• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

automatisches Abrufen von Emails (GMX) - Problem

domiffm

Fießers Erstling
Registriert
01.05.07
Beiträge
124
Hallo und guten morgen!!

Leider hat die Suche für mein Problem keine passende Antwort gefunden.

Folgendes: Ich habe einen GMX-Emailacccount, welcher auch nun über iTunes auch auf meinem iPhone 3G (Italo-iPhone / o2 Sim / 16 GB) syncronisiert wird.

Ich hatte zunächst das manuelle Abrufen eingestellt, wollte aber jedoch das automatsiche Abfragen einstellen. Dies habe ich am Freitag getan, es hat auch einwandfrei funktioniert (stündliches Abrufen).

Nur geht es jetzt leider nicht mehr, habs diverse male gestestet - ich muss nun, trotz der automatischen Einstellung, wieder manuell rein, um meine Emails über Mail abzurufen. Ab und zu macht er es zwar auch automatisch (sehr selten), aber dann auch nur ohne "Pling"-Ton, den bekomme ich nur, wenn ich manuell abrufe, obwohl ich tatsächich alles richtig eingestellt habe.

Kennt jemand das Problem und evtl. auch wie man es beheben kann?

Vielen Dank!!!
 

marleeeeen

Cox Orange
Registriert
20.07.08
Beiträge
97
Ja ich kenne das Problem sehr gut und bin seit mehrern Tagen am Ausprobieren, an was es liegen könnte.
Also ich denke langsam, dass das automatische Abrufen von Pop3 Accounts (Free Accounts) überhaupt nicht funktioniert. Egal ob ich 15, 30 oder 60 min. einstelle, automatisch ruft mein iPhone meine Mails (habe auch einen GMX Account) nicht ab. Wenn ich selbst am iPhone rumspiele (nicht manuell E-Mails checke) ruft er meine Mails komischerweise ab. Wieso auch immer...
Habe gestern mit der T-Mobil-Hotline telefoniert. Er hat es bei seinem iPhone auch ausprobiert und kam ins Staunen. Bei ihm war das gleiche Problem. Er hat heute vor mich am Nachmittag zurückzurufen, da er direkt mit den Apple Kollegen sprechen möchte. Falls ich neue Infos diesbezüglich finde, melde ich mich wieder.
Das einzige, was bei mir wirklich funktioniert, ist mein momentan noch kostenfreier MobileMe-Account. Ist ja eigentlich zu erwarten... :) Habe es auch mit YahooMail und GoogleMail probiert, aber auch hier sind die gleichen Probleme aufgetaucht.

Ich hoffe nur, dass das neue Update von Apple diesen Fehler beheben wird. Ist ziemlich unbefriedigend, wenn Apple eigentlich ein automatisches Abrufen von eMails anbieten und dieses dann nicht funktioniert...

Wie oft kann man eigentlich bei Free Accounts seine eMails checken? Der von der T-Mobile-Hotline meinte, dass das nur alle 15 Min. gehen würde. Wenn man früher versucht, seine Mails zu checken, würde dies vom Server des Anbieters geblockt werden. Stimmt das denn?
Falls das wirklich stimmen würde, müsste aber das automatische Abrufen alles 30 oder 60 min. funktionieren, was es aber bei mir nicht tut.

LG
 

Machete

Empire
Registriert
29.09.08
Beiträge
89
Hm komisch also bei mir ging das bisher eigtl. immer am iphone...

Also ich hab bei mir am Pc bei Outlook soweit ich weiss sogar alle 5minuten Emails abrufen eingestellt und das funktioniert auch. Emailacc´s bei gmx freemail ! Also dass das nur alle 15min geht ist nicht richtig!Der von T-mobile meinte wahrscheinlich alle 15min übers iPhone...kürzere Zeitintervalle kann man ja nicht einstellen im Emailprogramm.

Grüsse
 

basilit

Riesenboiken
Registriert
11.11.06
Beiträge
288
Wie oft man seine Mails abrufen kann ist vom Anbieter abhängig. Bei gmx sind es z.B. 30 Sek., bei web.de sind es 15 Min. Alles andere bewegt sich irgendwo dazwischen.
 

dubdidu

Bismarckapfel
Registriert
25.04.08
Beiträge
145
und die PUSH-Option habt ihr auch alle brav deaktiviert? Ein 15minütlicher Abruf ist nämlich kein Push...
 

marleeeeen

Cox Orange
Registriert
20.07.08
Beiträge
97
Hallo zusammen,
habe eben wieder mit T-Mobile telefoniert. Er hat mich zu Apple durchgestellt, ihm ist das neu, aber er wird es testen und mich wieder zurückrufen. Die Einstellungen bei mir sind alle korrekt (hat er mir ebenfalls gerade noch einmal bestätigt).

Stimmt, mein Mail habe ich auch so eingestellt, dass es alle 5 Minuten meine Mails checkt... er meinte aber wirklich, dass der GMX Server dies nur alle 15 Min. erlaubt. Vielleicht hat er es ja mit web.de verwechselt.

Ein kleiner Nachtrag von mir: übrigens liegt das Problem nur beim Sleep-Modus, nicht beim aktiven Modus (wenn ich z.B. ein anderes Programm benutze wie iCal etc.). Dies hatte der Apple Typ gerade gefragt. Wenn ich aktiv mit dem iPhone was mache (nicht mit Mail rumspiele), dann kann es schon sein, dass ich den Hinweiston einer neuen E-Mail erhalte. Nur, wenn das iPhone im Sleep Modus ist, ruft es die Mails nicht automatisch ab.

Na ja, ich werde mich melden, wenn er zurückgerufen hat.
 

marleeeeen

Cox Orange
Registriert
20.07.08
Beiträge
97
und die PUSH-Option habt ihr auch alle brav deaktiviert? Ein 15minütlicher Abruf ist nämlich kein Push...

