• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Back to My Mac (Zugang zu meinem Mac) über T-Mobile UMTS

MacMighty

Fießers Erstling
Registriert
26.01.06
Beiträge
130
Hallo zusammen,

ich nutze an meinem MacBook Air einen T-Mobile web'n'walk Stick III zum Aufbau einer UMTS-Verbindung. Wenn ich in den Systemeinstellungen unter MobileMe versuche, Back to My Mac (Zugang zu meinem Mac) zu aktivieren, erscheint die Meldung:

<< Zugang zu meinem Mac funktioniert nicht korrekt, da ein Router benötigt wird, der NAT Port Mapping Protocol (NAT-PMP) oder Universal Plug and Play (UPnP) unterstützt. >>

Bedeutet das, dass man für Back to My Mac grundsätzlich einen Router braucht?! Es muss doch auch (bzw. erst recht) mit einer direkten Internetverbindung funktionieren. Die Firewall habe ich übrigens mal deaktiviert, hat aber nichts geändert.

Hat jemand eine Idee, warum das nicht funktioniert? Ärgerlich ist das vor allem, weil BTMM auch eine Voraussetzung für MobileMe Push ist...

Gruß,
Tim
 

MacMighty

Fießers Erstling
Registriert
26.01.06
Beiträge
130
Ich bin jetzt selbst hinter das Problem gekommen. Es gibt bei T-Mobile zwei APNs: internet.t-mobile sowie internet.t-d1.de. Nur mit letzterem bekommt man eine öffentliche IP-Adresse, bei dem anderen (der neuerdings immer voreingestellt ist) erhält man eine private. Somit muss sich auf T-Mobile-Seite doch ein Router befinden, der Back to My Mac verhindert... mit dem APN internet.t-d1.de funktioniert es aber ohne Probleme.
 

skaamu1

Jonagold
Registriert
13.09.08
Beiträge
18
Leider funktioniert es bei mir auch nach Änderung des APN nicht. Außerdem sind m. W. alle APNs außer internet.t-mobile für die Benutzer von Complete-Verträgen zusätzlich kostenpflichtig.