1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

back up

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von nilso, 03.09.06.

  1. nilso

    nilso Königsapfel

    Dabei seit:
    30.07.05
    Beiträge:
    1.207
    juute morsche

    ich bekomme langsam platznot auf meinem pb und möchte deshalb ein backup auf meiner ext. festplatte anlegen. bis jetzt habe ich immer nur einzelne libraries auf der ext. festpl. abgelegt. jetzt möchte ich aber einmal alle daten des pb auf der ext. platte speichern. die daten müssen so abgelegt sein, dass ich jederzeit wieder darauf zugreifen kann. danach lösche ich einen grossteil meiner pb hd. kann mir jemand helfen?

    danke und gruss

    nilso:cool:
     
  2. mfkne

    mfkne Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    776
    Das klingt eigentlich nach Carbon Copy Cloner oder Super Duper.
     
  3. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    das geht am besten gratis mit SuperDuper!
     
  4. KayHH

    KayHH Gast

    Moin nilso,

    wenn Du Deine Daten danach auf dem PowerBook löscht, ist es natürlich kein Backup mehr. Externe Platte kaputt = alle Daten weg! Was die Backup-Lösung angeht, schließe ich mich der Empfehlung von CCC an. Du hast auf der externen Platte ein völlig identisches Sytem, das ebenfalls bootfähig ist und kannst so jederzeit umschalten.


    Gruss KayHH
     
  5. nilso

    nilso Königsapfel

    Dabei seit:
    30.07.05
    Beiträge:
    1.207
    meine externe festplatte ist aber nur usb und nicht fw... geht das dann trotzdem mit dem bootfähigen system:eek:

    ich lösche natürlich nicht alle daten, aber sicher einen teil. habe nur noch knapp 9gb frei und da merke ich langsam schon, wie mein pb langsamer wird.
     
  6. mfkne

    mfkne Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    776
    Booten geht nur über Firewire.
     
  7. nilso

    nilso Königsapfel

    Dabei seit:
    30.07.05
    Beiträge:
    1.207
    was mache ich jetzt? ich muss ja nicht unbedingt booten können. wichtig ist mir einfach, dass die daten sicher auf der ext. platte sind und ich dort auch wieder holen kann...
     
  8. mfkne

    mfkne Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    776
    Die Benutzung von Super Duper bzw. Carbon Copy Cloner ist unabhängig von der Anschlußmethode möglich. Du kannst trotz USB ein komplettes bootfähiges Backup erstellen. Auf das kannst Du dann auch zugreifen, wenn die Festplatte über USB angeschlossen ist. Nur booten kannst Du davon eben nicht.
     
  9. KayHH

    KayHH Gast

    Dann kannst Du nicht booten, ansonsten ist es aber ein 1 zu 1 Abbild Deiner internen Platte, also alles kein Problem. Gruss KayHH
     
  10. skywalker

    skywalker Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    06.06.05
    Beiträge:
    917
    sicher sind sie schon auf der platte. aber im falle eines falles kannst du von der platte nicht mal eben booten um dein system wieder herzustellen. dir fehlt also "nur" diese komfortfunktion.
    mit firefire sähe das dann im falle eines falles so aus:
    booten von fw platte und restore auf die mac hd.
    entweder partiell oder komplett (und bootfähig)
     
  11. nilso

    nilso Königsapfel

    Dabei seit:
    30.07.05
    Beiträge:
    1.207
    habe jetzt gerade carbon copy cloner runtergeladen, in meine programme kopiert und wollte jetzt gerade ein back up starten. dann kam aber diese meldung... wie muss ich vorgehen (hab noch nie ein bu gemacht)?:eek: :eek: :eek:
     

    Anhänge:

  12. KayHH

    KayHH Gast

    Quelle und Ziel wählen, Admin-Passwort eingeben und auf „Klonen“ klicken, das wars. Gruss KayHH
     
  13. mfkne

    mfkne Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    776
    Ist die externe Platte angeschlossen und eingeschaltet?
     
  14. nilso

    nilso Königsapfel

    Dabei seit:
    30.07.05
    Beiträge:
    1.207
    ja. die meldung kommt aber trotzdem immer wieder. hab die ext. hd auch schon entfernt und wieder angeschlossen... mit dem gleichen resultat:eek:
     
  15. mfkne

    mfkne Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    776
    Erscheint das Icon der externen HD auch auf dem Desktop?
     
  16. nilso

    nilso Königsapfel

    Dabei seit:
    30.07.05
    Beiträge:
    1.207
    ja. hab ccc nochmals runtergeladen und wenn ichs öffne bevor ich es in den programme ordner verschieben, dann gehts. aber als ziel findet er meine ext. hd nicht...
     
  17. nilso

    nilso Königsapfel

    Dabei seit:
    30.07.05
    Beiträge:
    1.207
    muss ich vielleicht als admin angemeldet sein?

    2. frage: muss ich eigentlich bei den einstellungen disk image anwählen?
     
  18. mfkne

    mfkne Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    776
    Du hast meine Frage noch nicht beantwortet. Wenn Du die externe HD einschaltest, erscheint dann auf dem Desktop das Icon von dieser Festplatte?
     
  19. nilso

    nilso Königsapfel

    Dabei seit:
    30.07.05
    Beiträge:
    1.207
    habe deine frage ja beantwortet.
     
  20. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    probier doch mal SuperDuper (1:1 Backup geht damit gratis)
    CCC wird seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt
     

Diese Seite empfehlen