Ja schon, aber auch wenn es kein PUSH Account (wie GMX) ist, ist es egal ob PUSH aktiv ist oder nicht. Der Apple Typ meinte, beide Einstellungen würden unabhängig voneinander funktionieren.
 

marleeeeen

Cox Orange
Registriert
20.07.08
Beiträge
97
Hm komisch also bei mir ging das bisher eigtl. immer am iphone...

Also ich hab bei mir am Pc bei Outlook soweit ich weiss sogar alle 5minuten Emails abrufen eingestellt und das funktioniert auch. Emailacc´s bei gmx freemail ! Also dass das nur alle 15min geht ist nicht richtig!Der von T-mobile meinte wahrscheinlich alle 15min übers iPhone...kürzere Zeitintervalle kann man ja nicht einstellen im Emailprogramm.

Grüsse

Dann sei doch bitte so lieb und teste es mal für uns, ob dies auch wirklich im Slepp-Modus funktioniert. Würde mich brennend interessieren. Das Testen würde ja nur 15min dauern, also wenn Du ein wenig Zeit zur Verfügung hast... :)
 

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.03.08
Beiträge
787
also ich habe auf meinem 2G zwei mailadressen laufen..eine über mobileme und die andere über gmail.
beide funktionieren wunderbar...wobei natürlich das pushen von mobileme echt luxus ist.
auch um sleep-modus klappts bestens...

aber muss man dann immer sofort seine mails empfangen?!
 

marleeeeen

Cox Orange
Registriert
20.07.08
Beiträge
97
so, habe mit dem Apple Typ gesprochen. Bei ihm hat es auch nicht im Sleep Modus funktioniert. Er hat es an die Entwickler weitergeleitet. Falls er sofort was von denen hört, gibt er mir Bescheid. Es wird angeblich auf die "Chancen-Liste" gestellt, dass dieser Fehler vielleicht beim nächsten Update behoben werden kann.

Dann hoffen wir mal alle und drücken uns die Daumen, dass Apple den Fehler bald behoben hat.

LG
 

marleeeeen

Cox Orange
Registriert
20.07.08
Beiträge
97
also ich habe auf meinem 2G zwei mailadressen laufen..eine über mobileme und die andere über gmail.
beide funktionieren wunderbar...wobei natürlich das pushen von mobileme echt luxus ist.
auch um sleep-modus klappts bestens...

aber muss man dann immer sofort seine mails empfangen?!

Das muss jeder selbst wissen. Bei manchen ist es vielleicht wichtiger als bei anderen. Aber das ist hier ja nicht das Thema... Wenn das iPhone die Möglichkeit anbietet, E-mails automatisch checken zu lassen, sollte diese Funktion einfach funktionieren. Um mehr oder weniger geht es hier eigentlich nicht.

Aber vielleicht klappt es durch die Push-Funktion von MobileMe so gut bei Dir. Wenn er sowieso das Signal bekommt, checkt er vielleicht auch gleichzeitig auch die Mails von gmail. Aber nur, weil eben MobileMe problemlos los... ist nur ne Vermutung.
 

CASper179

Boskop
Registriert
24.06.07
Beiträge
212
Habe auch das Problem.Muss man eben auf das neue Update warten.Hab das gefunden bei macwelt.

Zitat macwelt:
"Laut einzelnen Nutzeraussagen wissen Apples Produktmanager inzwischen bescheid. Anhand von Beobachtungen haben die Nutzer festgestellt, dass es auch davon abhängt, ob das Gerät an die Stromversorgung angeschlossen ist. Am Ladegerät funktioniert das automatische Abrufen von Mails. Dies lässt vermuten, dass die neuen Stromsparmaßnahmen in 2.1 die Ursache für die ausbleibenden Mails sind."
 

Machete

Empire
Registriert
29.09.08
Beiträge
89
hm irgendwie ists bei mir jetzt auch so....ich versteh das absolut nicht! Das hat am Anfang super funktioniert, ich hab wenn ne Mail ankam immer ne Benachrichtigung bekommen ...auch wenns in der Tasche war....jetzt eigtl. garnichtmehr...bekomme nurnoch welche, wenn ich das iPhone anmache! Ist mir echt ein Rätsel...
naja da kann man dann wirklich nur auf ein Fw Update hoffen..
 

Benutzer 57724

Gast
und ich dachte ich sei der einzige mit dem problem!
bin bei einem privaten provider und naja, hab halt die gleiche probleme wie die meisten hier.

mir ist auch folgendes aufgefallen: ich habe das intervall auf 60 minuten.
wenn ich dann das iphone wecke und dann irgend ein programm öffne was auf das internet zugreift, dann sucht der appstore plötzlich nach updates und mail ruft meine programme ab!
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Also aufgeschreckt von diesen Berichten habe ich bei mir noch mal bewußt darauf geachtet:
2 GMX Pro-Mail Accounts, Ansprache über IMAP
Automatisches Abrufen funktioniert einwandfrei.
 

Benutzer 57724

Gast
eigentartigerweise funktioniert das heute bei mir auch einwandfrei! o.0
 

kutschi

Gloster
Registriert
09.10.08
Beiträge
61
Also ich hab den Eindruck, dass es am automatischen Standby liegt.
Wenn man manuell auf Standby (mittels Taste oben) schaltet funktioniert es, lässt man es automatisch in Standby gehen funktioniert der E-Mail-Empfang nicht mehr.
Kann es aber nicht 100%ig sagen.

Gruß Daniel
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Heute geht es bei mir eher wieder nicht...
Ich versuche mal das mit dem manuellen Standby.
Gruß,
Markus