• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Automator verändert Fotos beim Drehen

cavalcante

Erdapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
4
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem Drehen von Fotos unter Snow Leopard (10.6.3). Egal ob als Automator- Dienst oder Programm angelegt sind meine Fotos nach dem Drehen immer größer als die Originaldateien. Bei einem 500 kb Foto sind es ca. 200 kb mehr, obgleich diese Zahlen natürlich schwanken. Mir ist aus diversen Gründen allerdings sehr wichtig daß die Fotos unverändert bleiben, also tatsächlich nur gedreht werden und sonst _nichts_ angetastet wird. In diesem Zusammenhang würde mich interessieren was genau Automator mit den Fotos beim Drehen anstellt. Ein Blick in die EXIF-Informationen war nur wenig aufschlußreich, wobei ich auf diesem Gebiet auch kein Experte bin.

Drehe ich meine Fotos übrigens in Vorschau, bleibt die Größe (bei entsprechend aktivierter Funktion) exakt gleich und die Fotos werden auch sonst nicht verändert, jedoch ist dies natürlich wesentlich unkomfortabler als ein Automatordienst. Da es wohl also auch mit boardeigenen Mitteln geht, frage ich mich ob man den Drehen-Dienst des Automators irgendwie anpassen/verändern kann?

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
cavalcante
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Wenn überhaupt, liegt das an der Applikation, die der Automator auf Deine Anweisung hin für das drehen verwendet. Handelt es sich um jpeg-Bilder? Ein jpeg-Bild wird jedes mal beim speichern verändert, sprich verlustbehaftet komprimiert. Dies ist vollkommen unabhängig vom OS oder der Applikation, die speichert. Liegt sozusagen im Konzept von jpeg begründet. Das die Dateigrössen steigen ist allerdings merkwürdig.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Automator und Vorschau nutzen das gleiche Tool zum Drehen von Fotos (/usr/bin/sips). Allerdings mit leicht unterschiedlichen Befehlen.
Vorschau dreht das eventuell vorhandene Icon nicht mit und Automator löscht es sogar.

Wichtig ist hier zu erwähnen: Beide Programme drehen das Bild wirklich (speichern es also neu ab) und sind damit für deine Wünsche ungeeignet.
Ich kenne nicht die gesamte Palette an 3rd Party Programmen, die dir helfen könnten. Da wissen die Profis hier bestimmt das eine oder andere.
CocoViewX ist ein gutes Programm, welches eine "Lossless Jpeg Rotation anbietet" Das ist allerdings auch nicht, was du suchst.
Wenn du den Umgang mit dem Terminal nicht scheust, würde ich dir ExifTool empfehlen. Damit lässt sich der EXIF Ausrichtung Tag ändern.
Einmal installiert, könntest du das auch in ein Automator Programm einbauen, welches sich z.B. als Droplet nutzen ließe.
Bei Bedarf helfe ich dir gerne, das einzurichten

Man muss kein EXIF Experte sein, um rauszufinden, ob das Bild einen Ausrichtungs-tag besitzt. Wenn, dann steht es in den Bildinfos beschrieben. Z.B. Ausrichtung 1 = ohne oder Ausrichtung 7 = Links gedreht usw.
Oder ziehe das Bild einfach mal in den Safari Browser. Der kann keine EXIF Ausrichtungen darstellen.

Gruß
 

cavalcante

Erdapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
4
Ja es handelt sich um JPEG Fotos.
Wenn diese beim Speichern jedesmal aufs neue komprimiert werden, wie kann es dann sein daß sofern ich Vorschau verwende diese trotz physischer Neuspeicherung in ihrer Dateigröße exakt gleich bleiben?

Da ich iPhoto benutze, dachte ich mir ich könnte meine Fotos erst lossless drehen und dann nach iPhoto importieren. Bis aufs Drehen bearbeite ich die Fotos nämlich i.d.R. nicht, und will nicht "nur" wegen dem Drehen eines Photos immer gleich schon 2 Versionen davon haben, was iPhoto ja macht sobald das Original in welcher Weise auch immer angetastet wird.

Allerdings möchte ich auch nicht auf 3rd Party Tools zurückgreifen, weshalb ich dann wohl in den sauren Apfel beißen und mit iPhoto leben muß.

Danke trotzdem für eure Hilfe.

Grüße