1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Autostart einer Anwendung

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von Damogran, 02.05.08.

  1. Damogran

    Damogran Braeburn

    Dabei seit:
    09.05.06
    Beiträge:
    45
    Hallo,

    ich bin grad dabei ein kleines Qt-Programm nach Mac OS zu "portieren".
    Diese Programm hat eine Auswahlmöglichkeit für den Benutzer, ob es nach dem Einloggen gleich starten soll.

    Da es dafür, soviel ich weiß, keine Qt-Kapselung gibt, muss ich das für Mac OS wohl selber schreiben. Leider finde ich kaum etwas, wie man das einfach bewerkstelligen könnte.

    Hat vielleicht schon mal jemand sowas in sein Programm eingebaut oder weiß, ob es für sowas fertige Funktionen oder eine einfache Möglichkeit gibt, das umzusetzen?
     
  2. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    wie man es automtaisch bzw als option beim install oder als setting in den prefernces integriert vermag ich nicht zu beurteilen (mangels wissen), aber manuell geht es über

    systemeinstellungen -> benutzer -> startobjekte

    vielleicht hilft dir das weiter.

    ansonten mal abwarten bis sich eventuell member wie z.b. Peter Maurer melden, der sollte das sicher wissen ;)
     
  3. Kwoth

    Kwoth Jakob Fischer

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    2.914
    Da ich bin maßgeblich an dem Programm beteiligt bin (habe das Icon gemacht ;)) kann ich schonmal sagen, dass es nicht um die manuelle, nachträgliche Einstellung geht.

    Das Programm soll, um es nochmal zu betonen, direkt von Haus aus in der Menuleiste erscheinen (und auch nur dort) ...
     
  4. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Um in der Menuzeile zu erscheinen, muss man ein NSStatusItem einhängen. Wie das mit Qt geht, weiss ich aber nicht.

    Um ein Programm automatisch zu starten, gibt es mehrere Wege:

    1) 10.5 hat ein eigenes API in den Launch Services. Schau Dir LSSharedFileList.h an
    2) ab 10.2 funktoniert http://developer.apple.com/samplecode/LoginItemsAE
    3) Man kann es auch mit launchctl machen

    Alex
     
  5. Damogran

    Damogran Braeburn

    Dabei seit:
    09.05.06
    Beiträge:
    45
    Danke,

    genau solche Beispiele hatte ich gesucht. Das hilft mir weiter.
     
  6. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Nachrag: Muss natürlich heissen: Man kann es auch mit launchd machen. launchctl ist das Kommandozeilen Tools zu launchd

    Alex
     

Diese Seite empfehlen