• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Automator - Texte konvertieren und zusammenfügen

DerKlops

Jonagold
Registriert
30.10.06
Beiträge
18
Hallo,

ich bin heute auf Automator gestossen. Ist ja mal super das System. Nun möchte ich einfach im Finder makierte Textdateien nach UTF-8 konvertieren und in eine neue Datei zusammenfügen. Bis auf die UTF-8 Geschichte kein Problem. Leider sind die Dateien nämlich in ibm850-Zeichsatz gespeichert und hinterher kommt nur Datenschrott raus, und kein UTF...

Hat das jemand einen Tip wie die Codierung hinkriege?

Gruß
DerKlops
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Persönlich würde ich mir dazu im Terminal das Utility "recode" installieren (via Fink oder Darwinports) und da eventuell eine passende Ordneraktion draus stricken.

Oder schau mal hier, da gab's mal ein ähnliches Problem von QuickMik, der mit BBEdit+Automator/AppleScript so einiges konvertieren musste:
http://www.apfeltalk.de/forum/bbedit-textfiles-utf-t47579.html
http://www.apfeltalk.de/forum/os9-textfile-utf-t44270.html
Falls Du eine Lizenz für BBEdit hast, wäre letzteres eventuell was für Dich (da BBEdit Automator-fähig ist).
 

DerKlops

Jonagold
Registriert
30.10.06
Beiträge
18
Hallo,

für BBEdit habe ich keine Lizens, aber für TextMate, gibts da was? Aufjedenfall werde ich mal recode installieren...

Danke,
DerKlops