• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.15 Catalina] Automatisches Starten verhindern - ist dieser Befehl ungefährlich?

RenaFFM

Braeburn
Registriert
29.09.20
Beiträge
44
Guten Morgen!

An meinem neuen MacBook Air stört es mich extrem, daß automatisch gestartet wird, sobald ich das MBA aufklappe. Im Netz habe ich jetzt zwei Terminalbefehle gefunden, um diese Funktion zu deaktivieren bzw. wieder zu reaktivieren. Jetzt frage ich mich aber, ob dieser Befehl seriös und ungefährlich ist oder ob er das System zerschießen kann. Kennt sich da jemand aus?

Das ist der Terminalbefehl zum Deaktivieren: sudo nvram AutoBoot=%00

Viele Grüße
Renate
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich nehme an du hast die Anleitung in der Seite MacSoftware.ch gefunden. Darin ist ja auch beschrieben wie man das wieder zurücksetzt. Ich würde es einfach mal ausproberen, denn passieren kann da eigentlich nichts. Im Zweifelsfall löscht du den kompletten NVRAM mit dem bekannten Affengriff, wodurch anschließend wieder alle Standardeinstellungen vorliegen sollten. Du musst halt dann wieder diverse Einstellungen wie Startvolume, Lautstärke, Displayhelligkeit etc nach deinem Gusto einstellen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich verstehe nicht, warum man das MB aufklappt, wenn man es nicht benutzen will.
Oder soll es häufig im Target mode als externe Platte benutzt werden?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Mitglied 167358

Gast
Ich verstehe nicht, warum man das MB aufklappt, wenn man es nicht benutzen will.
Oder soll es häufig im Target mode als externe Platte benutzt werden?

Ich habe mir diese Frage auch schon gestellt. Vermutlich ist das Gerät noch sehr neu. Da möchte man den Neuerwerb schon noch öfter in Augenschein nehmen.
 
  • Haha
Reaktionen: Peter Gaede und tiny

RenaFFM

Braeburn
Registriert
29.09.20
Beiträge
44
Sorry, aber reinigt Ihr Eure MacBooks nicht? Also ich pflege diese teuren Geräte, deshalb sehen meine Macs auch nach Jahren meist noch wie neu aus. Wenn ich dann das MacBook Air aufklappe, um den Bildschirm und die Tastatur zu reinigen, fährt beim neuen MacBook Air einfach das System hoch, nur damit ich es dann wieder runterfahren muß. Eine nervige und unnötige Funktion.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Da fällt mir das Sprichwort ein:
"Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann!"
Apple hat es sicherlich gut gemeint und eine Komfortfunktion in die neuen Geräte eingebaut. Aber jedem passt das halt nicht. Aber wenn es die Möglichkeit gibt diese Funktion zu deaktivieren ist das auch weiters kein Beinbruch.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich habe meine MacBooks eigentlich nie groß reinigen müssen. Ab und an mal mit so einem ohrenschädigenden Wattestäbchen und kaputtem Alkohol zwischen den Tasten, ja, aber dafür habe ich nie das Gerät extra aufgeklappt. Ebenso nicht wenn mal ein Optikreinigungstuch für das Display fällig war.
Ich bin da flexibel und mach das, wenn ich eh am Rechner sitze und es mir notwendig erscheint, nicht nach Terminvorgabe.
Kritischer als oberflächliche Schmierer sind sowieso Partikel, die durch Tastatur oder Lüftung ins Innere gelangen. Staub, Flusen, Häärchen, Haarstoppel, Hautschuppen, Brösel. Die können die Lüftung blockieren, können aber auch, falls mal Flüssigkeit ins Gerät gelangt, eine unangenehme Pampe erzeugen, die der Elektronik absolut unzutröglich ist.
Dagegen hilft aber äußerliche Reinigung kaum.
Für mich sind die Rechner, genau wie Kameras und Autos, zum Benutzen da. Natürlich behandle ich sie sorgsam, mach mir aber keinen kopf, wenn mal trotzdem ein Kratzer drin sein sollte. Wer auf den Wiederkaufswert achtet, mag das anders sehen - ich benutze meine Geräte bis zu ihrem bitteren Ende.
Aber wenn es die Möglichkeit gibt diese Funktion zu deaktivieren ist das auch weiters kein Beinbruch.
Klar, jede Möglichkeit, Funktionen zu aktivieren oder deaktivieren oder gar zu manipulieren, ist für manche Nutzer hilfreich.
Schade daß Apple das mehr und mehr einschränkt und zum Friss-oder-stirb- oder Cluburlaub-Konzept übergeht.