• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automator-"Dienst" (Skript) auf mehr als 1000 Dateien anwenden

HaLo

Idared
Registriert
04.09.12
Beiträge
29
Hallo ehrenwerte Community,

Ich hoffe ich bin hier im richtigen (Unter-)Forum gelandet...!?
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier her gehört. Tut mir Leid.

Die/ meine Situation ist folgende:
Ich möchte an die 24k Dateien und Ordner auf Sonderzeichen/ Umlaute überprüfen und von z.B. "ä" auf "ae" ändern.
Dazu habe ich mit dem Automator, ein Skript(?) erstellt.

Dieses Skript habe ich an einer nicht bekannten Menge auf markierten Dateien/ Ordnern (Rechtsklick -> Dienste -> Skript ausführen) auf Funktion erfolgreich überprüft/ getestet.
Soweit so gut.

Nun wollte ich meine 24k Dateien/ Ordner "in einem Rutsch" ebenso überprüfen. Wenn ich allerdings mehr als 1000 Dateien/ Ordner markiere, ist die Option: Dienste (Rechtsklick oder auch über das Symbol im Finder) nicht mehr verfügbar und kann dieses Skript nicht mehr sehen und somit ausführen.

Hier nun meine Fragen:
1. Gibt es für den Punkt "Dienste" eine bekannte Einschränkung an max. Dateien/ Ordner und wenn ja, wie kann man das (möglicherweise) umgehen
2. Wird es einfach "nur" ausgeblendet und ich muss dieses Skript, da möglicherweise zu viele Dateien/ Ordner, anders starten

Was ich bisher versucht habe:
- Bei Rechtsklick Tastendruck von CMD, Shift usw.
- google suche nach (versch. Kombinationen davon): automator, maximale Dateien, Beschränkung von …, umbennenen, Ausblendung der Dienste
- In den "Dienste-Einstellung" keine Option gefunden auf Datei-Anzahl-Beschränkung

Ich würde mich über hilfreiche Tipps/ Ideen freuen.

Vielen Dank!

Grüße
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.509
Darf ich fragen, warum Du die Dateinamen verändern musst? Findet eine nachfolgende Bearbeitung statt, wo es zu Problemen kommt?
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

ja, dieses Limit für 1000 Dateien gibt es (wegen möglichem "Timeout").
Und ja, das kann man umgehen, indem man z.B. diese Dateien in einen übergeordneten Ordner packt und an erster Stelle im Arbeitsablauf die Aktion "Ordnerinhalt abfragen" einfügt. Und falls die Dateien in weiteren Unterordnern liegen sollten, die Option "für jeden Unterordner wiederholen" anhaken
Beim Ausführen des Dienstes dann natürlich diesen Ordner auswählen...

Der schon angesprochene mögliche Timeout könnte allerdings bei 24K Dateien ein Problem werden.
Normalerweise bearbeitet man solche großen Datenmengen mit den dafür geeigneten Skriptsprache wie Perl oder Python, welche man allerdings auch mit einem Dienst starten könnte.

Wie sieht denn dein "Skript" aus?

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

HaLo

Idared
Registriert
04.09.12
Beiträge
29
Entschuldigung für die verspätete Antwort.

@Wuchtbrumme:
Beim Internetzugriff auf mein fritzBox-NAS werden Verzeichnisse/ Dateien mit Umlauten nicht dargestellt, bzw. deren Inhalt nicht angezeigt.

@Senda:
Danke für die Aufklärung, den Hinweis und den Tipp...
Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich das mit der "Abfrage" einfach mal austesten soll... :D
Leider habe ich von Perl, Python o.ä. keinen Plan

Mein "Skript" ist denke ich sehr simpel und logisch(?) aufgebaut... Screenie im Anhang...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-16 um 19.09.47.jpg
    Bildschirmfoto 2018-08-16 um 19.09.47.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 5