• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Back to School / Apple Aktionen

Vividarium

Rhode Island Greening
Registriert
26.10.07
Beiträge
479
Back-to-School Aktion - Verwirrung: Nur Studenten oder doch auch Schüler?

Liebes Forum.

nachdem gestern neue MacBooks erschienen sind wollte ich so eben ein Macbook + iPod + Drucker bestellen. BTS und Drucker Aktion ausnutzen. Dabei kam ich ins grübeln, ob die Aktionen wirklich kombinierbar sind und habe einfach mal die Chat-Funktion benutzt und mit der Miriam von Apple gesprochen ;)

Nebenbei: Ich bin 18 und besuche die 13. Klasse eines Gymnasiums.

Nachdem ich ihr mein Anliegen Kund getan habe, meinte sie, dass man die Aktionen kombinieren kann, ich aber auf jeden Fall einen Studentenausweis benötige. Da habe ich sie mit dem Angebotstext "Wenn Sie Schüler oder Student an einer weiterführenden Bildungseinrichtung" konfroniert, aber sie meinte, das gelte dennoch nur für Studenten und ohne Studentenausweis ist da nix zu machen.

Ist das wirklich so? Im Forum habe ich es anders herausgelesen, bin aber nun stark versunsichert.

Über Erfahrungen bzw eine Antwort würde ich mich freuen,

Gruß
 

der Mo

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
162
Ich denke, der Ausdruck "an einer weiterführenden Bildungseinrichtung" ist hier entscheidend. Somit versteh ich "Schüler" im Sinne von Beruf- oder Fachhochschüler. Und in der Werbung für die Aktion lese ich auch immer wieder "Achtung Studenten: ..."
 

Vividarium

Rhode Island Greening
Registriert
26.10.07
Beiträge
479
Eben, da aber im Forum (Suchfunktion!) allerdings immer gesagt wird, dass es zulässig ist, mir nun aber gesagt wird, dass es mal als Schüler doch nicht dabei ist, bin ich mehr als verwirrt.

:/

Wieso steht denn da Schüler und weiterführende Bildungseinrichtung (was sich meiner Meinung nach auf den Sekundarbereich bezieht). Denn auch die von der FH sind Studenten?! Es wird ja eindeutig differenziert zwischen Schülern und Studenten, zwischen Schuljahr und Semster...da muss es ja nen Unterschied geben...

Niemand ne Antwort?
 

mee4u

Pferdeapfel
Registriert
05.06.06
Beiträge
78
also:

1) die rabatte sind kombinierbar (habe ich schon zweimal gemacht)
2) als schüler bist du NICHT rabattberechtigt --> http://input.media.euro.apple.com/apple/promotions/terms/backtoschool08/de/tsandcs.html
3) besuche mal www.macatschool.de die haben das gleiche angebot.

viele grüße aus köln
christian (lehrer und grade das neue mb bestellt :) )

<edit> evtl bist du doch berechtigt? punkt 8 in dem link oben sagt "<...>
Vollzeit- oder Teilzeitschüler/-student an einer Bildungseinrichtung mit einem Mindestalter von 18 Jahren; <...>."

RUF HALT MAL AN...
 

Ruler18

Fuji
Registriert
17.09.08
Beiträge
36
Hi ich habe gestern ein MacBook bestellt. Bin im Store auf "Apple Store Bildung" gegangen. Jedoch wurde ich jetzt garnicht nach meinem Studentenausweis gefragt ? Ich kenne das von studenbook.de wo es Samsung Notebooks gibt, da musste ich damals mein studentenausweis einscannen und hinschicken. habt ihr ne Idee ?
 

Vividarium

Rhode Island Greening
Registriert
26.10.07
Beiträge
479
Sooo, habe da eben angerufen und der nette Herr hat mir versichert, dass ich als Schüler berechtigt bin und es KEINERLEI Einschränkungen gibt, Schülerausweis etc. reicht aus und auch die ganzen Promotionen sind möglich.

Also: Auch als Schüler geht es!

Und was sagt uns das? Chat-Funktion bei Apple...nun ja :)
 

Macci

Granny Smith
Registriert
09.10.08
Beiträge
15
Hi ich habe gestern ein MacBook bestellt. Bin im Store auf "Apple Store Bildung" gegangen. Jedoch wurde ich jetzt garnicht nach meinem Studentenausweis gefragt ? Ich kenne das von studenbook.de wo es Samsung Notebooks gibt, da musste ich damals mein studentenausweis einscannen und hinschicken. habt ihr ne Idee ?

