• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

back up

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
wo kann ich den runterladen? versiontracker hat den nicht.
 

KayHH

Gast
CCC wird seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt
quatsch, IMHO ist Mike Bombich selbst Entwickler bei Apple und wozu muss es eine neue Version geben, wenn die aktuelle bis Tiger funktioniert?

Welches Dateisystem ist auf der externen Platte?


Gruss KayHH
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
quatsch, IMHO ist Mike Bombich selbst Entwickler bei Apple und wozu muss es eine neue Version geben, wenn die aktuelle bis Tiger funktioniert?

Welches Dateisystem ist auf der externen Platte?


Gruss KayHH

fat 32. falls das das falsche format ist: ich kann die ext. hd nicht neu formatieren, weil dort schon daten von meiner freundin und mir drauf sind...
 

KayHH

Gast
FAT32, das hatte ich befürchtet und das dürfte das Problem sein. Schau mal in die ReadMes zu CCC, aber da das Volume immer bootfähig ist, kann es mit FAT32 eigentlich nicht funktionieren. Gruss KayHH
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
FAT32, das hatte ich befürchtet und das dürfte das Problem sein. Schau mal in die ReadMes zu CCC, aber da das Volume immer bootfähig ist, kann es mit FAT32 eigentlich nicht funktionieren. Gruss KayHH

und mit super duper?
 

Soul Monkey

Gast
Bzgl. SuperDuper! theoretisch ja, praktisch nein. Hierzu ein Auszug aus dem SuperDuper! User Guide
If your FireWire or USB drive is grayed out up in the destination pop-
up, the problem is that it’s either your startup drive (which you can’t
copy to), or that it’s formatted for Windows instead of for the
Macintosh.

SuperDuper! can’t guarantee full-fidelity backups on a FAT32
(Windows) volume for a number of reasons, including the fact that
FAT32 doesn’t support files greater than 4GB in size. So, even though
you could store a backup on the drive using a disk image, that backup
will fail once the image reaches 4GB.

To fix this problem, use Disk Utility to erase the drive (of course, make
sure you don’t have any data on it you want to keep first), and use
Mac OS Extended (Journaled) as the format.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
und mit super duper?

Hallo Nilso,

1. empfehle ich auch superduper!
2. man kann sehr wohl auch von der USB-Platte booten
Ich weiß nicht, seit wann/warum es geht, da ich früher auch immer nur gelesen habe, dass es nur über FW möglich sei, aber es geht. Siehe auch hier :)

Gruß
Nettuser
 

Soul Monkey

Gast
Scheinbar schon, der highendfreak hatte in den Software Tutorials mal einen Artikel dazu verfasst.

/hier ist das Tutorial, habe das aber nicht ausprobiert, da ich ich nur FW Festplatten verwende.
 

KayHH

Gast
Okay, ich meinte natürlich ohne Tricks in der Open Firmware. Da sollte man mit dem vermutlich vorhandenen Wissen des OP doch besser die Finger von lassen, wenn einem was an seinen Daten liegt.


Gruss KayHH
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Moin Nettuser,


nicht mit einem PowerBook! Dazu brauchst Du einen aktuellen IntelMac.


Gruss KayHH

Ok KayHH,

das ist doch schon mal eine Erklärung dafür, warum das auf meinem Intel iMac funktioniert :)
Ich hatte das nur mal zufällig entdeckt und mich gewundert, da ich immer in Erinnerung die Aussage hatte, dass das Booten nur über FW möglich sei.

Gruß
Nettuser
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Carbon Copy Cloner macht definitiv keine identen Kopien eines Systemes! Das geht nur über ASR, also die Restore Funktion vom Festplatten Dienstprogramm. Dies wiederrum geht nur von Volumes die man unmounten kann, also nicht vom gebooteten System.

PPC Macs kann man offiziell nur per FireWire extern booten. (Mit geübten Fingern in der OpenFirmware kann man aber auch die von USB booten.)

intel Macs können offiziell sowohl von USB als auch FireWire Laufwerken gestartet werden.

Voraussetzung ist in beiden Fällen, daß das externe Laufwerk HFS+ oder UFS formatiert ist und die Partition Table für die jeweilige Platform korrekt ist.
Gruß Pepi
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
da ich mit meiner fat32 formatierung der ext. platte kein komplettes system back up machen kann, habe ich bis jetzt immer einfach eine 1:1 kopie der iphoto und itunes library auf die platte gezogen. aber eigentlich kann ich ja auch einfach nur die originale (iphoto library/originals) auf die ext. platte ziehen. dann hab ich ja auch alle daten von iphoto, oder?