• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Autostart einer Anwendung

Damogran

Braeburn
Registriert
09.05.06
Beiträge
47
Hallo,

ich bin grad dabei ein kleines Qt-Programm nach Mac OS zu "portieren".
Diese Programm hat eine Auswahlmöglichkeit für den Benutzer, ob es nach dem Einloggen gleich starten soll.

Da es dafür, soviel ich weiß, keine Qt-Kapselung gibt, muss ich das für Mac OS wohl selber schreiben. Leider finde ich kaum etwas, wie man das einfach bewerkstelligen könnte.

Hat vielleicht schon mal jemand sowas in sein Programm eingebaut oder weiß, ob es für sowas fertige Funktionen oder eine einfache Möglichkeit gibt, das umzusetzen?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
wie man es automtaisch bzw als option beim install oder als setting in den prefernces integriert vermag ich nicht zu beurteilen (mangels wissen), aber manuell geht es über

systemeinstellungen -> benutzer -> startobjekte

vielleicht hilft dir das weiter.

ansonten mal abwarten bis sich eventuell member wie z.b. Peter Maurer melden, der sollte das sicher wissen ;)
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
wie man es automtaisch bzw als option beim install oder als setting in den prefernces integriert vermag ich nicht zu beurteilen (mangels wissen), aber manuell geht es über

systemeinstellungen -> benutzer -> startobjekte

vielleicht hilft dir das weiter.

ansonten mal abwarten bis sich eventuell member wie z.b. Peter Maurer melden, der sollte das sicher wissen ;)

Da ich bin maßgeblich an dem Programm beteiligt bin (habe das Icon gemacht ;)) kann ich schonmal sagen, dass es nicht um die manuelle, nachträgliche Einstellung geht.

Das Programm soll, um es nochmal zu betonen, direkt von Haus aus in der Menuleiste erscheinen (und auch nur dort) ...
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Um in der Menuzeile zu erscheinen, muss man ein NSStatusItem einhängen. Wie das mit Qt geht, weiss ich aber nicht.

Um ein Programm automatisch zu starten, gibt es mehrere Wege:

1) 10.5 hat ein eigenes API in den Launch Services. Schau Dir LSSharedFileList.h an
2) ab 10.2 funktoniert http://developer.apple.com/samplecode/LoginItemsAE
3) Man kann es auch mit launchctl machen

Alex
 

Damogran

Braeburn
Registriert
09.05.06
Beiträge
47
Danke,

genau solche Beispiele hatte ich gesucht. Das hilft mir weiter.