Unter der selben Verunsicherung leide ich auch gerade -.-

Wo muss ich denn nun mein Studentenausweis hinschicken? Bzw. einscannen?

gruß!
 

mee4u

Pferdeapfel
Registriert
05.06.06
Beiträge
78
ich würde einfach mal garnix machen - bei meiner erstbestellung vor ein paar jahren musste ich auch nichts einreichen und seit dem werde ich nicht mehr gefragt, obwohl ich jedes mal bildungsrabatt in anspruch nehme... die werden sich melden wenn die was wollen.
wenn dir das zu unsicher ist, kannst du ja mal 08002000136 anrufen und fragen... brauchst aber heute einen langen atem - ich musste eben 20 minuten warten und dann dem mitarbeiter alles ganz genau erklären :)
 

FalkeSR

Fießers Erstling
Registriert
15.07.08
Beiträge
131
Als ich bei der Hotline angerufen hab und heut bestellt habe hat der nette Herr vom Applestore in einer Email mir geschrieben das ich nicht vergessen sollte meinen Ausweis per PDF oder JPG an seine Email Adresse zu schicken. Gemacht und auf Rücmeldung bestanden - er hat sich bedankt und gesagt das des alles passt - wunderbar.
 

snoman

Bismarckapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
143
...
Wieso steht denn da Schüler und weiterführende Bildungseinrichtung (was sich meiner Meinung nach auf den Sekundarbereich bezieht).

Genau so isses auch: "Dein" Gymnasium ist eine weiterführende Bildungseinrichtung, genauso die Realschule und Hauptschule (aka Regionalschule) und Gesamtschule (aka Gemeinschaftsschule), FH, Uni, BA, ...

Im Zweifel kennen die CallCenter-Leute die Reichweite selber nicht ganz genau sondern geben nur wieder was sie gelernt oder auf ihrem Spickzettel stehen haben. Hier hift meist das Quentchen höflicher Beharrlichkeit und das angenehm selbstbewusste Auftreten :)

Und letztlich kommt Apple aus USA und da heißen AFAIK alle Schüler ab HighSchool "Students"...

gruß
snoman
 

gree

James Grieve
Registriert
29.05.09
Beiträge
137
MacBook Pro 13'' / Back-to-school / Mac-Neuling

Hallo zusammen,

zu meiner Situation: ich bin über 18 Jahre alt und besuche die 13. Klasse eines Gymnasiums in Baden-Württemberg. Ab diesen Herbst werde ich an der DHBW studieren.
Dafür (und für den täglichen Gebrauch) soll ein Notebook her. Ins Auge gesprungen ist mir da das MacBook Pro 13'' (Basisvariante). Meine Anforderungen sind:

-das Notebook sollte nicht zu schwer/groß sein
-eine lange Akkulaufzeit besitzen
-eine gute Verarbeitung haben
-über ausreichend "Power" verfügen

Liege ich da richtig mit meiner Wahl? Ich war bisher Windows-User - werde zusätzlich auch weiterhin an meinem Windows-Desktop sitzen - bin aber generell experimentierfreudig im Umgang mit PCs.

Zusätzlich hatte ich den Apple Care Protection Plan angedacht. Was braucht es sonst noch an "unabdingbarer" Software?
-iWork oder tut OpenOffice es auch?
-welches Antiviren-Programm ist zu empfehlen? (ihr wisst ja, Windows-Vergangenheit und so ;))
-sonstiges?

Wegen der back-to-school Aktion habe ich bei Apple angerufen. Der Herr am Telefon meinte, ich wäre berechtigt daran teilzunehmen. Gegen einen iPod Touch hätte ich auch nichts einzuwenden (besitze bisher einen iPod Nano 4G 8GB). Die Frage ist nur: welcher (8GB oder 32GB)?

Ihr seht - Fragen über Fragen...

Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe. Wenn ich total auf dem Holzweg bin bitte melden!

Bevor ich es vergesse: Kann jemand einen bestimmten UMTS-Stick empfehlen? Da das MacBook Pro leider (wie viele seiner "Artgenossen") kein UMTS onboard hat, bin ich ja gezwungen einen solchen zu nutzen...
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
Also:
Es kommt immer darauf an, was du machen willst. Wenn du nur die üblichen Sachen machst (Office, Internet, chatten, bisschen Bild- und Videobearbeitung), dann nimm das MBP 13"!!
Ob Open Office ausreicht, kannst du ja unter Windows schon testen. Ich würde mir sowieso Open Office downloaden (also zusätzlich).
Antiviren Programm vergisst du einfach ganz schnell wieder und streichst es aus deinem Mac-Lexikon.

zum iPod: Nimm den iPod touch 32 GB: Weil:
- beim 8 GB hastdu eig. nur 7 GB
- er ist schneller
- du kannst viel mehr mitnehmen
Leider ist dieser auch etwas teurer.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

MfG
N4bSt3R
 

gree

James Grieve
Registriert
29.05.09
Beiträge
137
Also im Prinzip will ich nur die "üblichen" Sachen machen. Für alles andere gibt es eine PS2 bzw. meinen Desktop PC. Mit OpenOffice komme ich eigentlich ganz gut zurecht, selbiges wird im Moment parallel zu Office 2007 unter Windows auch benutzt. Meine Frage war eher so gemeint, ob iWork in irgend einer Art und Weiße "besser" ist, sodass es sich lohnen würde es gleich mitzubestellen.

