen, warum nicht? Wenn Du Dir u.a. den o.g. Link anschaust, wirst Du zig Problemfälle finden, deren Ursache allesamt jeweils das AV Programm war.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Warum nicht, es gibt ungefährlichere antivirentools. ( sofern man bei dieser Programmsoarte von ungefährlich sprechen kann)
 

Juli14011992

Idared
Registriert
23.12.15
Beiträge
27
Ich hab mit Kaspersky noch nie Probleme gehabt und es hat immer alles rausgefiltert was meinem Gerät irgendwie hätte schaden können.

Und ich will auf ein Gerät was knapp 2000€ gekostet hat kein Programm lassen, von dem ich nicht weiß wie gut es arbeitet, ich habe halt nur positive Erfahrungen mit Kaspersky gemacht.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Wenn ich das hier immer wieder lese, scheinen einige der Meinung zu sein, OSX könne nicht mit partitionierten Festplatten umgehen oder die Daten auf der zusätzlichen Partition wären nicht sicher.

Wie kommt man auf solche Ideen?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich klone mein System (MacOS X 10.9.5) mittels CarbonCopyCloner auf insgesamt 3 WD MyBookAir.
Time Machine habe ich nie benutzt und ich finde diese Form eines BackUp für mich nicht sinnvoll.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Wenn ich das hier immer wieder lese, scheinen einige der Meinung zu sein, OSX könne nicht mit partitionierten Festplatten umgehen oder die Daten auf der zusätzlichen Partition wären nicht sicher.

Wie kommt man auf solche Ideen?

Erfahrung, und der Grundsatz, das ein Backup, wenn es wirklich wichtig ist, nicht durch zusätzliche Partitionen, die manchmal auch noch an unterschiedlichen Systemen genutzt werden, gefährdet werden sollte.
Und bevor jetzt kommt, bei mir ging es immer gut, ich kann dir diverse Falke nennen, wo es nicht gut ging und ab und an auch unrettbar nicht gut ging.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
nicht durch zusätzliche Partitionen, die manchmal auch noch an unterschiedlichen Systemen genutzt werden, gefährdet werden sollte.

Eine Partition auf einer Festplatte ist sicher, zwei sind ein Risiko - na dann. :cool:

Eben, Backup und Daten trennt man strikt. Egal bei welchem OS.

Hat jemand behauptet, dass die Daten auf der zweiten Partition nirgends sonst gesichert sind - nur dann wäre davon abzuraten.
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Ich partioniere mein Backupplatten nie, da mir so mehr Platz zur Verfügung steht. Das ist für mich der einzige Grund.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
I
Und ich will auf ein Gerät was knapp 2000€ gekostet hat kein Programm lassen, von dem ich nicht weiß wie gut es arbeitet, ich habe halt nur positive Erfahrungen mit Kaspersky gemacht.
Klingt nach ziemlich wenig Sachkunde. Viren, wenn es denn welche gäbe für OS X, beschädigen nicht das Gerät, sondern nur die Daten. Und denen ist es wurscht, ob das Gerät 100 Euro gekostet hat oder 5000.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wie kommt man auf solche Ideen?
Natürlich kann das MacOs mit (nahezu) beliebig vielen Partitionen auf einem Datenträger umgehen. Aber ein BackUp-Medium ist nun mal ein Sonderfall, bei dem die wichtigste Eigenschaft die möglichst große Sicherheit ist. Mit Partitionieren bringt man zwangsläufig einen zusätzlichen Unsicherheitsfaktor ins Spiel, vor allem dann wenn es auf dieser zusätzlichen Partititon häufige Zugriffe gibt. Ganz übel ist es dann wenn die zusätzliche Partition auch noch ein anderes Dateiformat haben muss um z. B. den Datenaustausch mit einer Windows-Maschine zu ermöglichen. Von Sicherheit kann dann nur noch bedingt gesprochen werden.

MACaerer
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Ganz übel ist es dann wenn die zusätzliche Partition auch noch ein anderes Dateiformat haben muss um z. B. den Datenaustausch mit einer Windows-Maschine zu ermöglichen.

Das sagt alles - ich bin raus!


P.S Es ist viel gefährlicher Millionen von Dateien auf einer Festplatte zu speichern, als zwei getrennte Partitionen.