• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automator Benutzer?

Benutzt Ihr Automator

  • Ja, ich benutze den Täglich

    Stimmen: 11 18,6%
  • Ich habe schon probiert, es klappte jedoch nie so richtig...

    Stimmen: 24 40,7%
  • Automator, was ist den das? (ein neues Auto in Zusammenarbeit Mercedes und Apple)

    Stimmen: 2 3,4%
  • Nein ich benutze den nie

    Stimmen: 22 37,3%

  • Umfrageteilnehmer
    59

KayHH

Gast
Nicht rege, aber ab und zu. Im Laufe der Zeit sind auch immer mehr nützliche Funktionen dazu gekommen, aber es könnten auch noch deutlich mehr sein. Von daher kann ich gar nicht so recht mit abstimmen. Täglich nutze ich ihn nicht und die anderen Optionen treffen auf mich auch nicht zu.


Gruss KayHH
 

AB-1987

Gast
der automator kommt wie bei den meisten hier fast nie zum einsatz.

in der agentur in der ich arbeite sind wir auch zu dem entschluss gekommen, dass der automator total überbewertet ist.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ich schliesse mich den Aussagen von pi26 und stk an

Ohne Butler, Automator und zunehmend AppleScript wäre die Arbeit am Mac nur halb so schön.
Ich organisiere sehr viel damit, meistens Ordneraktionen oder Aufgaben, die ich im Rechtsklick parat habe. Der Rest liegt (abgesehen von ein paar Workflows im Druckdialog und für iCal) im AppleScript Ordner ...


Das von michaelbach erbrachte Argument der Abstraktion ist gerechtfertigt. Mit ein bischen AS-Kenntnissen zu umgehen, aber Automator ist ja gerade auch für User gedacht, die sich mit AS nicht auskennen.
So kann sein "Workflow" mit Automator (pur) leider nicht gehen. Eine "Wenn-Option" wird von Automator einfach übergangen. Ein zweiter Punkt ist, dass man Programme zwar öffnen, aber nicht schliessen kann. Ist zwar nicht soo schlimm, denn eigentlich muss man sich nur zwei Worte merken können: (quit app+ das betreffende Programm in "") und diese in das vorgefertigte AppleScript in Automator einfügen ... doch verstehe ich nicht, warum das als feste Aktion in der Bibliothek fehlt.
Jetzt kommt noch ein kleines aaaber: hier würde man unter anderem diese letztgenannte Aktion finden.


Wahrscheinlich würde ich Automator für etliche Aufgaben auch weiterhin nutzen, selbst wenn ich Applescript beherrschen würde. Gerade bei längeren Abläufen sind die Workflows einfach schneller erstellt, als ein Script geschrieben ist.
Natürlich sehe ich die Gegenargumente ein, ein vergleichbares Script selber zu erstellen (Lernen, Spass, Herausforderung usw)


Zum Chor der Programmierer:
Sie können ihre AppleScripts auf einfache Weise als Aktionen in den Automator integrieren, wodurch sie sich anschliessend per Drag&Drop mit anderen vorhandenen Programmfunktionen zu einem grösseren Ganzen verbinden lassen
Quelle: hier


Das hier
schreibt Apple dazu ... und wer nach dieser Lektüre doch mal "fehlende" Aktionen programmieren will, kann sich ja schon mal hier einstimmen :-*


Jensche wartet immer noch auf sein Beispiel...
Hier mal grob, was ich in Bezug auf dieses Forum so erstellt habe:

Die Zeichenfolge "[...]" , Sonderzeichen wie ⌃⌥⇧⌘² und meine Grussformel füge ich mit Shortcuts ein (Butler)

Da ich mich gerne beim GE-Spiel hier im Forum aufhalte (zur Zeit allerdings mehr als Beobachter), habe einen Ordner mit GoogleEarth-Icon auf dem Schreibtisch. Unterordner sind (nicht wörtlich): "Snapshots", "kmz/kml", "http-Adressen"
Ziehe ich ein Snapshot auf den Ordner, wird es in den richtigen Unterordner gepackt, in jpg umgewandelt, umbenannt und fortlaufend nummeriert (Automator). kmz und Webadressen werden natürlich auch automatisch in den jeweiligen Ordner abgelegt (Geht auch mit Automator, zickt aber komischerweise mit kmz/kml-Endungen rum... deshalb mit einem Script, welches das schneller erledigt).
Bilder, die ich hier hier hochlade, wandele ich wegen der Dateigrösse in JPG um und ändere bei Übergrösse die Maße (beides Automator)...


Abschliessend passt zum Thema auch ein Zitat von einem ATler, der widerum -so nehme ich an- viele Dinge auf seinem Mac mit Perl-Script regelt:
Jeder, wie er kann



Gruss