Meinst du wirklich, dass ich auf ein Antiviren-Programm ganz verzichten kann? Schließlich werden ja Dateien mit Windows-Systemen getauscht...

Innerlich war ich auch schon beim 32GB Touch, allerdings hat sich beim Blick auf die zu leistende Zuzahlung der "Schwabe in mir" gemeldet ;). Sind beim 8GB Touch eigentlich auch die Kopfhörer mit Mikrofon und Fernbedienung dabei?

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für deine Antwort!

gruß

gree
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
Ein Anti-Viren-Programm brauchst du tatsächlich nicht, da die Viren die Windows angreifen eben für Windows-Systeme "entworfen" worden sind und bei anderen Betriebssystemen nicht greifen. Mac Viren gibt es ein paar, das sind dann aber meist Spaßviren (Desktop fällt zusammen und wenn man das MB neigt fällt es nach der Schwerkraft auf dem Bildschirm herum) und man muss diese bewusst installieren. Keine Sorge deswegen, in der Zukunft könnte es vllt irgendwann mal angebracht sein, aber noch kann man auf AV-Programme verzichten!
Du könntest natürlich immernoch Überträger sein, wenn du infizierte Dateien, die von einem WIN-PC kommen weitergibst... allerdings sollten die Empfänger solcher Daten ja vorgesorgt haben.

Ansonsten ist es eine gute Entscheidung denke ich, damit hast du auch für die Zeit nach der Schule / Studium einen tollen Rechner.
 

gree

James Grieve
Registriert
29.05.09
Beiträge
137
Das mit dem Anti-Viren Programm hört man natürlich gerne! Selbstverständlich habe ich auf meinem Desktop-PC vorgesorgt und bin wohl deshalb (und der Angewohnheit nicht auf alles zu klicken was vor die Maus kommt) bisher einigermaßen verschont geblieben.
 

MiniKellek

Bismarckapfel
Registriert
17.09.09
Beiträge
75
Nochmal wegen des iPods, welchen du nimmst musst du entscheiden, du musst aber eines Wissen, der iPod Touch 8GB ist in wirklichkeit nicht die 3. Generation sondern "nur" die 2. Generation, nur die 32/64er Version unterscheidet sich von der "alten" 2G version!
 

gree

James Grieve
Registriert
29.05.09
Beiträge
137
Auf den Trichter bin ich mittlerweile auch gekommen. Zumal die "besseren" Kopfhörer, also die mit Mic und Fernbedienung, anscheinend nur bei den größeren Modellen mitgeliefert werden. Jetzt muss ich mir "nur" noch darüber klar werden, ob ich die zusätzlichen 90€ entbehren kann/will (so dicke hat man es als Schüler/Student dann ja auch nicht ;)).

Ansonsten bin ich auf diesen UMTS-Stick aufmerksam geworden. Der sollte ja unter Snow Leopard laufen und auch ansonsten ganz in Ordnung sein, oder wie seht ihr das?

AppleCare kaufe ich mir wahrscheinlich über eBay (dt. Anbieter, Rechnung, Box). Ist immernoch 40€ günstiger als im Edu-Store von Apple...
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Hey,

reicht die Kapazität von deinem iPod Nano aus? Falls nicht, ist die schon ein Hinweis, dass du dich eher zum 32 GB iPod Touch greifen solltest :)

Zu dem Virenscanner: Es gibt, wie makf bereits gesagt hat, keine ernst zu nehmenden Viren. Die "Viren" für Mac musst du bewusst installieren. Das heisst:

- Virus manuell herunter laden (er macht das nicht von alleine ;) )
- Virus bewusst installieren (mit der Maus anklicken)
- Passwort eingeben (Das nur du kennst).

Erst dann hast du dir einen Virus eingefangen. Jetzt mal ehrlich: Das ist doch kein Virus ;)
Auch späterhin wirst du keinen Virenscanner brauchen. Mac (UNIX) ist so sicher, da kann nichts passieren, auch wenn der Marktanteil von Apple einmal sehr gross sein wird.

Hier ist das Scheinargument "Marktanteil" gut widerlegt.
 

gree

James Grieve
Registriert
29.05.09
Beiträge
137
Also die Kapazität vom Nano reicht eigentlich aus - allerdings gibt's dafür auch keinen AppStore und Videos habe ich auch keine drauf ;)
- und die Sache mit dem Virenprogramm lasse ich dann lieber mal sein. Ich wollte einfach auf Nummer sicher gehen (die ganz üblen Dinger sind mir unter Windows erspart geblieben und wenn Möglich will ich das auch unter MacOS so beibehalten :)).