• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automator Benutzer?

Benutzt Ihr Automator

  • Ja, ich benutze den Täglich

    Stimmen: 11 18,6%
  • Ich habe schon probiert, es klappte jedoch nie so richtig...

    Stimmen: 24 40,7%
  • Automator, was ist den das? (ein neues Auto in Zusammenarbeit Mercedes und Apple)

    Stimmen: 2 3,4%
  • Nein ich benutze den nie

    Stimmen: 22 37,3%

  • Umfrageteilnehmer
    59

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Gibts Automator Benutzer?

Laut Apple ist der Automator so ein geniales Programm.

Ich habe mich auch schon versucht drin. bin aber schlecht zu einem guten Resultat gekommen... Wer benutzt von Euch den regelmässig...
 
Zuletzt bearbeitet:

qicx

Gast
Eine super sache! Das ging bei mir auch nicht gerade auf anhieb gut. Aber nun hab ich aber den bogen raus und ein paar tools programmiert die ich täglich nutze.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
qicx schrieb:
Eine super sache! Das ging bei mir auch nicht gerade auf anhieb gut. Aber nun hab ich aber den bogen raus und ein paar tools programmiert die ich täglich nutze.


z.B.?

(machen die das leben wirklich einfacher, bzw. gehts wirklich viel schneller?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

bei fast allen Ansätzen die ich in Automator probiert habe, hab' ich's schnell wieder bleiben lassen und das lieber in AS gemacht.

Gruß Stefan
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
stk schrieb:
Moin,

bei fast allen Ansätzen die ich in Automator probiert habe, hab' ich's schnell wieder bleiben lassen und das lieber in AS gemacht.

Gruß Stefan


mmmh... das tönt ja schlecht... automator soll ja neben Spotlight eine grosse errungenschaft sein, sozusagen die Weiterentwicklung von Apple Script.

Bei mir klappte es auch nie so recht.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Automator ist sicher nicht die GUI für die AS-Erstellung. Schon eher eine Ergänzung. Ein paar Sachen die Automator kann, sind in AS nur umständlich zu proggen und umgekehrt fehlen Automator ein paar Dinge, die ich über AS im Hand umdrehen herbeizaubere.

Ich kann mir durchaus Szenarien vorstellen in denen AS, Automator-Aktionen und meinetwegen sogar Shell-Scripte interagieren und sich gegenseitig Parameter für die weitere Verarbeitung in die Finger drücken. Aber das zeigt eigentlich nur wie besch… und mit welchem Aufwand sich die Automatisierung eines Workflow organisieren läßt :oops:.

[zündel]Tröstlich nur: solange es auf Windows dafür nur Excel-Makros und Batchprogramme gibt, brauchen wir uns nicht wirklich zu beklagen :p.[/zündel]

Gruß Stefan
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Ich habe noch immer den Panther (diese Antwortmoeglichkeit fehlt mir deshalb).
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Starte es ab und zu voll Enthusiasmus und schließe es dann ratlos wieder.
 

McNilz

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.01.06
Beiträge
439
jensche schrieb:
z.B.?

(machen die das leben wirklich einfacher, bzw. gehts wirklich viel schneller?

Abgesehen das es Spaß macht sich darin zu versuchen kann es auch recht nützlich sein!
Hab mir z.B. einen kleinen Arbeitsablauf fürs Kontextmenü des Finders erstellt der mir die JPGs die ich markiere auf Bildschirmgröße skaliert um sie dann in einem von mir erstellten Desktopbildwechsler zu verwenden. (Watn Satz!:-D )

Ich finds genial, da ich noch kein AS kann :)
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Automator klappt nicht... oder er ist einfach zu kompliziert oder doch einfach zu simpel...
Naja, ich benutze den nicht mehr seit ich einmal als ich Tiger neu hatte damit nen bisschen rumgespielt habe..

Gruß Rasmus
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
...und mir auch.

Aber vielleicht könntet ihr mir weiterhelfen, welches Buch man sich mal in Ruhe durchlesen könnte um dann später (in einer Betonung wie Neo zu Morpheus in Matrix 1) zu sagen: "Ich kann AppleScript"?
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Wie waers mal mit einem Tutorial???
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Bei mir ganz aehnlich wie bei stk. Ich habe einfach keine Lust, mir ein neues Automatisierungsfrontend beizubringen, wo ich doch mit AppleScript halbwegs zurechtkomme.
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Nachdem ich schon lange Applescript mache, war ich zunächst auch eher über den Zusatznutzen skeptisch. Bin aber inzwischen von der Mächtigkeit und besonders von der durchdachten Funktionsfülle beeindruckt. Es ist wirklich grundsätzlich auch sehr einfach -- drag and drop ist euer Freund -- und nach anklicken einer Funktion auch recht gut kommentiert (Text erscheint unten links) - im Einzelfall allerdings doch nicht ausreichend dokumentiert weil öfter schon einmal unerwartet Sicherungsdialoge ans Workflow-Ende müssen, weil sonst stillschweigend und unbemerkt Dateien in irgendwelche systemnahen Tempordner geschaufelt werden. Als erste Hilfestellung -- führt euch mal die Vorstellung von OSX>"Automator" auf der Applewebsite zu gemüte.

http://www.apple.com/macosx/theater/automator.html

mfg pi26
 
Zuletzt bearbeitet:

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
kann nur einstimmen in den Chor der Programmierer -- wenn schon, dann AppleS. Aber noch ein Tutorial: bei Galileo Design.

Was mir eigentlich beim Automator fehlt, ist die Abstraktion. Wenn ich irgendwas wirklich oft mache, dann ist es doch immer ein wenig anders, und genau dann kommt A nicht mit.

Ein Beispiel, täglich 4x, zum Dateiabgleich mit der DMG auf dem iPod zu Hause und im Büro:
Ist iPod da? Wenn ja, NowUpTodate & Mori schließen, DMG unmounten, wenn erfolgreich, die DMG vom iPod mounten, wenn erfolgreich Synchronise starten, Benutzerdialog abwarten, synchronisieren, DMG wieder unmounten, iPod unmounten. Genau sowas geht m.E. nicht mit A.
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
qicx schrieb:
Eine super sache! Das ging bei mir auch nicht gerade auf anhieb gut. Aber nun hab ich aber den bogen raus und ein paar tools programmiert die ich täglich nutze.

dito. Habe ein paar Abläufe zusammengeschustert, die ich nun des Öfteren nutze (über Rechtsklick -> Automator). Fazit: Sehr praktisch.
 

the x-master

Riesenboiken
Registriert
29.01.06
Beiträge
290
Hallöchen,

also mich interessierte Automator am Anfang auch. Trotzdem:

Automator braucht bei mir (MacMini 1.25 Ghz, 1 GB Ram) ziemlich lange zum Starten.
Als ich mal ein Ablauf mit Automator machen wollte und es ausführen wollte, kam nur die Meldung, dass er alles brav ausgeführt hätte.
Gemacht hat er aber gar nichts ;).
Ich verstehe Automator noch nicht ganz...:(
Da bleibe ich doch immer noch beim guten, alten AS (=AppleScript). :-D

Schöne Grüße,

X.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Braucht nun Jemand rege den Automator?
und wenn ja, dann wie?