1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Automatische Zeitumstellung beim Wechsel von Windows auf Mac OS X

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von Rexton, 23.04.09.

  1. Rexton

    Rexton Golden Delicious

    Dabei seit:
    06.02.09
    Beiträge:
    6
    Hi,

    ich habe das Problem, dass sich die Systemzeit, nachdem die Windows Session beendet wurde um zwei Stunden verschiebt. Dadurch ist das Anmelden unter OS X (10.5) als user nicht mehr möglich.

    Genutzte HW: IMAC (OS X 10.5)
    2. BS: Windows XP SP3

    Erst nachdem man sich mit dem Admin Account anmeldet, die Zeiteinstellungen aufruft und über das Schloßsymbol als Admin einloggt, wird die Zeit korrigiert.

    Die Methode des EIntrags in der Reg ist wirkungslos:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation

    RealTimeIsUniversal mit dem Wert 1

    Das Umstellen der Systemzeit unter WIndows (andere Zeitzone) ist auch keine endgültige Lösung.

    Ich habe zusätzlich noch die Methode der Umstellung des Zeitservers in Betracht gezogen, was aber definitiv nicht zu einer Lösung führen kann. Der Abgleich mit dem Zeitserver müsste dann nämlich vor dem Login der User erfolgen.
     
  2. Snoopy181

    Snoopy181 Roter Astrachan

    Dabei seit:
    16.02.09
    Beiträge:
    6.333
    Also ich kenne das Problem mit der Zeitumstellung auch, aber ich kann mich trotzdem anmelden. Dann zeigt er mir ca. 10 min die falsche Zeit an und stellt sich dann auf die richtige um...
     
  3. Cillit Bang

    Cillit Bang Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    21.12.08
    Beiträge:
    810
    Hast du unter Windows die Bootcamp-Treiber installiert? Diese beheben nämlich das Problem!
     
  4. Snoopy181

    Snoopy181 Roter Astrachan

    Dabei seit:
    16.02.09
    Beiträge:
    6.333
    Also laut diesem Thread ist die Installation von Treibern unter XP SP2/3 nicht nötig.
     
  5. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Stellt die Zeitzone unter Windows auf Moskau und fertig (klick).
     
  6. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Bei mir nicht.
    Aber da ich das Bootcamp-Windows nicht zum Arbeiten benutze, habe ich dort einfach die Internet-Zeitsynchronisation abgeschaltet, damit es mir nicht meine von OS X verwaltete Systemzeit verstellt. Welche Zeit mir Windows dann anzeigt, ist mir recht schnurz.
     
  7. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.893
    Ich hab meine Systemzeit um ganze 20 Jahre verstellt und kann mich trotzdem noch problemlos anmelden. Was mache ich nur falsch?
     
  8. Rexton

    Rexton Golden Delicious

    Dabei seit:
    06.02.09
    Beiträge:
    6
    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

    @Snoopy181 Das liegt daran, dass Du Dich als User mit Adminrechten anmeldest. Dann ist die Anmeldung auch kein Problem.

    @Cillit Bang Die Bootcamp-Treiber sind auch unter Windows installiert.

    @quarx Ist auch ne gute Idee mit der Umstellung der Zeit, aber nicht bei über 100 Rechnern

    @Rastafari Schön für Dich :) . Als Admin hätt ich da auch keine Probleme. Ich schreibe hier aber über NON-Admin Accounts, die Loginprobleme haben!
     
  9. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.893
    Verstehe.
    Dein Computer wirft also beim Einschalten jedesmal ein Auge durch die iSight und vergleicht seine eigene Uhr mit der, die bei dir zuhause an der Wand hängt. Und wehe, da stimmt was nicht...
    Oder so?
    Verrate mir mal:
    Woher zum Geier soll dein Rechner wissen, dass die eingebaute Uhr falsch gestellt ist? Hast du das Ding etwa bei Uri Geller gekauft oder woher kommen diese übersinnlichen Fähigkeiten?
     
  10. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    War das ein DWORD? Hast Du danach neu gebootet? Und es könnte helfen, zusätzlich die automatische Zeiteinstellung unter Windows zu deaktivieren.
    Systemeinstellungen duplizieren sollte doch für einen Admin ein Klacks sein. ;)
     
  11. Rexton

    Rexton Golden Delicious

    Dabei seit:
    06.02.09
    Beiträge:
    6
    Es handelte sich um ein DWORD. Neustart ist danach auch erfolgt. Keine Änderung.
    Die automatische Zeiteinstellung wäre die einzige Möglichkeit, aber müsste dennoch bei allen Rechnern erfolgen (das wäre aber meiner Ansicht nach keine "saubere" Lösung).

    Stimmt schon :)
     
  12. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.893
    Wer heute noch ein Netz ohne Zeitsynchronisierung betreibt, sollte den Begriff der "sauberen Lösung" besser den anderen überlassen. Ist immerhin so selbstverständlich wie eine Maus mit Scrollrad.
     
  13. Rexton

    Rexton Golden Delicious

    Dabei seit:
    06.02.09
    Beiträge:
    6

    Keine Ahnung, was genau Dein Problem ist, aber das gehört hier nicht rein!
     
  14. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.893
    ymmd
     
  15. flowbike

    flowbike Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    04.06.04
    Beiträge:
    3.826
    könnte sich Herr Rastafari etwas ein seinem Zynismus bremsen?
    Danke :)
     
  16. lusik

    lusik Adams Apfel

    Dabei seit:
    28.04.09
    Beiträge:
    516
    ja ja

    das hat bei mir jedenfalls nichts genützt ...
    .. aber igendwann musste ich sowieso alles neu aufsetzten und jetzt funzts ...
     
  17. Rexton

    Rexton Golden Delicious

    Dabei seit:
    06.02.09
    Beiträge:
    6
    Bist Du bei der Neueinrichtung nach einer bestimmten Anleitung vorgegangen? Wenn ja, nach welcher genau?
     
  18. lusik

    lusik Adams Apfel

    Dabei seit:
    28.04.09
    Beiträge:
    516
    nein, nicht speziell,

    aber es kann sein, dass ich den Fehler seit dem 10.5 nicht mehr hab, wenn ich mir das mal so überlege ...
     

Diese Seite empfehlen