Backup: als neues iPad konfigurieren?

geolino

Erdapfel
Registriert
24.09.16
Beiträge
3
Ich habe seit knapp 2 Jahren ein iPad, das ich noch nie an iTunes angeschlossen habe. Jetzt möchte ich allerdings ein Backup erstellen, da sich viele Daten / Apps etc. angesammelt haben. Wenn ich mein iPad nun an iTunes anschließe bekomme ich zwei Auswahlmöglichkeiten:

- als neues iPad konfigurieren
- aus backup wiederherstellen

Aus backup wiederherstellen fällt weg, da ich ja noch keins habe. Also bleibt nur als neues iPad konfigurieren. Diese Formulierung finde ich jedoch sehr missverständlich, da es ja kein neues iPad ist. Kann mir jemand sagen, was passiert, wenn ich auf "als neues iPad konfigurieren" klicke. Werden meine Daten gelöscht?
 

deresox

Cox Orange
Registriert
26.09.15
Beiträge
96
Keine Panik, da wird so schnell nichts gelöscht. Mag sein dass dich die Formulierung irritiert, aber trau dich ruhig. ;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Keine Panik, da wird so schnell nichts gelöscht. Mag sein dass dich die Formulierung irritiert, aber trau dich ruhig. ;)

Und woher willst Du denn wissen, ob iTunes das iPad nicht direkt wieder überschreibt? Also ICH würde das erst mal nicht anklicken!

@geolino Kannst Du das iCloud - Backup mal aktivieren wenn nicht eh schon passiert (wie das geht: Google)? Dann hast Du in jedem Falle eine entsprechende Sicherheit, wenn das mit iTunes schief läuft. Ohne ein Backup in der Cloud würde ich niemals da drauf klicken.
 

deresox

Cox Orange
Registriert
26.09.15
Beiträge
96
Hat das jemand schon mal gemacht?

Ja, ich. Sogar schon mehrfach. Das letzte mal vor einer Woche. Das erscheint immer so bei einem "neuen" Gerät, welches du zum ersten Mal an ITunes hängst. :cool:

Nun viel Spaß beim erstellen des Backup, oder auch nicht...:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: rootie

geolino

Erdapfel
Registriert
24.09.16
Beiträge
3
Ich hab mich getraut und es macht danach wirklich nur ein Backup. Es wird nichts gelöscht :)
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Na dann bin ich beruhigt. Ist ja nicht gerade transparent dann, diese Meldung
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Hab bei einer Kollegin gerade das gleiche Problem. Ihr iPhone hing noch nie am Rechner. Jetzt bekommt sie ein neues und möchte natürlich alle Daten behalten -> also Backup.

Konnte das noch jemand verifizieren, dass bei der Meldung "als neues iPhone konfigurieren" noch ein Backup angelegt wird? Oder wird es dann gelöscht. Oben heißt es zwar, es passiert nicht, hätte aber gerne noch eine zweite Meinung.
 

deresox

Cox Orange
Registriert
26.09.15
Beiträge
96
Auch hier gilt, keine Panik. Es gibt keinen Unterschied zwischen IPad oder IPhone. ;)