Automator! Mein Erlebnis

macreal19

Allington Pepping
Registriert
06.12.04
Beiträge
193
Hallo,
ich bin seit 15 jahren mit meinen Macs unterwegs. Privat und Arbeit... Ich arbeite im e-commerce Bereich und quäle mich ständig mit zu formatierenen Bildern rum... Softwaretechnisch bin ich immer auf dem neusten Stand......

ABER

Warum sagt mir niemand wie geil der Automator von Apple eigentlich ist???
All die Jahre hätte ich soviel Zeit und Kummer sparen können... Innerhalb kürzester Zeit, Bilder kopieren, spiegeln und Skalieren....

Ich liebe dich, Apple!

Muss ich mal loswerden ;)

Bis dahin!
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Das hat dir vielleicht deshalb niemand gesagt, weil es schon von Haus aus auf den Macs drauf ist, und es nur mal bemerken hättest müssen...aber ist immer erfreulich zu hören, wenn jemand nach 15 Jahren Tätigkeit mit Macs noch immer neue Funktionen entdeckt...
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Ja das Programm ist in der Tat etwas unscheinbar.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Hallo,
ich bin seit 15 Jahren mit meinen Macs unterwegs. [...]

Warum sagt mir niemand wie geil der Automator von Apple eigentlich ist???
All die Jahre hätte ich soviel Zeit und Kummer sparen können...

Gräm dich weniger. Sooo lange gibt's das Programm noch gar nicht.
 

leevey

Golden Delicious
Registriert
16.02.09
Beiträge
9
Kann mir wer in ein paar kurzen Sätzen erklären was der Automator kann und wo ich den finde.
Nur falls einer fragt....ich hab mein MacBook genau 3 Wochen. :)
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Kann mir wer in ein paar kurzen Sätzen erklären was der Automator kann und wo ich den finde.
Nur falls einer fragt....ich hab mein MacBook genau 3 Wochen. :)

Man kann damit in gewissen Grenzen Dinge, die man sonst per Hand macht automatisieren: Bilder verkleinern, Musik in iTunes einbinden, Mails sortieren, Dateien umbenennen..... Lange Liste.

Drück mal Apfel und Leertaste (Spotligth geht auf) und schreib Automator in das Feld oben rechts.
Dann haste Ihn :)
 

leevey

Golden Delicious
Registriert
16.02.09
Beiträge
9
Wow danke...feine Sache das. Und nebenbei dank für einen weiteren Shortcut (Apfel + Leertaste)! :)
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
gibts eine möglichkeit Sherlock auf Leopard zu bringen?
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Vielleicht sollte jemand einen Thread mit Automator-Aufgaben aufmachen, mir fiele jetzt so keine Aufgabe ein. :D
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Bilder von einer Digicam (Hohe Auflösung) verkleinern.
MP3s (in der richtigen Reihenfolge) in eine Playlist importieren.
Dateien umbennen/kopieren.
Alle Videos/Bilder von einer Webseite runterladen (Sowas wie WGet)
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
wenn mir jemand erklären könnte wie ich mpr3s richtig in itunes einordnen kann damit wäre ich sehr dankbar. zb ich hab jede woche 20 songs die ich gerne automatisch in itunes einbinden würde. Sprich mit interpret, album... geht das?

und gimmick24 was kann ein intelligenter ordner, hab jetzt meinen iMac nen halbes jahr aber gibt immer wieder neue geniale Sachen =) ohne Spotlight würde ich durchdrehen :D
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
OK, Intelligente Ordner sind eine erweiterung von Spotligth. Du legst einen an, und gibst diverse Filter/suchen ein. Z.Bsp. "ist MP3", "ist von Abba".......
Oder Datum.... oder ist PDF oder enthält Text.... oder oder oder.

Der Ordner Zeigt dann alle Dateien so an, als wenn sie in dem Ordner drin wären.

Ziemlich cooles System.