1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Automator - Funktionsübersicht

Dieses Thema im Forum "Dienstprogramme & Utilities" wurde erstellt von HellfireFox, 23.08.09.

  1. HellfireFox

    HellfireFox Fießers Erstling

    Dabei seit:
    14.03.08
    Beiträge:
    130
    Guten Abend euch

    wollte mich mal erkundigen, ob es da ein Buch oder ein PDF gibt in welchem alle Funktionen erklärt, beschrieben werden?
    Also ein Leitfaden oder sowas.

    Oder gibt es im Inet eine Homepage wo man sowas nachlesen kann?

    Grüße


    PS: sollte ich bei der suche vor Erstellung etwas übersehen haben bitte ich um Verzeihung ;)
     
  2. vahdeani

    vahdeani Ribston Pepping

    Dabei seit:
    29.01.09
    Beiträge:
    300
  3. sedna

    sedna Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    22.10.08
    Beiträge:
    911
    Hier gibt es ein paar Videos: Klick (in Englisch)
    Gleich die erste Episode zeigt einen (der doch etlichen) Bugs in Automator auf und wie man ihn "fixt" ...

    Die "erste Adresse" für den Umgang mit Automator ist meiner Meinung nach die Automator-Hilfe in OS X

    Sedna
     
  4. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Du hast den Automator aber schon mal gestartet und gesehen, daß so eine Liste und die entsprechenden Erklärungen dort groß im Fenster drinnen stehen, oder?
    Gruß Pepi
     
  5. HellfireFox

    HellfireFox Fießers Erstling

    Dabei seit:
    14.03.08
    Beiträge:
    130
    jo hab ich bin aber gescheitert, als ich 2 PDFs zusammenfügen wollte
    hab Links dann PDF ausgewählt und dann "PDF seiten zusammenfügen" (oder so hieß das)
    naja dann hatte ich das rechts stehen aber keine Möglichkeit dann die PDFs einzufügen :(

    @den anderen: vielen dank ich schau mir die Links mal an :)
     
  6. Zeisel

    Zeisel Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.810
    PDF kannst Du einfacher über die Vorschau zusammen fügen.
    Einfach die Seitenleiste der Dokumente anzeigen lassen und dann die Miniatur an die Gewünschte Stelle des Dokumentes ziehen. Auf die gleiche Weise kannst Du auch die Seiten eines PDF-Dokumentes neu sortieren oder einzelne Seiten daraus entfernen oder extrahieren.
    [​IMG]
     
  7. fritzebaeck1

    fritzebaeck1 Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    16.08.06
    Beiträge:
    532
    Guter Tip zeisel. Wäre was für die "entdeckerreise durch osx"

    gruß
     
  8. HellfireFox

    HellfireFox Fießers Erstling

    Dabei seit:
    14.03.08
    Beiträge:
    130
    wie sagt man so schön warum einfach wenns auch kompliziert geht ;)

    nun wieder ernst - vielen dank Zeisel , kann ich denn auch über die Vorschau aus 2 bildern 1 PDF machen?
     
  9. Zeisel

    Zeisel Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.810
    Den Automator verwende ich selten, aber wenn Du zwei Bilder? zu einer PDF zusammenführen möchtest, dann geht das auch über ein beliebiges Text- oder Bildbearbeitungs-Programm und über die Druckoption "Als PDF sichern...".
    Den Automator habe ich mangels Bedarf dafür noch nicht verwendet.
     
  10. sedna

    sedna Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    22.10.08
    Beiträge:
    911
    Möglich, dass man das über Vorschau "einfacher" erledigen kann.
    Der Automator "automatisiert" halt solche Prozesse.

    pepis Anmerkung ist natürlich auch richtig. Doch kann ich mir vorstellen, dass manch einer mit den Beschreibungen gar nichts anfangen kann. Doch das hat man schnell raus.
    Nehmen wir mal dieses Beispiel:

    Aktion PDF-Seiten kombinieren.

    Also: Da steht was von übergebenen Dateien
    Die Eingabe muss also vor dieser Aktion erfolgen. Wie sie aussieht, bleibt dir überlassen.
    Du kannst die Dateien in die rechte Hälfte des Automator Fenster ziehen. Oder du kannst nach den Objekten fragen (Nach Finder Objekten fragen) oder "Ausgewählte Finder Objekte" nehmen (also welche, die Du im Finder selektiert hast oder oder oder

    Dann kommt die Aktion "PDF -Seiten Kombinieren"

    Das Ergebniss ist eine "Referenz zum neu erstellten PDF-Dokument". Upps. Was ist das?
    Wenn Du diesen Workflow mal laufen lässt, so klicke dann in dieser Aktion mal auf "Ergebnisse".
    Du siehst eine seltsam benannte Datei. Die ist so kryptisch benannt, weil OS X da eine relativ sichere "Kodierung" des Namens verwendet. Aber wo liegt die?
    Mit einer weiteren angehängten Aktion "Finder Objekte zeigen" wirst Du sehen, dass die Datei in einem Ordner für temporäre Daten schlummert. Du möchtest sie aber bestimmt irgendwo speichern...

    Und jetzt kommt deine erste eigene Tat: Finde die passenden Aktionen, um sie z.B. auf dem Schreibtisch zu speichern und ihr einen aussagekräftigen Namen zu geben :)

    Bilder zu einem PDF zusammenfügen geht natürlich auch mit dem Automator.
    Und das ist sogar noch einfacher zu realisieren.

    Sedna
     
  11. Zeisel

    Zeisel Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.810
    PDF mit Vorschau zusammen fügen

    Guter Tip, fritzebaeck1, [post=2510283] habe ich mal gemacht[/post]:)
    Dazu etwas allgemeiner und etwas ausführlicher.
     
  12. mirror

    mirror Pferdeapfel

    Dabei seit:
    04.02.07
    Beiträge:
    80
    Funktioniert das seit 10.6.1 nicht mehr ???

    Danke für Input.
     
  13. Zeisel

    Zeisel Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.810
    Doch, funktioniert ohne Probleme.
     
  14. ben-g

    ben-g Jamba

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    55
    Gibt es eine Möglichkeit Dateierweiterungen wie z.B. eine numerische Abfolge zu löschen und durch eine andere Dateierweiterung zu ersetzen?
     

Diese Seite empfehlen