1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Automator: PDF Watermark

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von mschoening, 08.02.08.

  1. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Hi,
    ich bin gerade dabei mit Automator einen Workflow zu bauen aber es eklappt nicht:

    A) Alle Word Dokumente (auch andere druckbare Dateien) in einem Ordner finden.
    B) Als PDF in einem Unterordner drucken.
    C) Allen PDF in dem Unterordner ein Wasserzeichen hinzufügen.

    Wenn ich diese Aktion auch noch mit Rechtsklick auf dem Ordner ausführen könnte wäre das genial. Geht das? und wenn wie?

    P.S: Falls ihr euch fragt warum ich so etwas brauche: So verwende ich virtuelles Briefpapier für meine Word Dateien! :-D

    P.P.S: Wenn ihr so einen Workflow schon habt könnt ihr mir über mein Profil eine Email schreiben. Vielen Dank!!!

    Thanks,
    Max
     
  2. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Du kannst dir doch eine Ordneraktion damit erstellen und dann über Rechtsklick > Mehr aufrufen!
     
  3. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Ja, mein Problem war eher das ich die obere Aktion nicht zum Laufen bekomme :D...
     
  4. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Ich wollte es mir eigentlich sparen, aber dann zitiere ich dich mal:
    Genau darauf habe ich geantwortet, auch wenn es nicht deine Hauptfrage war! Aber lass ruhig, auf ein Danke verzichte ich dankend :)
     
  5. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Ja habe ich falsch formuliert! Ich wusste sowohl mit dem ersten Teil nicht weiter als auch mit der von dir so nett beantworteten Frage. Danke :D Wenn mir jetzt noch jemand sagt wie ich den Workflow mache wäre ich überglücklich.
     
  6. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Hi,
    es funktioniert eigentlich jetzt ganz in Ordnung. Ich würde aber gerne ein PDF Dokument als Wasserzeichen nehmen (oder ein AI Dokument) und kein JPG. Geht so was? Was hat es mit dem Scale aufsich? Ich würde gerne die Originalgrße des Bildes beibehalten und es nicht vergrößern/verkleinern.

    Vielen Dank!
     
  7. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Hi Max!
    Kannst Du mal deinen Workflow posten? Mich würde es sehr interessieren, wie Du aus Word-Dateien PDF erstellst.

    Zu deinen Fragen:
    Nein. PDF-Vorlage für ein Wasserzeichen geht nicht … kannst Du ja aber in JPG konvertieren.
    Größe: Der Wert "1" ist doch Originalgröße, oder?

    Gruss
     
  8. mschoening

    mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.02.07
    Beiträge:
    1.764
    Hi,
    das mit den PDF Dateien aus Word habe ich noch nicht eingebaut. Sollte aber gehen indem du die Datei mit dem Distiller druckst. Es gibt ja die Automatisierung von "Drucken".
    Ich habe Acrobat Professional 8. Damit kann man Wasserzeichen (sogar als AI) einbetten. Kann ich daraus jetzt noch eine Automator Aktion basteln?
     
  9. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Hi Max!

    Sofern Du nicht passende Automator Actions im Netz finden kannst, bleibt noch AppleScript (welches man ja in Automator Workflows einbetten kann).
    Die Adobe Programme sind ja AppleScript-fähig … doch ob sich auf diesem Weg Wasserzeichen hinzufügen lassen, weiß ich nicht.
    Ich habe gerade mal kurz gegoogelt und keinen Hinweis gefunden … sieht schlecht aus.
    Bleibt dir der Weg über GUI-Scripting / bzw. Aktion aufzeichnen, was immer nur letzte Wahl sein kann. Siehe auch hier: Klick

    Nee, dann würde ich lieber die Wasserzeichen konvertieren, so dass sie mit dem Automator nutzbar sind

    Gruss
     

Diese Seite empfehlen