1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Automator: Batch ReName mit Text-Eingabe

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von MacMusic, 21.10.08.

1. MacMusic

MacMusic Erdapfel

Hallo Apple Fan Gemeinde ;))

ich habe hier ein kniffliges Automator Problem: Ich möchte markierte Dateien (zb. Fotos) im Finder per
    Rechtsklick -> Automator -> "Batch ReName"
    umbenennen.
    Die Sortierung und durchlaufende Nummerierung klappt soweit ganz gut. Jedoch möchte ich den Dateinamen vor der Nummer selbst eingeben zb. "Urlaub_" oder "Foto-".

Habe 2 Screenshots vom Aufbau beigefügt. Seltsamer Weise funktioniert die Variable "Neuer Name" bei Ordern einwandfrei (Bild2). Nur als Dateinamen (Bild1) lässt sie sich nicht einsetzten :(

Kennt sich jemand damit aus? Ansonsten viel Spaß beim Tüfteln ... ;)))

Viele Grüße

Anhänge:

• Bild1.png
      Bild1.png
      Dateigröße:
      117,5 KB
      Aufrufe:
      511
    • Bild2.png
      Bild2.png
      Dateigröße:
      95,6 KB
      Aufrufe:
      428
  2. sedna

sedna Pomme Etrangle

Hallo MacMusic :)

Zwei Möglichkeiten kann ich dir anbieten:

Du beginnst den Workflow bei "Ausgewählte Finder Objekte abfragen" und fügst bei "Finder Objekte umbenennen die Option "Beim Ausführen anzeigen" hinzu.

Die andere Möglichkeit steht hier beschrieben: Link

Sedna

3. MacMusic

MacMusic Erdapfel

Hallo Sedna,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe wie im Link angegeben den Variablen-HEX-String raus kopiert und mit dem Zusatz $(..) an der markierten Stelle in Bild1 eingefügt. Es funktioniert bestens ;)

Ein kleiner Schönheitsfehler hat sich aber dennoch eingeschlichen:
    Ich habe die Textabfrage am Anfang des Workflows eingebaut, damit bei versehentlichen Starten die Möglichkeit besteht, früh genug abzubrechen.

Leider zeigt die Textaufforderung nicht die Vorgabe "Bild_" an, sondern einen Pfad. Passiert aber nur manchmal, nicht immer. Woran könnte das liegen?

Viele Grüße
    MacMusic

Diese Seite empfehlen