1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Automator - Texte konvertieren und zusammenfügen

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von DerKlops, 13.11.06.

  1. DerKlops

    DerKlops Jonagold

    Dabei seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    18
    Hallo,

    ich bin heute auf Automator gestossen. Ist ja mal super das System. Nun möchte ich einfach im Finder makierte Textdateien nach UTF-8 konvertieren und in eine neue Datei zusammenfügen. Bis auf die UTF-8 Geschichte kein Problem. Leider sind die Dateien nämlich in ibm850-Zeichsatz gespeichert und hinterher kommt nur Datenschrott raus, und kein UTF...

    Hat das jemand einen Tip wie die Codierung hinkriege?

    Gruß
    DerKlops
     
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Persönlich würde ich mir dazu im Terminal das Utility "recode" installieren (via Fink oder Darwinports) und da eventuell eine passende Ordneraktion draus stricken.

    Oder schau mal hier, da gab's mal ein ähnliches Problem von QuickMik, der mit BBEdit+Automator/AppleScript so einiges konvertieren musste:
    http://www.apfeltalk.de/forum/bbedit-textfiles-utf-t47579.html
    http://www.apfeltalk.de/forum/os9-textfile-utf-t44270.html
    Falls Du eine Lizenz für BBEdit hast, wäre letzteres eventuell was für Dich (da BBEdit Automator-fähig ist).
     
  3. DerKlops

    DerKlops Jonagold

    Dabei seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    18
    Hallo,

    für BBEdit habe ich keine Lizens, aber für TextMate, gibts da was? Aufjedenfall werde ich mal recode installieren...

    Danke,
    DerKlops
     

Diese Seite empfehlen