• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automator - Funktionsübersicht

HellfireFox

Fießers Erstling
Registriert
14.03.08
Beiträge
130
Guten Abend euch

wollte mich mal erkundigen, ob es da ein Buch oder ein PDF gibt in welchem alle Funktionen erklärt, beschrieben werden?
Also ein Leitfaden oder sowas.

Oder gibt es im Inet eine Homepage wo man sowas nachlesen kann?

Grüße


PS: sollte ich bei der suche vor Erstellung etwas übersehen haben bitte ich um Verzeihung ;)
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hier gibt es ein paar Videos: Klick (in Englisch)
Gleich die erste Episode zeigt einen (der doch etlichen) Bugs in Automator auf und wie man ihn "fixt" ...

Die "erste Adresse" für den Umgang mit Automator ist meiner Meinung nach die Automator-Hilfe in OS X

Sedna
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Du hast den Automator aber schon mal gestartet und gesehen, daß so eine Liste und die entsprechenden Erklärungen dort groß im Fenster drinnen stehen, oder?
Gruß Pepi
 

HellfireFox

Fießers Erstling
Registriert
14.03.08
Beiträge
130
Du hast den Automator aber schon mal gestartet und gesehen, daß so eine Liste und die entsprechenden Erklärungen dort groß im Fenster drinnen stehen, oder?
Gruß Pepi

jo hab ich bin aber gescheitert, als ich 2 PDFs zusammenfügen wollte
hab Links dann PDF ausgewählt und dann "PDF seiten zusammenfügen" (oder so hieß das)
naja dann hatte ich das rechts stehen aber keine Möglichkeit dann die PDFs einzufügen :(

@den anderen: vielen dank ich schau mir die Links mal an :)
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
PDF kannst Du einfacher über die Vorschau zusammen fügen.
Einfach die Seitenleiste der Dokumente anzeigen lassen und dann die Miniatur an die Gewünschte Stelle des Dokumentes ziehen. Auf die gleiche Weise kannst Du auch die Seiten eines PDF-Dokumentes neu sortieren oder einzelne Seiten daraus entfernen oder extrahieren.
20090824-xau1b4ixa4f842axncqf2jf8hr.jpg
 

fritzebaeck1

Friedberger Bohnapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
532
Guter Tip zeisel. Wäre was für die "entdeckerreise durch osx"

gruß
 

HellfireFox

Fießers Erstling
Registriert
14.03.08
Beiträge
130
wie sagt man so schön warum einfach wenns auch kompliziert geht ;)

nun wieder ernst - vielen dank Zeisel , kann ich denn auch über die Vorschau aus 2 bildern 1 PDF machen?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Den Automator verwende ich selten, aber wenn Du zwei Bilder? zu einer PDF zusammenführen möchtest, dann geht das auch über ein beliebiges Text- oder Bildbearbeitungs-Programm und über die Druckoption "Als PDF sichern...".
Den Automator habe ich mangels Bedarf dafür noch nicht verwendet.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Möglich, dass man das über Vorschau "einfacher" erledigen kann.
Der Automator "automatisiert" halt solche Prozesse.

pepis Anmerkung ist natürlich auch richtig. Doch kann ich mir vorstellen, dass manch einer mit den Beschreibungen gar nichts anfangen kann. Doch das hat man schnell raus.
Nehmen wir mal dieses Beispiel:

Aktion PDF-Seiten kombinieren.

Bei dieser Aktion werden Seiten von den übergebenen PDF-Dateien in einem einzigen PDF-Dokument kombiniert.

Eingabe: PDF-Dateien
Optionen: Kombinieren Sie Dokumente, indem Sie Seiten anhängen oder zufällig kombinieren. Beim zufälligen Kombinieren wird eine Seite aus jedem übergebenen Dokument zum neuen Dokument hinzugefügt. Dann wird die nächste Seite aus jedem übergebenen Dokument verwendet, bis alle Seiten in den übergebenen Dokumenten zum neuen Dokument hinzugefügt wurden.
Ergebnis: (PDF-Dateien) Referenz zum neu erstellten PDF-Dokument
Also: Da steht was von übergebenen Dateien
Die Eingabe muss also vor dieser Aktion erfolgen. Wie sie aussieht, bleibt dir überlassen.
Du kannst die Dateien in die rechte Hälfte des Automator Fenster ziehen. Oder du kannst nach den Objekten fragen (Nach Finder Objekten fragen) oder "Ausgewählte Finder Objekte" nehmen (also welche, die Du im Finder selektiert hast oder oder oder

Dann kommt die Aktion "PDF -Seiten Kombinieren"

Das Ergebniss ist eine "Referenz zum neu erstellten PDF-Dokument". Upps. Was ist das?
Wenn Du diesen Workflow mal laufen lässt, so klicke dann in dieser Aktion mal auf "Ergebnisse".
Du siehst eine seltsam benannte Datei. Die ist so kryptisch benannt, weil OS X da eine relativ sichere "Kodierung" des Namens verwendet. Aber wo liegt die?
Mit einer weiteren angehängten Aktion "Finder Objekte zeigen" wirst Du sehen, dass die Datei in einem Ordner für temporäre Daten schlummert. Du möchtest sie aber bestimmt irgendwo speichern...

Und jetzt kommt deine erste eigene Tat: Finde die passenden Aktionen, um sie z.B. auf dem Schreibtisch zu speichern und ihr einen aussagekräftigen Namen zu geben :)

Bilder zu einem PDF zusammenfügen geht natürlich auch mit dem Automator.
Und das ist sogar noch einfacher zu realisieren.

Sedna
 

mirror

Empire
Registriert
04.02.07
Beiträge
84
PDF kannst Du einfacher über die Vorschau zusammen fügen.
Einfach die Seitenleiste der Dokumente anzeigen lassen und dann die Miniatur an die Gewünschte Stelle des Dokumentes ziehen. Auf die gleiche Weise kannst Du auch die Seiten eines PDF-Dokumentes neu sortieren oder einzelne Seiten daraus entfernen oder extrahieren.
20090824-xau1b4ixa4f842axncqf2jf8hr.jpg

Funktioniert das seit 10.6.1 nicht mehr ???

Danke für Input.
 

ben-g

Jamba
Registriert
25.12.07
Beiträge
56
Gibt es eine Möglichkeit Dateierweiterungen wie z.B. eine numerische Abfolge zu löschen und durch eine andere Dateierweiterung zu ersetzen?