• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Automator: Batch ReName mit Text-Eingabe

MacMusic

Erdapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
2
Hallo Apple Fan Gemeinde ;))

ich habe hier ein kniffliges Automator Problem: Ich möchte markierte Dateien (zb. Fotos) im Finder per
Rechtsklick -> Automator -> "Batch ReName"
umbenennen.
Die Sortierung und durchlaufende Nummerierung klappt soweit ganz gut. Jedoch möchte ich den Dateinamen vor der Nummer selbst eingeben zb. "Urlaub_" oder "Foto-".

Habe 2 Screenshots vom Aufbau beigefügt. Seltsamer Weise funktioniert die Variable "Neuer Name" bei Ordern einwandfrei (Bild2). Nur als Dateinamen (Bild1) lässt sie sich nicht einsetzten :(

Kennt sich jemand damit aus? Ansonsten viel Spaß beim Tüfteln ... ;)))

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    117,5 KB · Aufrufe: 550
  • Bild2.png
    Bild2.png
    95,6 KB · Aufrufe: 463

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo MacMusic :)

Zwei Möglichkeiten kann ich dir anbieten:

Du beginnst den Workflow bei "Ausgewählte Finder Objekte abfragen" und fügst bei "Finder Objekte umbenennen die Option "Beim Ausführen anzeigen" hinzu.

Die andere Möglichkeit steht hier beschrieben: Link

Sedna
 

MacMusic

Erdapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
2
Hallo Sedna,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe wie im Link angegeben den Variablen-HEX-String raus kopiert und mit dem Zusatz $(..) an der markierten Stelle in Bild1 eingefügt. Es funktioniert bestens ;)

Ein kleiner Schönheitsfehler hat sich aber dennoch eingeschlichen:
Ich habe die Textabfrage am Anfang des Workflows eingebaut, damit bei versehentlichen Starten die Möglichkeit besteht, früh genug abzubrechen.

Leider zeigt die Textaufforderung nicht die Vorgabe "Bild_" an, sondern einen Pfad. Passiert aber nur manchmal, nicht immer. Woran könnte das liegen?

Viele Grüße
MacMusic