• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AW 5: zu hohe Km-Leistung beim Fußball

patricks141178

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.01.16
Beiträge
105
Hallo!

Ich habe die AW testweise beim Fußballspielen getragen. Bei der Auswertung der Trainings kamen völlig überhöhte Km-Leistungen (3-4fach überhöht) zu Tage.

Woran könnte das liegen?
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.726
Ich denke sie hat Probleme mit der Art des Laufens (nicht kontinuierlich, zick-Zack)

Ich beobachte es genau umgekehrt - meine Garmin misst in 90 Minuten rund 2km mehr als die AW
 

Mitglied 87291

Gast
Ich beobachte es genau umgekehrt - meine Garmin misst in 90 Minuten rund 2km mehr als die AW
Andersherum? Niemand hat nach einem Vergleich der Genauigkeit zwischen Garmin und Apple gefragt. Niemand hat die Aussage getätigt, das andere Uhren genauer sind.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.733
Niemand hat nach einem Vergleich der Genauigkeit zwischen Garmin und Apple gefragt.

Und niemand hat bisher eine solche Aussage getroffen. Verstehe deinen Kommentar daher nicht.

@TO: Hattest du ein Outdoor-Training aktiviert, so dass die Entfernungsmessung auf GPS-Daten basierte, oder erfolgte sie nur anhand der Schritte? Letzteres ist sehr ungenau und hängt eben massiv von der Schrittlänge ab. Gerade beim Fußballspielen variiert die ja sehr stark, so dass man auf dieser Grundlage nicht zuverlässig die zurückgelegte Entfernung bestimmen kann. Ergo. Training mit GPS starten.

Allerdings sollte man beim Mannschaftssport mit Kontaktpotential aus Verletzungsgründen besser gar keinen Wearables oder Schmuck tragen.
 
  • Like
Reaktionen: alex34653

patricks141178

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.01.16
Beiträge
105
Outdoor-Training ist aktiviert.

Dass die unregelmäßigen Bewegungen die Uhr falsch deutet, scheint plausibel. Bei der grafischen Auswertung auf der Karte soll ich mich zumindest in Ecken rund um das Sportgelände aufgehalten haben, an denen ich definitiv nicht wahr.

Dem Einwand, dass man Uhren besser nicht beim Mannschafts-/Kontaktsport trägt, stimme ich zu. Bei unserem Tempo bzw Niveau, halte ich das Risiko - zumindest für ein testweises Tragen - für überschaubar ;)
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.726
Naja… die Gefahr des Einfädelns eines Fingers deiner Gegner besteht (ich bin Schiri und muss daher eine Uhr tragen - ebenso hab ich selten Körperkontakt 😉)

@Reemo es lief auch nicht auf einen Vergleich hinaus welche Uhr „besser“ sei, diente nur zum Vergleich um einen plausiblen Messwert zu haben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Art der Bewegungen zusammenhängt und habe dafür gleich zwei Ansatzpunkte - 1. ganz kurze Sprints mit eher kurzen Schritten, 2. Armbewegungen nicht synchron wie beim Laufen. Letztlich ist so eine Uhr ja nur ein Sensor, der Erschütterungen bzw. das Armheben deutet. Beides scheint beim Fussball eher nicht wie beim Laufen zu sein und wenn dann die Schrittlänge noch anders ist als der Durchschnitt eines normalen Menschen beim "gesitteten" Laufen, dann kann ich mir schon vorstellen, dass das nicht genau passt.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.733
Der Redner vor mir hat genau dies getan.

Nein. Hat er nicht. Er hat lediglich wertungsfrei geäußert, dass es bei seiner Garmin andersherum sei. Dabei ging es meiner Einschätzung nach nicht um eine Genauigkeitsaussage, welche Uhr nun besser sei.
Outdoor-Training ist aktiviert.

Dann scheint es in diesem Fall einfach an der systeminmmanenten Ungenauigkeit des GPS-Signals zu liegen. Schnelle Bewegungswechsel sind dann mit der GPS-Abtastrate nicht zu erfassen. Hat ein wenig was vom Shannonschen Abttasttheorem, nach dem die Abtastrate mindestens doppelt zu hoch sein muss wie die höchste Frequenz des abzutastendenden Signals.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.726
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Art der Bewegungen zusammenhängt und habe dafür gleich zwei Ansatzpunkte - 1. ganz kurze Sprints mit eher kurzen Schritten, 2. Armbewegungen nicht synchron wie beim Laufen.

MMn eher 1. in Verbindung mit der Ungenauigkeit des GPS - die Armbewegungen als SR sind denen beim Laufen doch recht ähnlich.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.390
Ich habe die AW testweise beim Fußballspielen getragen. Bei der Auswertung der Trainings kamen völlig überhöhte Km-Leistungen (3-4fach überhöht) zu Tage.

3-4-fach überhöht gegenüber welcher Messung eigentlich?

Grundsätzlich runden verschiedene Sportuhren auch unterschiedlich. Das GPS wird in bestimmten Intervallen abgefragt und dann die Wegstrecke dazwischen interpoliert. Die Intervalllänge und auch das Interpolationsverfahren haben großen Einfluss, vor allem bei Strecken, die kurvenreich sind. Zusätzlich bewegst du den Arm ständig hin und her, sodass es hier schon eine bewegungsbedingte Streuung der Punkte gibt.

Weiteres Problem sind Häuser, Bäume, Stadiondächer usw., da diese das GPS-Signal schwächen/blockieren und dann noch weniger Messpunkte zur Verfügung stehen.

Die 3-4-fache Messung ist allerdings schon enorm. Ich habe diverse Vergleichsmessungen auf 10km gemacht, allerdings bei einer relativ kurvenarmen Laufstrecke. Die Abweichungen bewegten sich stets im Bereich einiger hundert Meter. Die Uhr nicht am Arm zu tragen hatte tatsächlich Einfluss (war eine ältere Garmin bei der Messung).
 

patricks141178

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.01.16
Beiträge
105
3-4-fach überhöht gegenüber welcher Messung eigentlich?
In unserer Gruppe tragen einige Fitnessarmbänder (ich hoffe, das liest kein Schiedsrichter). Bei denen ergaben sich Werte von ca. 3,5-4km, was mir realistisch erscheint. Bei mir sollen es kürzlich mal 12 bzw. knapp 15km gewesen sein
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
Das GPS wird in bestimmten Intervallen abgefragt und dann die Wegstrecke dazwischen interpoliert.
ich kenne das Verfahren nicht genau, würde aber gerade so etwas eben *nicht* vermuten. Klar, wenn möglich wird (A-)GPS herangezogen, aber Du kannst Dir mal nen Spass machen und erstaunt sein, wie viele Schritte Du einfach beim Maßkrug heben und abstellen gegangen sein sollst.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.390
Beim Maßkrug-Heben hat man üblicherweise kein Outdoortraining aktiv. Ich gehe natürlich davon aus, dass das aktive Training der Fall ist und dass man einigermaßen GPS-Empfang hat.

Die Interpolation konnte man an den stark gezoomten Karten gut sehen, insbesondere dann, wenn aufgrund schlechter GPS-Daten (Reflexion?) einzelne Punkte neben der Strecke lagen. Das sorgt für lustige Schleifen und Umwege, die man durch Häuser gelaufen sein soll usw. (Messung mit Garmin, weil man da die Daten genauer ansehen kann).