1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Automator! Mein Erlebnis

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von macreal19, 26.02.09.

  1. macreal19

    macreal19 Allington Pepping

    Dabei seit:
    06.12.04
    Beiträge:
    193
    Hallo,
    ich bin seit 15 jahren mit meinen Macs unterwegs. Privat und Arbeit... Ich arbeite im e-commerce Bereich und quäle mich ständig mit zu formatierenen Bildern rum... Softwaretechnisch bin ich immer auf dem neusten Stand......

    ABER

    Warum sagt mir niemand wie geil der Automator von Apple eigentlich ist???
    All die Jahre hätte ich soviel Zeit und Kummer sparen können... Innerhalb kürzester Zeit, Bilder kopieren, spiegeln und Skalieren....

    Ich liebe dich, Apple!

    Muss ich mal loswerden ;)

    Bis dahin!
     
  2. JJ1308

    JJ1308 Raisin Rouge

    Dabei seit:
    16.05.08
    Beiträge:
    1.191
    Das hat dir vielleicht deshalb niemand gesagt, weil es schon von Haus aus auf den Macs drauf ist, und es nur mal bemerken hättest müssen...aber ist immer erfreulich zu hören, wenn jemand nach 15 Jahren Tätigkeit mit Macs noch immer neue Funktionen entdeckt...
     
  3. macreal19

    macreal19 Allington Pepping

    Dabei seit:
    06.12.04
    Beiträge:
    193
    In der Tat...

    Ich schäme mich, wirklich!
     
  4. Matt-nex

    Matt-nex Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.03.08
    Beiträge:
    1.563
    Öhm...Glückwunsch :D
     
  5. nev03

    nev03 Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    1.104
    Ja das Programm ist in der Tat etwas unscheinbar.
     
  6. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.400
    Gräm dich weniger. Sooo lange gibt's das Programm noch gar nicht.
     
  7. leevey

    leevey Golden Delicious

    Dabei seit:
    16.02.09
    Beiträge:
    9
    Kann mir wer in ein paar kurzen Sätzen erklären was der Automator kann und wo ich den finde.
    Nur falls einer fragt....ich hab mein MacBook genau 3 Wochen. :)
     
  8. gimmick24

    gimmick24 Antonowka

    Dabei seit:
    23.02.09
    Beiträge:
    361
    Man kann damit in gewissen Grenzen Dinge, die man sonst per Hand macht automatisieren: Bilder verkleinern, Musik in iTunes einbinden, Mails sortieren, Dateien umbenennen..... Lange Liste.

    Drück mal Apfel und Leertaste (Spotligth geht auf) und schreib Automator in das Feld oben rechts.
    Dann haste Ihn :)
     
  9. gimmick24

    gimmick24 Antonowka

    Dabei seit:
    23.02.09
    Beiträge:
    361
  10. leevey

    leevey Golden Delicious

    Dabei seit:
    16.02.09
    Beiträge:
    9
    Wow danke...feine Sache das. Und nebenbei dank für einen weiteren Shortcut (Apfel + Leertaste)! :)
     
  11. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    gibts eine möglichkeit Sherlock auf Leopard zu bringen?
     
  12. gimmick24

    gimmick24 Antonowka

    Dabei seit:
    23.02.09
    Beiträge:
    361
    Na wenn Du den noch nicht kanntest, will ich gar nicht erst mit den intelligenten Ordnern anfangen :p
     
  13. iFan

    iFan Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    06.01.08
    Beiträge:
    1.003
    Vielleicht sollte jemand einen Thread mit Automator-Aufgaben aufmachen, mir fiele jetzt so keine Aufgabe ein. :D
     
  14. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    alle bilder in 1 ordner drehen oder umbenennen
     
  15. gimmick24

    gimmick24 Antonowka

    Dabei seit:
    23.02.09
    Beiträge:
    361
    Bilder von einer Digicam (Hohe Auflösung) verkleinern.
    MP3s (in der richtigen Reihenfolge) in eine Playlist importieren.
    Dateien umbennen/kopieren.
    Alle Videos/Bilder von einer Webseite runterladen (Sowas wie WGet)
     
  16. nate

    nate Pomme Miel

    Dabei seit:
    03.09.08
    Beiträge:
    1.491
    wenn mir jemand erklären könnte wie ich mpr3s richtig in itunes einordnen kann damit wäre ich sehr dankbar. zb ich hab jede woche 20 songs die ich gerne automatisch in itunes einbinden würde. Sprich mit interpret, album... geht das?

    und gimmick24 was kann ein intelligenter ordner, hab jetzt meinen iMac nen halbes jahr aber gibt immer wieder neue geniale Sachen =) ohne Spotlight würde ich durchdrehen :D
     
  17. gimmick24

    gimmick24 Antonowka

    Dabei seit:
    23.02.09
    Beiträge:
    361
    OK, Intelligente Ordner sind eine erweiterung von Spotligth. Du legst einen an, und gibst diverse Filter/suchen ein. Z.Bsp. "ist MP3", "ist von Abba".......
    Oder Datum.... oder ist PDF oder enthält Text.... oder oder oder.

    Der Ordner Zeigt dann alle Dateien so an, als wenn sie in dem Ordner drin wären.

    Ziemlich cooles System.
     

Diese Seite empfehlen