• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AVM Fritzbox 4040 wo anschliessen ?

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Hallo,
ich brauch mal einen Tipp wo ich meine neue Fritzbox 4040 am besten anschliesse ?
1. Wohnzimmer direkt hinter der Connect Box von Unitymedia als WLAN Acc. Point ?
2. Arbeitszimmer direkt am MacMini ?
Gewünscht ist die Verstärkung meines WLAN Netzes nicht nur bei mir im 1. Stock sondern auch unten im Erdgeschoss im Garten
Danke für Eure Tipps
Gruss Wolfgang
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Ohne die baulichen Gegebenheiten zu kenn lässt sich die Frage kaum beantworten. Allerdings ist wohl mindestens eine Kabelverbindung nötig, nämlich zwischen der 4040 und dem Modem und ich denke die wird maßgeblich sein für die Aufstellung. Du wirst kaum etliche Meter fliegendes Kabel zwischen den beiden Geräten haben wollen. Ansonsten wäre natürlich eine möglichst zentrale Position des WLAN-Routers zwischen den möglichen Clients ratsam. Vor allem dann wenn du keine weiteren Geräte wie Repeater oder Accesspoints verwenden willst.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: wolf1210

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Danke,
also direkt an den Computer würde nichts bringen meinst Du ? zwischen meinem Arbeitszimmer und Wohnzimmer (Modemstandort) liegen ein paar Meter die ich nicht mit LAN-Kabel legen möchte ?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Du musst die räumlichen Gegebenheiten deutlich genauer beschreiben, um hier eine Empfehlung abgeben zu können.

Im Moment wissen wir ja nicht mal, ob Arbeits- und Wohnzimmer auf der gleichen Etage liegen.


Edit:
Oder andere Variante: stell dir den Access-Point als Glühlampe vor und die Hauswände als getönte Glasscheiben. Je dicker die Wand, desto stärker getönt. Wo würdest du die Glühlampe hinstellen, damit alle gewünschten Bereiche ausreichend hell und gleichmäßig beleuchtet sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wolf1210

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Okay ich lade mal einen Grundriss meiner Wohnung hoch , alle Räume finden sich auf der 1. Etage wieder
 

Anhänge

  • Wohnung Grundriss.pdf
    125,1 KB · Aufrufe: 15

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Du musst die räumlichen Gegebenheiten deutlich genauer beschreiben, um hier eine Empfehlung abgeben zu können.

Im Moment wissen wir ja nicht mal, ob Arbeits- und Wohnzimmer auf der gleichen Etage liegen.


Edit:
Oder andere Variante: stell dir den Access-Point als Glühlampe vor und die Hauswände als getönte Glasscheiben. Je dicker die Wand, desto stärker getönt. Wo würdest du die Glühlampe hinstellen, damit alle gewünschten Bereiche ausreichend hell und gleichmäßig beleuchtet sind?

Ich hab jetzt unten mal den Grundriss gepostet,die FB habe ich im Wohnzimmer per LAN-Kabel hinter den Router angeschlossen,muss ich jetzt die FB mit den Gleichen Daten SSID ausrüsten wie mein normales Netzwerk ?

Hat sich erledigt!
Läuft alles wie gewünscht,danke an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday